Öffnungswinkel von Winkeldipol

  • Hallo

    Daheim habe ich von der linken Seite des Balkons im 2. OG einen Winkeldipol mit 2 x 18m über ein Garagenflachdach in 8m Höhe zu den Bäumen gespannt. Der Winkel liegt ca bei 35 Grad. Gespeist wird das Teil mit einem Tuner. Ich habe mehrere Speiseversuche mit Hühnerleiter (max 5m möglich) und und veschiedenen Balunen unternommen. Die Antenne verhielt sich immer zickig in der Anpassung. Am besten geht es noch direkt am Tuner und von dem mit einem W1JR Balun über Koax ins Haus. Auch habe ich den Eindruck, dass die Performance ( wie es neudeutsch so schön heißt) nicht so hoch ist.


    So langsam beschleicht mich der Zweifel, ob ein Winkel unter 45 Grad überhaupt Sinn macht. Leider bin ich nicht in der Lage das zu simulieren. Habt ihr da Erfahrungen?


    Die Brüstung des Balkons bietet ca. 5 qm Stahlblech. Vielleicht fahre ich mit einem einzelnen Draht und Brüstung als Gegengewicht doch besser? Irgendwas will ich verändern... noch ist kein Laub an den Bäumen und man kommt einigermaßen durch.


    Hat jemand schon mal ähnliche Experimente gemacht? Habt ihr mir noch einen anderen Tipp? Leider kann ich nicht weiter in den Hang hinein. Da sind einfach zu viele Äste im Weg. Es ist so schon mühsam - sie sind immer im Weg.


    Viele Grüße - Armin


  • Bei so einer speziellen Konstruktion sollte man schon ein wenig simulieren. Habe auch einen abgewinkelten Dipol, 5+7m, aber um 100°. Strahlt auf jedem Band anders, und unter 45° nähert man sich ja schon langsam einer Hühnerleiter, zumindest auf KW. Vielleicht auch am Balkon einen 5m-Draht mit Mittenspeisung und dann über 90° abgewinkelt die 2 Dipoläste, aber dem ist das Stahlblech eventuell nicht wohlgesonnen, müsste man testen/simulieren. Stahlblech als Gegengewicht ist auch eine Variante, kann natürlich mit seiner großen Fläche auch ordentlich ins Haus einstrahlen

    Simulation sollte eigentlich kein Problem sein wenn ein Computer vorhanden ist. Mmana z.B. ist recht einfach zu handhaben.

    73 Reiner

  • Hallo Armin,

    auch ohne mmana anzuwerfen: das Diagramm ist recht richtscharf (mit frequenzabh. Nebenzipfelbildung). Eine Keule leuchtet in Richtung der Mittelachse des V, die Rückwärtskeule leuchtet Deine Hauswand an. Soweit kann man nachvollziehen, daß das ein wenig einsam macht... ;o)


    Was wäre besser? Eine Delta-Loop. Vielleicht kannst Du am Hang noch breiter werden (für die dritte Seite)? Es kann auch ein Viereck, ein Fünfeck werden. Wenn es nicht für 42m oder 84m paßt gibt's noch Möglichkeiten (stub, ind. Verlängerung) Der hit wär eine Relaisbox außen mittig in der Schleife, mit der Du sie bedarfsweise auftrennen kannst.


    Nur ein Vorschlag. vy 73! Jochen