• Hallo Paul,
    ja ich hab inzwischen mal mit dem Oszi gemessen, mit R51 hab ich an pin 7 IC4 auch 1Vss bei 9,009MHz.
    Am Ausgang an R22/R23 messe ich nach wie vor Kein Signal,
    an Pin 1 IC4 habe ich 5.555MHz , allerdings nur mit 75mVss - darf das so wenig sein?

    IC4 Pin1

    IC4Pin7



    73 de Philipp DJ4MU

  • Hallo Philipp,

    das scheint mir zu wenig zu sein. Welche Spannung misst Du denn am Messpunkt des VFO (Baugruppe 8 ) hinter C43? Das ist der Messpunkt "Counter" und dort sollte ungefähr 1Vss liegen.


    73 de Paul, DF6JO

    73 de Paul, DF6JO

  • Hallo Philipp,

    das scheint mir zu wenig zu sein. Welche Spannung misst Du denn am Messpunkt des VFO (Baugruppe 8 ) hinter C43? Das ist der Messpunkt "Counter" und dort sollte ungefähr 1Vss liegen.


    73 de Paul, DF6JO

    Hallo Paul,
    ja das scheint mir auf jeden Fall teil des Problems dass ich da an Pin 1 IC4 so wenig messe.
    Am Counter Anschluss scheint es mit ca 800mVss noch ganz ok?
    73 de Philipp, DJ4MU

  • Hallo Philipp,

    das müsste reichen, ggf. mit P3 noch versuchen auf die 1Vss zu kommen. Was misst Du denn zwischen R17 und R18, die fungieren hier ja quasi als Spannungsteiler bevor es zum TX-Mixer geht?


    73 de Paul, DF6JO

    73 de Paul, DF6JO

  • mit P3 am Anschlag bekomme ich 920mV am Counter und dann ca 300mV an R17/R18.
    an R19 bzw C44 sind es dann noch ca 110-120 mV
    jetzt noch mal Signal verfolgt und IC4 neu eingelötet, damit geht's bis C52:



    Nach C52 gibt's kein Signal mehr, also den mal ersetzen, gibt's da weitere Parameter als 6.8pF 100V ? muss der NP0 sein oder tut's da irgendwas?

    73 de Philipp, DJ4MU

    Einmal editiert, zuletzt von DJ4MU ()

  • Hallo Philipp,


    welche Bauart C52 haben muss ist mir nicht bekannt, aber da kann sicherlich Nik vom QRP-Shop helfen. Hast du Filter 5 mal geprüft ob da z.B. die Lötstellen ok sind? Auch mal die zugehörigen C53 und C54 checken.


    73 de Paul, DF6JO

    73 de Paul, DF6JO

  • Mit ersetztem C52 und ebenfalls ersetztem C81 gibt's stabile Signale und ich kann Baugruppe 10 denke ich abschließen.
    Allerdings geht's in 11 mit neuen Problemen weiter.