HAM-Radio 2019 ohne Maker-Faire ?

  • Hallo,


    wie ich der aktuellen CQ-DL entnehme, wird die HAM-Radio 2019 ohne die Parallelveranstaltung "Maker Faire Bodensee" stattfinden.

    Eine nachvollziehbare Begründung gab es auf Seite 7 der CQ-DL 3/2019 nicht wirklich zu lesen.

    Man verweist lediglich darauf, dass Selbstbauexperten und Tüftler auf dem Flohmarkt voll auf ihre Kosten kommen würden.

    (OK wenn man mit Röhren bastelt mag das stimmen ;)


    In den letzten Jahren hatte ich nur positives gehört, z.B. : "Erfolgreiches Zusammenspiel: Ham Radio und Maker Faire Bodensee"...


    In der DARC Führung meint man ja, dass die Besucherzahlen das wichtigste bei der HAM-Radio sind. Dann hoffen wir mal,

    dass selbige nicht darunter leiden.

    Weiß jemand mehr über das Thema ?


    73

    Markus

  • Wenn ich spekulieren soll würde ich sagen, es liegt an den Mietkosten. Die Messen Friedrichshafen, Ulm und Stuttgart sind die teuersten in Baden-Württemberg. Dass der DARC trotz dieser Tatsache und den Vorkommnissen letztes Jahr (Verschiebung, weil eine kommerzielle Messe "wichtiger" war) immer noch an FN festhält mag der Bekanntheit der Örtlichkeit geschuldet sein. Dass aber wohl deswegen die Maker Faire darunter leiden darf nur damit man an der falschen Stelle spart, wäre für mich der falsche Weg.


    Ich persönlich finde den Wegfall der Maker Faire auch schade, einerseits, weil es dort für mich Anregungen ausserhalb des Amateurfunks gab und andererseits, weil die Besucher der Faire auch mit der Amateufunkwelt in Berührung kamen.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Uli,


    ja kann durchaus so sein. Schade. Und schade auch, dass man den Grund offenbar nicht klar benennen möchte.

    Ich habe jedenfalls immer einen kurzen Abstecher "rüber" zu den Makern gemacht, einfach um mal über den Tellerrand

    zu schauen und mehr kreative Dinge zu sehen.

    Die vielen "Fressbuden" könnte man aus meiner Sicht eher reduzieren, aber die machen natürlich auch ordentlich Umsatz

    und das zählt ja am Ende mehr.

    Mich würde ja mal die finanzielle Bilanz dieser Messe interessieren. Der DARC schreibt ja immer, dass er nur "ideeller Träger" ist,

    also bis auf evt. Vergütungen für unterstützende Leistungen mit den Finanzen da nix zu tun hat.

    Das bleibt also am Ende das Geheimnis der Messe FN.


    73

    Markus

  • wie ich der aktuellen CQ-DL entnehme, wird die HAM-Radio 2019 ohne die Parallelveranstaltung "Maker Faire Bodensee" stattfinden.

    Meines Wisselns hat die "Maker Faire" nichts mit dem DARC und der Ham Radio zu tun, auch wenn die Maker Faire parallel dazu lief. Der DARC ist nach eigenen Angaben sowieso bei der Ham Radio nur noch "ideeller Partner" der Messegesellschaft aber nicht mehr der Veranstalter.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Hallo Günter,


    hat ja keiner behauptet, dass die Maker Faire etwas mit dem DARC zu tun hat aber so einfach kann man das auch nicht abtun. Immerhin hat man ja versucht hier Brücken zu bauen und nicht umsonst war der DARC offiziell mit einem Stand auf der Maker-Faire-Seite vertreten - soweit ich weiß. Und nicht nur der DARC.


    73

    Markus

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Recherche bei Google führt direkt zum Ergebnis, dass auch dieses Jahr wieder die Maker Faire parallel zur Ham Radio stattfindet..


    https://makerfairebodensee.com/ort/


    "Maker Faire Bodensee

    parallel zur HAM Radio

    Die Eintrittskarte berechtigt auch zum Eintritt auf die HAM Radio "


    Vy 73 Martin DH3FR

  • Tja, wem soll man da glauben?


    Auf den Seiten der Messegesellschaft ist die Maker Faire nicht mehr aufgeführt. Also gehe ich davon aus, dass sie auch nicht stattfindet.


    73


    Karsten - DL3HRT

  • Im Kalender des Rechteinhabers und Lizenzgebers der geschützten Marke "Maker-Faire", der Make Media GmbH, ist Friedrichshafen auch nicht als Veranstaltungsort aufgeführt.


    https://maker-faire.de/alle-maker-faires/


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • So, ich habe einfach mal beim DARC nachgefragt:
    "Die Maker Faire Bodensee wurde im vergangenen Jahr vom Veranstaltungs-Team M.O.V.E. Übernommen und organisiert. Zuvor hat die Messegesellschaft FN die Messe ausgerichtet. Der DARC hatte dort lediglich einen Stand und hat sie mit beworben. Der GF von M.O.V.E. hat uns erklärt, dass sie die Maker Faire nicht mehr ausrichten."

    So einfach ist das. Der DARC bedauert, dass die Makers Faire nicht mehr parallel stattfindet, muss aber den Entschluss der Geschäftführung von M.O.V.E hinnehmen. Wir können uns also weitere Spekulationen ersparen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant zu wissen: Um eine Maker Faire unter diesem Namen veranstalten zu dürfen, muss der Veranstalter mit dem Rechteinhaber von "Maker Faire", der Make Medie GmbH einen Vertrag schließen, der bestimmte Rahmenbedingungen festschreibt und eine nicht unerhebliche Lizenzabgabe einschließt. Der Veranstalter trägt allein das unternehmerische Risiko. Das Kostenrisiko für die Nutzung der Infrastruktur von der Messegesellschaft Friedrichshafen und die Lizenzabgaben an Make Media muss der Veranstalter in jedem Falle tragen.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Günter, hallo "Maker" hier im Forum,

    Um eine Maker Faire unter diesem Namen veranstalten zu dürfen, muss der Veranstalter mit dem Rechteinhaber von "Maker Faire", der Make Medie GmbH einen Vertrag schließen, der bestimmte Rahmenbedingungen festschreibt und eine nicht unerhebliche Lizenzabgabe einschließt.

    etwas "off topic", aber es sei angemerkt, dass "Maker" halt schon cooler klingt als "Bastler", "Selbstbauer" oder gar der altbekannte "Schrauber" aus dem Mechanikbereich. Dass dann ein Unternehmen dann auf die Idee kommt, auf den Trend aufzuspringen und "Maker Faire" als Marke eintragen zu lassen, ist fast logisch.


    Bei der Wahl des Namens hat man aber wenig Sprachgefühl bewiesen. Das Wort "faire" existiert im Englischen nicht, der Begriff für "Messe" ist dort "fair". "faire" im Französischen bedeutet hingegen "machen", also bedeutet "Maker faire" übersetzt "Macher machen". Na ja, es klingt jedenfalls "hip". Sehr "hip". :)


    73 de Peter

  • ... wenn nicht sogar Hipp! :D


    Die Verballhornung vieler deutsch-englischer Begriffe artet zur Zeit in vielen Bereichen aus. In meiner Heimatstadt plant man eine Maker-Space! Ein "Macher-Leerzeichen"...

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • ... wenn nicht sogar Hipp! :D


    Die Verballhornung vieler deutsch-englischer Begriffe artet zur Zeit in vielen Bereichen aus. In meiner Heimatstadt plant man eine Maker-Space! Ein "Macher-Leerzeichen"...

    Gruß Stefan

    "Space" übersetzt sich als Platz, Raum, das passt also schon. Ein Leerzeichen im Englischen ist jedoch ein "blank". oder blank space.


    Es gibt noch mehr dieser pseudo englischen Sprachfallen. Ein "Handy" kennt im englischen Sprachraum niemand, ein Mobile Phone schon. Und public viewing ist etwas, wo man nur sehr ungern hingeht.


    Hitliste der englischen Sprachfallen


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Pssst, ich glaube, da war etwas Ironie bei Stefan.

    Und Space übersetzt sich auch als Weltraum "Space, the final frontier"

    Na, und irgendwie gibt es je nach Bereich noch andere Bedeutungen des Wortes, auch wenn alle irgendwie auf "Raum" hinauslaufen ;)


    "Blank space" habe ich noch nicht gelesen. Ist das britisches Englisch oder Amerikanisches Englisch?


    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • "Die Maker Faire Bodensee wurde im vergangenen Jahr vom Veranstaltungs-Team M.O.V.E. Übernommen und organisiert. Zuvor hat die Messegesellschaft FN die Messe ausgerichtet. Der DARC hatte dort lediglich einen Stand und hat sie mit beworben. Der GF von M.O.V.E. hat uns erklärt, dass sie die Maker Faire nicht mehr ausrichten."

    D.h. dann könnte ja dieses Jahr die Messe FN die Maker Faire wieder organisieren, so wie vorher.... oder ? Oder man gibt eben mal ein klares Statement ab, z.b. dass es über die 4 Jahre vielleicht doch nur eine "Parallelveranstaltung" war und keine Symbiose.

    Wie auch immer - Dinge kommen und gehen...


    73

    Markus

  • D.h. dann könnte ja dieses Jahr die Messe FN die Maker Faire wieder organisieren, so wie vorher.... oder ?


    Da bist du hier im QRPforum an der falschen Adresse, Markus, diese Frage müsstest du der Messegesellschaft oder besser noch den Managern von M.O.V.E. stellen, da die ja abgesagt haben, wenn dir so viel daran liegt. Über die rechtliche Seite (Markenrecht, Namensrecht) hat ja Günter schon ausführlich geschrieben (ich denke er kennt sich damit auf Grund seines Engagements für die UKW Tage recht gut aus 8))

    Mir ging es nur darum, den Spekulationen um eine vermutete Verantwortung des DARC für das Wegbleiben der Makers Fakten entgegen zu setzen, deswegen habe ich im zuständigen Referat des DARC nachgefragt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • "Blank space" habe ich noch nicht gelesen. Ist das britisches Englisch oder Amerikanisches Englisch?

    Ist ja jetzt echt TO, aber...... es gibt sicher vieles, was wir beide noch nicht gelesen haben. "blank space" ist uralter US-EN Techniker-Jargon schon seit der Lochkarte. Da war es eine komplett leere Spalte. Im Text ist es ein "absoluter leerer Zwischenraum", im ASCII Format x'20, der Standardwert der Leertaste. Das Doppel-Gemoppel hat sich bis heute erhalten, weil es durch die vielen Fonts und "Text Encoding" jede Menge unsichtbare Zwischenräume und nicht druckbarer Zeichen gibt.


    Ich arbeite aus QRL-Gewohnheit im PC-System so weit es geht US-EN, bemühe mich aber (weil ich das Kauderwelsch selber hasse) entweder Deutsch pur oder gleich komplett US-EN in Foren oder Mails zu schreiben. Ich habe gerade mal spaßeshalber im von mir benutzten Lotus Word (US-EN, aber man darf damit auch deutsch schreiben :) ) die Help-Funktion mit "space" aufgerufen .... auf Anhieb außer dem "normal space" (= blank space per Jargon) zehn weitere ".... space" (dick, dünn, nicht trennbar, ...) gefunden. Die dienen im HTML und Word für die unterschiedlichsten Zwischenräume und belegen unterschiedliche Zeichencodes.


    Technischer Jargon ist übrigens auch ein Hauptproblem der Übersetzung von technischen Handbüchern. I.d.R. sind die englischen in US-EN geschrieben, dazu mit speziellen technischen Formulierungen und Ausdrücken. Die stehen nun mal nicht im klassischen Dictionary und deshalb kommen per automatischer Übersetzung oft so bescheuerte Redewendungen heraus. Im übrigen: IBM hat (zumindest früher) durchaus auch Unterschiede US-englisch zu britisch gemacht. Man konnte einige Produkte (S/W und auch H/W wegen der Handbücher) entweder US-EN (der Standard) oder auch EN-EN (=britisches EN) bestellen.


    Sorry, mußte mal raus zu der OT-Diskussion. Ich habe im QRL einige Jahre IT-Ausbildung in US-EN unterrichtet, Kursunterlagen und Handbücher geschrieben. Technisches US-EN ist ein Kapitel für sich. Ich habe im ganzen Leben noch nie so viel rote Tinte auf meinen Ausarbeitungen gesehen, wie bei meinem erste "Draft" zum ersten Handbuch, den mir dann eine US-Lektorin sinnbildlich um die Ohren gehauen hat. Einem britischen Team-Kollegen (Elite-Uni-Abgänger) ging es auch nicht besser und dessen Streit mit der Lektorin hat das ganze Team wieder aufgebaut: ".... eure britischen Redewendungen versteht außer euch Briten niemand....".


    Das Maker Thema ist ja soweit durch und mit denglisch habe ich es auch nicht so besonders. Sollte nur ein Info/Ergänzung sein.


    Noch ein paar " " (blank spaces) und 73, Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von DB6ZH ()