Für was ist dieses Teil gut ?? Durchgangsabschluss ?? -> Nein Tiefpass

  • Hallo Forum,

    ich bin etwas ratlos.

    Ich habe einen Durchgangsabschluss (Bnc f - BNC m) darauf steht "DPS-B 50 / 0.5.1 ML gefunden

    Ich dachte das ist ein Widerstandsabschluss.

    Durchgemessen: 100nf nach Masse sonst nix (Widerstand nach Masse > 50 MOhm) Widerstand Innenleiter 0,1 Ohm


    Was macht man denn mit sowas ?


    73 de Michael DL7EM

  • Hallo Michael,


    als Durchgangsabschluss 50Ω verstehe ich etwas, was man an ein OSZI anschliesst , um so in 50Ω System, Spannungen messen und Signalformen sehen kann.


    Dabei verwende ich dann noch unterschiedliche Leistungsdummys mit 30dB bis 40dB Auskoppeldämpfungen.

    Will ich einen Eingang - hier SDR-Empfänger - weiter Schützen, dann kommt eine 10dB Dämpfungsglied mit Ableitdioden ins Spiel.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,

    genau das ist auch meine Definition.


    Das Ding kann aber was anderes , bloss was ?


    73 de Michael

  • Hallo Michael,

    kann es sein, dass da auch noch eine Drossel drin ist? Manchmal möchte man den Gleichspannungsanteil messen und da stört die HF.


    73, Rainer

  • Hallo Michael,


    ggf. handelt es sich um einen Überspannungsschutz. Im portugiesischen Sprachraum wird Überspannungsschutz mit DPS (Dispositivo Protetor de Surto) abgekürzt. Das könnte ggf. die Kapazität nach Masse erklären. Gibt es denn noch einen weiteren Anschluss, einen Masseanschluss bzw. irgendwo noch ein Gewinde? Ein Bild wäre nicht schlecht ;)

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Der LC Tiefpassrechner sagt:


    7µH und 100nf ergibt eine Grenzfrequenz 190 Khz

    Blockt also HF ab.


    73 de Michael

  • Könnten es eventuell auch beidseitig 47nF gegen Masse sein , oder ähnlich, was zusammen 100nF ergibt - Pi-Filter ?????


    Viele Grüße

    Bernd

  • Hmmm Bernd,

    guter Punkt ich hänge das Teil mal an den Analyser


    73 de Michael

    Einmal editiert, zuletzt von DL7EM ()