• C68 10pF fehlt in der Stückliste und wurde durch ein von Nik vor einiger Zeit geliefertes Sortiment bereitgestellt ( sehr zu empfehlen !)


    73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo BTR18-Freunde,


    ein kurzer Hinweis zum Einbau des Tr3 in dieser Baugruppe. Nachdem ich glücklicherweise die 22 Windungen dieses sehr dünnen Drahtes auf den verdammt kleinen Ringkern gewickelt hatte habe ich diesen sofort stehend auf die Platine gelötet. Dann habe ich den Drahtbügel aus 0,8mm CuL vorgebogen, die Enden natürlich verzinnt, und dann mit viel Mühe durch den eingebauten Ringkern geführt und durch die entsprechenden Löcher der Platine gesteckt. Das war eine sehr große Fummelei weil der kurze 0,8mm Draht sehr steif ist und der Ringkern nur locker an den beiden 0,1mm Drahtenden hängt.

    Besser wäre es zuerst den (vorgebogenen) Drahtbügel durch den bewickelten Kern zu stecken, festzulöten und anschließend die kleinen Drähte zu verlöten. Anbei ein Foto des eingebauten Tr3. Viel Erfolg besonders an die leicht grobmotorisch veranlagten Bastler (so wie ich)

    ;).


    vy 73 und einen schönen Sonntag

    Paul, DF6JO

    73 de Paul, DF6JO

  • Paul, hast du die Wicklung mit dem Ohmmeter durchgemessen? Diese "Krater", die man in der Lötstelle rund um den dünnen Draht sieht deuten oft auf nicht gut abgelösten Lack hin. Ich nehme für den Bügel nicht so steifen CuL sondern simplen Klingeldraht, der ist weicher.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ja, Peter, habe ich gemessen und es ist ok. Bei der Bildvergrößerung sieht man erst richtig was man da so anrichtet:huh:.


    Das wird aber zukünftig besser!!


    73 de Paul, DF6JO

    73 de Paul, DF6JO

  • Ich habe den kleinen Kern sicherheitshalber noch mit etwas Bienenwachs auf dem Bügel gesichert ! Hoffe es hilft mechanisch für Stabilität zu sorgen


    73 de Klaus DM4TJ

  • Den kleinen Kern benutzen wir ja seit Jahren in verschiedenen Bausätzen. Die Masse des Kerns ist so gering, dass da keine Probleme auftauchen, aber Bienenwachs schadet nicht im Gegensatz zu manchen Silikon-Klebern

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)