Leitkleber für LC-Displays ???

  • Einige LCD-Anzeigen sind mit flexiblen Leiterplatinen aus brauner Acetatfolie verklebt, in denen die Leiterbahnen verlaufen. Die flexible Platine ist dabei direkt auf die Glasfläche des LC-Displays geklebt, auf einen Streifen, wo das mit Leiterstreifen metallisierte Glas die Kontaktierung zum Display ermöglicht. Wenn sich solch eine Klebeverbindung löst, zeigt das LC-Display nichts mehr an :(
    Um diesem Umstand abzuhelfen, suche ich eine Quelle für einen geeigneten Leitkleber. Ich benötige im Prinzip 2-3 Tropfen davon, vielleicht sogar noch weniger.Ein schönes Messgerät liegt bei mir seit Jahren herum, weil ich solchen Kleber nicht finden kann. Wer weiß Rat?


    73 de Andy DH5AK

  • Hallo Joe,


    ja, das sieht ganz so aus, aber einen Onlineshop, in dem man 1ml davon kaufen kann, den haben die nicht.

    Das ist leider nur ein Hersteller oder mindestens ein Großhändler, der solche Kleber an die Hersteller elektronischer Geräte verkaufen will, in Gebinden von einigen zig Litern oder kg. Ob da ein Bettelbrief mit der Bitte nach einem Muster hilft?

    Ich denk mal darauf herum.


    73 de Andy DH5AK

  • Hallo Andy,

    ja, das sieht ganz so aus, aber einen Onlineshop, in dem man 1ml davon kaufen kann, den haben die nicht.

    Das ist leider nur ein Hersteller oder mindestens ein Großhändler, der solche Kleber an die Hersteller elektronischer Geräte verkaufen will, in Gebinden von einigen zig Litern oder kg. Ob da ein Bettelbrief mit der Bitte nach einem Muster hilft?

    Ich denk mal darauf herum.


    Auf Polytec brauchst Du nicht zu schimpfen. Auf deren Webseite stehtganz klar: "Wir verkaufen nur an Industriekunden, nicht an Privatpersonen." Da hilft auch keine Bettel-E-Mail. Doch wenn Du Dir den richtigen Kleber ausgesucht hast, kannst Du beim Hersteller anfragen, über welche Wege sie ihre Kleber verkaufen. Eventuell kannst Du vorher bei Reichelt oder Conrad nachsehen, ob sie den Kleber auch führen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Ich schimpfe nicht, ich bringe nur meine Erwartungshaltung zum Ausdruck.
    Aber dort anfragen, wer diese Kleber von ihnen verkauft, das könnte ich ja mal tun.

    Danke für den Tipp.


    73 de Andy DH5AK