• Hallo Allerseits,


    ich habe eine Frage zur Einstellvorschrift von P4. Die in der Bauanleitung genannten 6Vss am Gat vom Pa Transistor werden nach meiner Beobachtung von der Spannung an R27 ( in meinem Fall 5,8Vss) über R28 geliefert und werden von P4 nicht beeinflusst.

    Wenn ich P4 verändere bekommt der PA-Transistor eine andere Vorspannung - maxial die Gleichspannung des Spannungsteilers R26 - P4.

    Ich habe P4 verändert und die Ausgangsleistung beobachtet und bei einem scheinbaren Maximum ( 3W bei 9,6V und 5W bei 12,5V ) aufgehört. Da war das Poti fast am Anschlag.

    Die 5,8Vss haben sich da nicht verändert. Der Wert von R27 wurde ja beibehalten.

    Wie stelle ich P4 also richtig ein ?

    Die Einstellung des Maximums von FI4 und FI5 wurde ja bereits in BG11 gemacht - das sollte eigentlich ausreichen und wird doch durch den Anschluss des PA-Transistors nicht verändert - oder ?

    Den Test ob mich einer hört werde ich nach dem heutigen Contest machen ! Ist mir zu viel Betrieb !


    73 + schönes WE allerseits de Klaus DM4TJ

  • Klaus,

    Mit P4 wird nur die Gate-Vorspannung des PA Transistors T14 eingestellt. Ohne positive Vorspannung ist er völlig gesperrt, er ist im C-Betrieb. Die HF Spannung voTreiber steuert ihn dann auf. Wenn man nun dem Gate eine positive Gleichspannung zuführt, ist das Gate ja positiv vorgespannt und man braucht weniger Amplitude vom Treiber um ihn durchzusteuern. Ab etwa 4V= ist der eingesetzte Typ dann schon im linearen Bereich. Es fließt Ruhestrom, die Steuerleistung darf erheblich niedriger sein. Man könnte für Telegrafie T14 voll im C-Betrieb laufen lassen, bei CW wird ja keine Linearität verlangt. Wir haben aber die Vorspannungsregelung eingeführt, um die volle QRP Leistung 5W bei 13,8V auch dann zu erreichen, wenn die Steuerleistung etwas gering ist. Du hast deinen BTR18 also genau richtig eingestellt :)

    Den Trick benutzen wir seit der FET Mosquita.
    PS noch mal zur Begründung, warum P4 in der Baugruppe vorher auf 0V eingestellt werden soll: Das ist eine Sicherheitsmaßnahme! Steht P4 am anderen Anschlag könnte T14 auf Grund des sich einstellenden sehr hohen Ruhestromes beschädigt werden.
    PPS um 7030 waren heute trotz Contest einige schöne QSO möglich :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter,

    danke für die positive Rückmeldung - ich sags der xyl, dass ich heute ausnahmsweise mal was richtig gemacht habe - ich teste dann nach Contestende - bin da nicht so ein Fan von und nach 30m konnte ich ja schlecht ausweichen - also QSOs habe ich heute schon gemacht - wäre ja sonst ein vertaner Tag !

    PS.: Das Wendelpotentiometer ist einfach ein Muss - habe schon überlegt ein weiteres für den Feinabgleich zusätzlich zu verwenden !


    72/73 de Klaus DM4TJ

  • PS.: Das Wendelpotentiometer ist einfach ein Muss - habe schon überlegt ein weiteres für den Feinabgleich zusätzlich zu verwenden

    Das Schöne an diesen einfachen mit Kapazitätsdioden gesteuerten VFO ist, dass man ziemlich einfach so Sachen wie RIT, VFO- B, Feinabstimmung usw. einbauen kann. Schalter, Poti, fertig

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • BTR18 1.Test


    Hallo allerseits,

    die Conteste sind seltener geworden und ich wollte wissen, ob das Teil auch das tut, wofür es da ist. Zunächst habe ich mit dem Generator bei ca 7.020 ein Testsignal erzeugt und im BTR empfangen. Dann habe ich auf dieser Frequenz gesendet und diese Frequenz gemessen. Das schien keine größere Abweichung zu haben.

    Also T1 als Tuner angeschlossen - Ub auf 12,5V ( man möchte ja auch bei diesen schlimmen ! Bedingungen gehört werden ! ) also mit ca 5W an einem Kelemen Trap - Dipol auf die Suche gegangen und G3XIZ mit cq gehört. Beim 2. Mal rufen kam er mit 589 zurück und ich war mehr als glücklich.

    Wir hatten ein super QSO, mt Chris , einfach märchenhaft , er hat sich gefreut, dass es das erste QSO mit meinem BTR18 war und trotz meinem holprigen CW mit der winzigen schlecht zu bedienenden Test - Taste - ja so war es , das erste entscheidende QSO. Dann wollte mich keiner mehr haben - ist man ja bei diesen Bedingungen gewohnt.

    Was mich nun noch beschäftigt ist die Überlagerung des Mithör - Tones mit einer weiteren NF, abhängig von der Abstimmung der Arbeitsfrequenz. Stört mich erstmal nicht ist aber u.U. nicht ok - oder ? und woher kommt sie ?


    73 + schönen Abend de Klaus DM4TJ

  • Gratulation, Klaus!

    Was mich nun noch beschäftigt ist die Überlagerung des Mithör - Tones mit einer weiteren NF, abhängig von der Abstimmung der Arbeitsfrequenz. Stört mich erstmal nicht ist aber u.U. nicht ok - oder ? und woher kommt sie ?

    Das ist mir unbekannt. Versuche mal, die kleine Schnüffel-Leitung / Hilfsantenne etwas anders zu positionieren un zu sehen, ob sich da etwas ändert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Schnüffelleitung / Hilfsantenne sagt mir erstmal nichts - habe nur eine normale Antenne über den T1 angeschlossen


    73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo Klaus,

    damit ist die Sonde (Klingeldraht) gemeint, dargestellt auf S. 45 in der Baumappe. Irgendwo auch näher beschrieben. Damit hörst du den gleichen Ton den du auch sendest. Vorsicht, das Signal ist sehr laut. Besser in andere Richtung legen und /oder kürzen.

    Hatte schon vier QSO's. Leider ist hier das 40m-Band an manchen Tagen total zugemüllt, QRN.


    Viel Erfolg! Bernd, dk1rt.

  • Hallo Bernd,


    danke für die Info - Glückwunsch zu den 4 QSO,s - ja die Bedingungen sind wirklich für qrp sehr schlecht. Hauptsache man wurde überhaupt mal gehört und das Teil funktioniert prinzipiell.


    73 + weiter viel Erfolg de Klaus DM4TJ

  • OK, danke! Bin ganz zufrieden mit dem Teil. Und wenn es von Anfang an alles geklappt hätte, wäre es auch nicht so aufregend gewesen. Die Platine ist ja hochwertig, da kann man schon mal aus- und umlöten. Aber einfach war's nicht!


    Vy73/2 es 55 de Bernd, dk1rt.

  • Aber einfach war's nicht!

    Es war ja auch nicht das Ziel, etwas einfaches zu machen. Siehe CQDL, wir wollten möglichst vielen OM herausfordern, ihre Kenntnisse aufzufrischen, wieder etwas Schwung in ihr Leben als Funkamateur zu bringen. Bei den wenigen, die sich hier im Forum über BTR18 austauschen hat es ja gut funktioniert. Die Mehrzahl der YL/OM die den BTR18 aufbauen bleibt leider lieber einsam im Bastelzimmer und stellt die Fragen, die hier im Forum auftauchen und beantwortet werden per email an mich oder meldet sich gar nicht. Each one Teach on ist in DE eben nicht sehr populär :(


    Schade, aber es war den Versuch wert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ja, den Beitrag im CQDL hab' ich auch nochmal gelesen. War richtig gut. Immerhin müssen nach deiner Aussage doch einige YL's/OM's den BTR bauen bzw. gebaut haben. Ich halte mich bei Foren ja auch eher zurück weil der Quark den man ja auch manchmal schreibt, für ne halbe Ewigkeit im Netz steht. Ich bleib' auf alle Fälle dran und werd auch noch etwas herumexperimentieren/messen.


    Vy73/2 de Bernd, dk1rt.

  • Immerhin müssen nach deiner Aussage doch einige YL's/OM's den BTR bauen bzw. gebaut haben

    Ja, gar nicht wenige, aber wie schon geschrieben, gemeinsam lernen ist nicht ihr Ding. Ich hätte ja sogar einen TeamSpeak Server bereit gestellt, da bleibt nichts dauerhaft im Internet, Echo war absolut NULL, wirklich NULL nicht ein einziger hat danach gefragt. Der BTR18 Chat, in dem jede Diskussion nach ein paar Stunden gelöscht ist bleibt leer, ich parke dort solo :(
    Ein älterer Versuch, in einem geschlossenen Unterforum zu diskutieren in dem ausschließlich Teilnehmer sehen, was geschrieben wird ist seinerzeit ebenfalls fehlgeschlagen, auch dort haben sich < 10% beteiligt. ISSO in DE,

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Bernd,


    danke für den Tipp - diese Leitung habe ich bislang nicht installiert - suche also erstmal weiter nach der Ursache von dem Effekt ( Hinweise sind willkommen, ich höre den Mithörton in normaler Lautstärke und z.b. leiser in höherer Frequenz zusätzlich etwas hart ?)

    Hatte heute ein 2. QSO mit Bandi HA5AEK, ein ganz Lieber, der auch wie in meinem Fall 599 gibt - Ich denke er hat eine Super Antenne - Danke Bandi !!!

    Die Umschaltung von TX nach RX würde ich mir ca. 50% schneller wünschen - da ist sicher nur der entscheidende Widerstand zu halbieren. Ich schau mal in die Schaltung und frage dann sicherheitshalber mal nach.

    Es macht nach , wie vor Spass und ich danke denen, die mir immer weiterhelfen - die Peters I+II an der Spitze (alles Gute Peter für die nahe Zukunft)


    73/72 + schönen Abend de Klaus DM4TJ


    PS,: bei den vorangegangen Beiträgen fühle ich mich nicht angesprochen - ich fand den Kontakt zu den Mitbastlern zwar nicht in der Masse Toll aber in der Qualität !!

  • Hallo Klaus,

    Kann dir nur bei der Umschaltung helfen. Dafür ist der ominöse 1my-Tantal-Elko (C82) zuständig. Hab ihn auch halbiert, so dass sich der Empfänger bei "Wort"-Pausen gerade noch nicht wieder einschaltet. Ich freu mich für dich über deine QSO's mit dem BTR! Mit Bandi hab' ich auch schon mehrere QSO's gefahren. Ganz netter OM!


    Vy73/2 es 55 beim Basteln! Bernd, dk1rt.