Bundeswehr-Steckmasten / Hinweis, Warnung

  • Dieter DL8NAJ hat mich gebeten, diese Meldung im QRPforum zu posten


    Hallo,

    vor ca. 3 Jahren habe ich auf dem Dach und im Garten Masten aus grünen Bundeswehr-Steck-Segmenten aufgestellt. Musste jetzt mal einen Mast umlegen und stellte schmerzhaft fest, dass sich die Oberfläche einiger Segmente stark verändert hat. Die damals feste, grüne Oberfläche sieht aus, als wäre sie mit Cellophan umwickelt.

    Das wäre ja kein Problem, aber meine Handflächen röteten sich und brennen seit dem wie mit Tausend Nadeln, die noch in der Haut stecken. Diese, wie Glassplitter wirkenden Partikel sind auf schwarzer Kleidung deutlich zu sehen.


    Ergo: Vorsicht und Handschuh-Benutzung


    Dieter, DL8NAJ

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Scheint so, als ob sich die Deckschicht deiner Fiberglasstangen aufgelöst hat. Was da in deiner Hand steckt ist wirklich Glasfaser.


    Ein weiterer Hinweis aus meiner leidvollen Erfahrung: Die Verbindungs"dübel" verspröden aus mir unbekanntem Grund deutlich schneller als die Mastrohre. In Verbindung mit der Kerbwirkung der Steckstelle brechen sie dann unter Umständen schon bei relativ leichten Schwankungen. Die Temperatur scheint dabei keine grosse Rolle zu spielen. Einen Bruch hatte ich vor ein paar Jahren im Sommer, einen weiteren im Winter. Betroffen war jeweils das obere von zwei Mastelementen, die ich als Verlängerung eines 5m-Stahlsteckmastes benutzte.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Peter und Uli,

    Ich habe bei mir einen Mast aus diesen Segmenten für einen UKW Rundstrahler errichtet und zusätzlich eine Empfangsantenne für KW daran befestigt. Die Rohre habe ich vorher nach Hinweisen aus dem Netz lackiert, gebohrt und an den Segementenden gesichert.

    Ich werde mal beobachten, ob sich die Fasern der Rohre im Laufe des trotz Lackierung aufstellen.

    73

    Ingo

  • Hallo,

    selbige Erfahrung mit der Oberflächenveränderung habe ich auch gemacht. Offenbar sind dieTeile nicht für den dauerhaften Außeneinsatz gedacht, sondern mehr für den temporären Portabeleinsatz. Ob man die glasfaserglitzende Oberfläche mit irgendwas überstreichen oder spritzen kann, was dann auch hält, weiß ich momentan nicht.

    vy73 Chris