• So Freunde bis hierher ging alles gut, aber jetzt habe ich ein Problem. Ich bringe den Quarz nicht in Schwingung (so denke ich zumindest) ich Empfange kein Signal egal wie ich an C47 drehe. Was kann ich tun um den Fehler zu finden?

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Was kann ich tun um den Fehler zu finden?

    Das wird schon Lothar, systematisch vorgehen

    Alle Bauteile und Lötstellen prüfen u.A. Brücke vergessen bei derDRossel?

    Liegt Versorgungsspannung an direkt am IC an?

    Quarz auf Kurzschluss prüfen (an den Beinen)

    Mit Linkleitung zu einem RX prüfen ob Quarz schwingt

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Das wird schon Lothar, systematisch vorgehen

    Alle Bauteile und Lötstellen prüfen u.A. Brücke vergessen bei derDRossel?

    Liegt Versorgungsspannung an direkt am IC an?

    Quarz auf Kurzschluss prüfen (an den Beinen)

    Mit Linkleitung zu einem RX prüfen ob Quarz schwingt

    Moin Peter,

    also die Brücke an der Drossel ist drinn , Empfänger läuft Einwandfrei.

    An Pin 8 IC4 messe ich 6V bei gedrückter Taste, wenn ich richtig gemessen habe dann sind an Pin 7 200mVss.

    Im RX mit Linkleitung ist nichts zu hören.

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Moin Lothar, es sind zwei Brücken, eine am BFO und eine am TX Mixer, aber wenn du beim TX Mixer PIN 7 200mV misst, dann schwingt der Quarz auch (200mV ist etwas wenig, hast du den 22k an PIN 7 eingebaut?)

    Wenn du bei gedrückter Taste den Quarzoszillator im BTR18 nicht hörst fehlt entweder die kleine Schnüffelleitung, die von IC1 PIN5 in die Nähe des TX Mischers gelegt werden soll (S.45 Baumappe) oder du bist weit ab von der Sollfrequenz. Mit der Linkleitung zum externen RX man übrs Band drehen, das 200mV Sgnal muss eigentlich fett zu hören sein. Sollfrequenz ist bei 4,915 (beim 40m BTR18)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    aus S.45 steht die Schnüffelleitung von PIN5 IC1 zu verlegen nicht PIN6 ??


    73 de Klaus DM4TJ

  • S.44

    "Um unser eigenes Sendesignal monioren zu können ohne den Eingang zu überlasten, bedienen wir uns eines Tricks: mit einer kleinen Hilfsantenne zapfen wir den TX Mischer an und speisen das Signal direkt in den Empfangszweig ein. Zu diesem Zweck löten wir ein kleines Stück Schaltdraht (isoliert) einseitig an die Verbindung IC1 PIN 5 / C9. Das andere Ende liegt ungelötet in der Nähe von IC4, siehe folgendes Bild zur Lagebestimmung. (S.45)


    Ja sicher, sieht man ja auch in der Schaltung und im Lageplan deutlich. Ich habe mich vertippt und habe das berichtigt.

    aus S.45 steht die Schnüffelleitung von PIN5 IC1 zu verlegen nicht PIN6 ??

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Erst mal vielen Dank, ich werd mich heute Abend noch mal drüber machen.

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Die Brücke L 5, die hatte ich übersehen:rolleyes: jetzt höre ich den Q 6 Lautstark und auch der Mithörton ist da, zwar etwas leise finde ich, aber er ist deutlich zu hören.

    :thumbup:

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • auch der Mithörton ist da, zwar etwas leise finde ich, aber er ist deutlich zu hören.

    ^Lege mal den Schnüffeldraht anders. Liegt er nah genug am TX Mischer sollten die die Ohren heiß werden :)
    Vergiss nicht die beiden 22k jeweils an PIN 7 BFO / TX Mischer

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Und kaum macht man es richtig, funktioniert es auch:):thumbup:Sonntag 17:00 noch mal an die Werkbank, die beiden 22K hab ich erst mal provisorisch mit normalen Wiederständen ausgeführt (SMD kommt morgen) dann noch mal in ruhe Abgeglichen und schon kamen 4-5 Watt am Dummy an. Antennen ran und 5min später kam ein 599 (Contest) von LZ5K. Funktioniert, glücklich und Stolz:thumbup::thumbup:

    Nur die lange TX/RX umschaltung gefällt mir nicht, aber ich glaube gelesen zu haben das durch änderung des 1µ Tantal man die Zeit beeinflussen kann.

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Nur die lange TX/RX umschaltung gefällt mir nicht, aber ich glaube gelesen zu haben das durch änderung des 1µ Tantal man die Zeit beeinflussen kann.

    Da kann man ja gratulieren :)
    Ja, den 1µTantal verkleinern und du kannst zwischen den Zeichen hören. Wie schon geschrieben, wir Peter mögen beide kein QSK, daher die lange Umschaltzeit :)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Jepp!!! Glückwusch!!!

    Ich hab den Tantal durch 500nF ersetzt, so dass die Pausen (ca1/2 sec) zw. den Wörtern gerade noch stumm geschaltet werden. QSK wäre aber auch nicht schlecht. Hab' gestern das Gehäuse drumrumgebaut und heute mit der Stromversorgung rumprobiert. Will von 13,6V aus Li-Fe-Akku auf 15,5V mit DC/DC SteppUp-Wandler kommen. Die Dinger (aus dem Reich der Mitte) stören leider. Mit ner dicken Drossel ging's dann aber.


    Schönen Abend, Bernd, dk1rt. Vy73!

  • Ja einen 0,47µf hab ich, den werd ich morgen zusammen mit den 22K SMD einbauen und Testen. Über einen internen Akku, wahrscheinlich 8 x eneloop, hab ich auch schon Nachgedacht.

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Hallo allerseits,


    ich möchte mich nicht ohne Abschlussbericht vom Thema verabschieden.

    Ich habe mich für die Keyer - Variante entschieden, nachdem ich vorher den Schnüffeldraht mehrfach hin und her verlegt habe. Ist so nicht mein Ding zwischen leise, sehr laut und dazwischen zumal der Keyer ja installiert ist. Habe , wenn die Bedingungen gut waren einige sehr schöne QSO´s gemacht ( von der Werkbank aus) und hatte sehr viel Spass. Das Teil braucht einfach echte Zuneigung und bekommt nun sicher auch ein eigenes Gehäuse - hat es verdient für seine Geduld !


    72/73 + schönes WE de Klaus DM4TJ

  • Hallo und Glückwunsch!

    Bin mit dem Mithörton auch nicht so recht zufrieden. Entweder zu laut oder aber irgendwie verrauscht. Hab' mich für "etwas zu laut" entschieden. Ansonsten nehm ich einen externen Memo-Keyer. Deswegen durfte auch die Schurrtaste mit auf's Foto. Und endlich konnte ich auch mal den Beschriftungsdrucker anwenden! Schade, dass es "schon" zu Ende ist. Hat Spaß gemacht! Den grauen Zellen hat's sicher auch nicht geschadet. Was nun? An den Micro-Solf trau ich mich nicht ran, hi! Also erstmal funken, funken, funken.


    Vielen Dank an Alle die geholfen und mitgefiebert haben, vor allen den beiden Peters für ihre Engelsgeduld.

    Vy73/2 es gd dxing de Bernd, dk1rt.

  • Hallo Bernd,


    schön, dass Dein Teil auch fertig ist. Ja, wenn die Bedingungen gut sind kann man wirklich schöne QSO´s damit machen. Der T1 von Elecraft passt auch toll dazu. Den Micro - Solf hatte ich vorher gebaut. Man bekommt den schon hin, wenngleich nicht ohne eigene Probleme. Habe damit reichlich 100 QSO´s gemacht. Der Vorteil: Man hat alle Bänder zur Verfügung.

    Was man sich auch anschauen könnte ist der QCX. Hier hat mir der Ausgangsübertrager Probleme bereitet. Habe ihn 3x neu gemacht bis alle Lackdrähte ordentlich verlötet waren. Das Gehäuse von Bamatec dafür ist auch sehr gut.

    Also weiterhin viel Erfolg beim Basteln

    72/73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo Klaus,

    hab' mir gerade den T1 im net angeschaut. Das wärs echt noch! Einen QRP-ATU hab' ich noch nicht. Da bleib' ich dran! Den QCX hab ich schon. Feines Teil, der macht volle 5 Watt an 16V. Macht aber leider Klopfgeräusche beim Geben bis hin zum Knacken bei etwas aufgedrehtem Lautstärkeregler. Geht aber. Der Aufbau lief zum Glück relativ problemlos ab. Die Fehlersuche ist bei dem Teil sicher um einiges schwieriger als bei einem Analog-TRX. Das Gehäuse hab' ich vor drei Tagen drumrum gebaut, ist wirklich cool! Wenn man' s den halt bezahlen will. Man gönnt sich ja sonst nichts... .Auf alle Fälle werd' ich mich mal endlich um eine vernünftige Antenne kümmern. Hab zwar ein eigenes Haus, aber das Grundstück ist nur so breit wie die Giebelseite, so wird es denn ein Langdraht werden.


    Vielleicht hört man sich mal auf den Bändern!


    Vy73 de Bernd, dk1rt.

  • Hallo Bernd,


    der T1 ist einfach super. Als Antenne kann ich ein doublet empfehlen - mach es so lang, wie es die Möglichkeiten hergeben und speise es mit einer Hühnerleiter oder leichter Feldleitung LFL ( kannst Du von mir bekommen). Dann einen 1:4 Balun und den Tuner. Habe das mit verschiedenen Längen vo 2x6,5m bis 2x21m gemacht. Siehe auch bei OM Hille.


    vy 73 de Klaus DM4TJ

  • Bisher bin ich mit dem Aufbau des BTR gut vorangekommen aber jetzt klappt es beim Test von Schritt 10 doch nicht so.
    Während ich mit einer Drahtschlaufe am Kontrollempfänger den QuarzQ6 laut auf 9.0MHz hören kann, ist am Auskoppelkondensator an R22/R23 nichts zu hören oder messen (dort sollte ich ja ein signal um 3.5MHz erhalten?).
    Wie suche ich hier am sinnvollsten nach dem Fehler?

    Spannung an Pin 8 bei gedrückter Taste bei 6,3v


    73de DJ4MU

  • Hallo Philipp,

    der Aufbau meines BTR18 (40 mtr.) ist schon eine Weile her, und mit dem Schritt 10 gab es bei mir keine Probleme. Einziges Thema damals war der fehlende R51. Ohne diesen war an Punkt 7 von IC4 das Oszillator-Signal von 400mVSS zu messen, mit R51 ca. 1Vss. Der Oszillator schwingt bei mir auf 4,9152 MHz.

    Am Ausgang hatte ich an R22/R23 das 7 MHz Sendesignal mit ca. 300 - 400 mV anliegen.

    Hast Du eine Möglichkeit mit einem Oszi an dieser Stelle zu messen?


    Da Du ja die 80 mtr. Version aufbaust sollte da das Sendesignal mit ca. 3,5 MHz (abhängig vom VFO) anliegen.


    73 de Paul, DF6JO

    73 de Paul, DF6JO