DARC Seminar "QRP - Spaß gewinnen oder Masochismus" in Baunatal

  • Aus dem Deutschlandrundspruch des DARC vom 7.2.2019

    Noch wenige freie Plätze beim DARC-Seminar "QRP" mit Peter, DL2FI

    -----------------------------------------------------------------

    Am 22. und 23. Februar findet das DARC-Wissen-Seminar "QRP - Spaß gewinnen oder Masochismus" im Amateurfunkzentrum Baunatal statt. Dozent Peter Zenker, DL2FI, informiert in Theorie und Praxis über verschiedene Transceiver, Antennen und Zubehör sowie deren Optimierung. Es wird über Vorurteile, falsche Dogmen und natürlich auch über den selbstbewussten Kernsatz der eingefleischten QRPler "The Skill is the power - Unsere Fähigkeiten sind unsere Leistung" diskutiert. Weitere Themen bei diesem Termin: Kleine, leichte Stationen mit geringer Stromaufnahme (z.B. für Rucksack/Fahrrad), Funkbetrieb in der Natur ohne dicke Akkus, Generatoren, SOTA/WWFF, leichtere Antennen, Antennen-Experimente im Feld, gefahrloser Selbstbau der Station und Rückkehr zum ursprünglichen Amateurfunk mit Spaß-Faktor, Contest in der QRP-Klasse, Chancen ohne den Vergleich mit "Monster-Stationen", QRP-Station als Notfunk-Station - QRP geht immer! Über die DARC-Webseite können Sie sich direkt online anmelden [4]. Sollte es Probleme mit der Anmeldung geben, helfen wir Ihnen gern weiter. Eine kurze E-Mail genügt [5].


    [4] https://events.darc.de

    [5] pressestelle@darc.de


    Nachtrag von mir:

    Rick, DJ0IP nimmt teil Ich bin froh, wenn ich zwischendurch mal eine Pause habe und trete ihm deswegen zwei Zeitsegmente ab. Er wird seine Aerial-51 portabel 7 Band Antenne und den SKY-SDR Transceiver vorstellen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Hier mal ein Foto zur Fokussierung aufs Thema...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA