Rufzeichenliste der Bundesnetzargentur

  • Firefox Quantum 65.0 es wird captcha verlangt.

    de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hat mich jetzt verwundert und ich habe mit FF 64.0 (noch nicht updated auf 65) getestet, da wird Captcha verlangt. Ich nutze FF sehr selten, normalerweise Seamonkey, z.Zt. 2.49.4, ebenfalls aus der Mozilla-Schmiede. Der hat zur Kompatibilität zusätzlich Firefox/52.0 im Browser-String und verlangt kein Captcha - gerade nochmals getestet. System Win7 64bit, FF ebenfalls 64bit, Seamonkey 32bit.


    73 Peter


    Nachtrag: Win7 64bit IE11.0 kein Captcha, Seamonkey OS/2 beides alt (simuliert FF 31/0) mit Captcha. Aber ... es gehen ja noch mehr Daten an den Server und ich habe auf keiner Kombination die gleichen Zertifikate, bzw. Verschlüsselung. Das kleine grüne Männchen bei der BNetzA würfelt vielleicht und FF native wird schon vor dem Würfeln ge-Capchatted.. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DB6ZH () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Win10 & IE ohne Abfrage, jüngster FF mit Captcha, so sieht es hier aus.

    Android & Samsung-Browser auch mit Direktzugriff ohne Check.


    73, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,


    ich habe von Webseitengestaltung nur oberflächlich Ahnung. Mich würde mal interessieren, warum captcha bei der Verwendung von unterschiedlichen Browsern einmal aktiv ist und einmal nicht? Ich würde als Laie doch davon ausgehen, dass das durch den Seitenquelltext vorgegeben wird bzw. gesteuert wird. Oder anders herum müsste man dann auch captcha deaktivieren können? Wer weiß mehr?

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hat sich mit meinem Nachtrag überlappt, bitte 2 zurück. Der Browser schickt an den Server eine "User-String" und der fragt auch noch weitere Daten vom Browser ab. Das hat mit dem Seitenaufbau nichts bzw. erst im zweiten Schritt zu tun. Es wird z.B. die Verschlüsselung ausgehandelt, ist Javascript an oder aus, Cookies, ...... Ein paar Dinge passieren immer, ein weiterer Teil wird von der Serveranwendung (Quelltext der Seite) ausgehandelt.


    Die BNetzA hat Captcha aktiviert, als mit Call und Adress-Daten ein paar wenige OMs sich mit Google-Karten-Verknüpfung anhand der Call-Daten beschäftigt haben. Es ging "ein Rumoren um die Welt der Datenschützer", im alten DB3OM Forum sehr heiß, man fühlte sich bloßgestellt und .... und .... und .... Das ging mit den Captchas zu Ende. Bei den Call-Listen hat man auch im PDF einiges danach "verrammelt", was einfache Landkarten-Konstrukte verhindert -- bzw. laufende Aktualisierung. Den Karten-Autoren wurde es auch zu heiß und den Datenschützern verdanken wir jetzt die Captchas.

    73 Peter

  • Unter Safari 12.0.2. für MacOS sowie Chrome 72.0.3626.96 für MacOS kommt ebenfalls zu keiner Capchta Abfrage.


    vy 72 sTef

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Ich nutze schon lange Chrome 64 und hatte in der Vergangenheit auch schon mal eine Abfrage mit Capchta. Die Abfrage ist aber schon länger wieder weg.

    Vy 73, Roger

  • Ich hab hier den FF 65.0 (wird bei mir immer gleich aktualisiert) und habe bei FF festgestellt dass das Captcha

    nun schon seit längerem abgefragt wird. Da ich die Abfrage aber seltenst nutze gebe ich halt das Cap ein und

    gut is.


    Mein Fazit:


    Es wird natürlich etwas unbequemer aber früher gab es solche Abfragen erst garnicht. Wenn man da auf einem

    aktuellen Stand bleiben wollte durfte man sich jedes Jahr eine aktuelle Rufzeichenliste bei der Post kaufen. Man

    gewöhnt sich allerdings schnell an Bequemlichkeiten und ärgert sich dann über eine solche Abfrage. Ich sehe das

    eher locker und bleibe trotzdem bei meinem Standardbrowser. Hier bei gewissen Seiten andere Browser zu nutzen

    wäre für mich noch unbequemer, grins ...


    :);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • DL2KI: ich nutze (ausgenommen Test eigener erstellter Seiten) nur Seamonkey als x-ten Nachfolger des uralten Netscape-Packs. Mich hat eigentlich nur gewundert, nachdem ich dort im Profile Firefox-compatibel gesetzt habe, d.h. ist im Browserstring als FF 51.0 gekennzeichnet (zusätzlich zu Seamonkey), daß kein Captcha kommt. Bei meiner OS/2 Warp Version (SM 2.28) schlägt allerdings Captcha zu, bei der Win7 Version nicht. Bei meiner Abfrage-Häufigkeit ........ so wichtig wie das gelbe Radl in China ... :) . Aber neugierig war ich ebenfalls und habe alles gestestet, was bei mir als Browser kreucht und fleucht.


    Vielleicht hat die BNetzA nur eine rudimentäre Bremse gegen automatisierte Abfragen eingebaut und deren Pflege einschlafen lassen, nachdem diese Karten-Hype mehr oder weniger gestorben ist. Was immer in der Bremse abgefragt wird ......


    73 Peter

  • Hallo KI Wolfgang,


    mir ging es bei dem Statement eher um das was evtl. die Allgemeinheit an Bequemlichkeit bevorzugt und

    darum wie ich das handle ... ;) Also eher eine persönliche Meinung.


    :) :)


    @ ZH Peter ...


    FF 51.0 ist natürlich schon lange her. Das Captcha hat mit FF62.0 oder so angefangen. Seamonky ist da eher

    hinterher ...


    ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen, so simpel ist es nun mal nicht. Mein OS/2 Seamonkey meldet sich als Firefox/31.0 und kriegt "Captcha". Du kannst jederzeit im Mozilla Profile die Browserstring überschreiben und den FF 65.0 als FF/47.11 definieren. Da im OS/2 Seamonkey und FF Ports andere Rel.Numerierungen haben, habe ich mir schon lange angewöhnt, den user-string zu ändern und zu behaupten, ich wäre Win 7, 64bit und FF/"irgend eine aktuelle Release Nr." Dann nörgelt mich nicht dauernd jemand an, ich soll mir einen neuen Browser beschaffen.


    Ich mache mal gelegentlich einen Test und behaupte in dem Captcha-freien Seamonkey, ich wäre FF/65.0 . Geht via user.js im Profile-Verzeichnis. Aber davor habe ich auch noch andere Baustellen, wo mir nicht langweilig wird.


    73 Peter