18. QRP und Selbstbautreffen, Thüringen 2019

  • 18. QRP und Selbstbautreffen, Thüringen 2019


    Freitag 14.06.2018 bis Samstag 15.06.2019

    Landgasthof Silberthal, Im Silberthal 13, 07616 Silberthal Bei Übernachtungswunsch bitte mit genanntem Gasthof rücksprechen.

    Tel.: 015224242301 Email : pension.silberthal@gmail.com


    Freitag 14.06

    Ab 19.00 Uhr Treffpunkt

    Landgasthof Silberthal, Die Gaststätte hat geöffnet und serviert Abendessen.


    Samstag 15.06

    10.00 Uhr Eröffnung im Landgasthof Silberthal

    ..............................Peter DK1HE BTR18-CW und BTR18-SSB zwei Monoband Transceiver

    ..............................Wolfgang DH1AKF Antennenanalysator nach EU1KY

    .............................Andreas DL4JAL Stationswattmeter 1mW bis 1500W

    .............................Ludwig DH8WN Was bringt die Simulation einfacher KW-Antennen

    .............................Helmut DL2AVH 80m Fuchsjagd-Rx mit einer Lp-Antenne

    .

    Bitte bei Helmut ( DL2AVH@DARC.de ) oder Gero ( DL4ALJ@DARC.de ) melden


    Ausstellung und Vorführung der mitgebrachten Geräte/Antennen. Bitte Eure selbst gebauten Geräte/Antennen

    mitbringen.


    Helmut (DL2AVH) und Gero (DL4ALJ)


    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo QRPer,


    sind wieder Gäste willkommen ? Dann würde ich auch gerne mit meiner Frau am Sonnabend kommen - wir waren glaube vor zwei Jahren unangemeldet schon mal da.

    Ist die Gaststätte auch am Sonnabend geöffnet ? Damals war sie jedenfalls geschlossen X( und wir mußten zu Mittag euch das Essen wegfuttern :D Es war aber genug da :thumbup: keiner mußte wegen uns hungern ;)

    Falls die Gaststätte wieder geschlossen ist, würden wir uns dann kurzfristig noch anmelden, wenns Recht ist.


    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

    Bernd

  • Aber sicher sind Gäste hochwillkommen, Bernd, wird hassen Vereinsmeierei. Die Gaststätte und das Landhotel sind komplett neu bewirtschaftet,es sollte wohl alles geöffnet sein. Wegen Zimmer bitte direkt an den Landgasthof wenden, wegen Details bitte direkt an Helmut oder Gero. Sie sind beide nicht hier im Forum aktiv, aber du erreichst sie gut per email.

    Landgasthof Silberthal, Im Silberthal 13, 07616 Silberthal Bei Übernachtungswunsch bitte mit genanntem Gasthof rücksprechen.

    Tel.: 015224242301 Email : pension.silberthal@gmail.com


    Bitte bei Helmut ( DL2AVH@DARC.de ) oder Gero ( DL4ALJ@DARC.de ) melden

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ja schade, es klemmt terminlich. Ich komme 1 Tag später retour vom Segeln. Das BTR18-SSB hätte mich interessiert. (Für CW ist der QCX in der Garage).

    73! Jochen

  • Hallo QRPer!


    Morgen ist es soweit, Silberthal steht an.

    Ich freu mich drauf und werde so gegen 17:00 Uhr dort sein.

    Hoffe der Abend wird wieder so wie die Jahre vorher - schöner Gedankenaustausch und gemütlich beisammen sitzen und plauschen.

    Bis morgen Abend!


    VY 73 de Peter

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • In einem anderen Beitrag hat Uwe, DJ3FV - ganz in meinem Sinne unter anderme etwas von "Anstand und Respekt" geschrieben. Das will ich jetzt endgültig zum Anlaß nehmen und mich "mit Anstand und Respekt" GANZ, GANZ HERZLICH für das tolle Treffen bedanken.


    Da Silberthal nicht ganz so einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist hatte ich hier im Forum um Mitfahrgelegenheit gefragt. Umgehend hatte sich Ludwig, DH8WN gemeldet und mich nicht nur unkompliziert mitgenommen, sondern mir auch eine kleine Stadtführung in Jena angedeihen lassen. Das Treffen war sehr gut organisiert - Danke an Helmut, DL2AVH und Mithelfer.


    Und vor allem, DANKE an ALLE Referenten. Alle vorgetragenen Themen waren aktuell und interessant. Wenn man denn überhaupt ein einzelnes Thema nochmal besonders benennen sollte, dann den Vortrag von Andreas, DL5CN (ich hoffe, ich habe das Call noch richtig in Erinnerung) über QO-100 Betrieb mit "einfachen Mitteln" inklusive funktionierender Vorführung seiner portabel-Station.


    Also - mein Respekt für diese tolle Veranstaltung.


    Martin, DH4NWG

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Ich möchte mich ebenfalls ganz herzlich bei den Organisatoren und den Referenten bedanken, Tolles Event und die Vorführung vom Sat - Betrieb wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

    Da kann ich mich gut einordnen in die Reihe der Macher . Einfach Respekt und vln dk !

    Ich freue mich schon auf das nächste Jahr - habe es ja zum Glück nicht weit.


    Dabei möchte ich ich vergessen, dass ich Peter alles erdenklich Gute wünsche - für mich hat er einfach gefehlt !!


    73/72 de Klaus DM4TJ


    PS.: aber Nik war wie immer da - danke Nik !

  • Fotos gesucht

    Da mein Akku fast leer war, gelang mir in Silberthal nur eine einzige Aufnahme.

    Es gibt aber andere Om's, die sehr fleißig fotografiert haben. Insbesondere die Szenen mit dem Direktempfang des Satelliten (DL5CN) könnten von allgemeinem Interesse sein.

    Ich fange mal mit meinem Foto an: Nik stellte "Technik zum Anfassen" vor.

    Die anderen drei Fotos stammen von Helmut, DL2AVH.

  • Fotos von DK1HE
    Andreas (DL5CN) führte QO-100 Empfang mit einfachen Mitteln vor.
    Rillenhorn und Fresnel- Linse genügen als Antenne zum Empfang der CW- Bake.
          


    Ein Lime-SDR ist das Herzstück dieser Empfangs- und Sendeanlage


    Peter (DK1HE) , Peilempfänger von DL2AVH mit E/H- Feld Antenne für 80m