Älterer Funkamateur braucht Hilfe beim Aufbau eines Feldstärkemessers

  • Ein älterer OM bat mich per Email um Vermittlung:

    "Auf Grund meines fortgeschrittenen Alters kann ich keine Lötarbeiten mehr ausführen, da die Augen und das Zittern der Hände ein genaues Arbeiten verhindern.

    Der Bausatz des Feldstärkemessgerätes (alle angebotenen 4 Teile) kann deshalb von mir selbst nicht zusammengebaut werden und ich brauche deshalb eine Person, welche die Handarbeiten für mich gegen Bezahlung ausführt."


    Wer Lust hat dem OM zu helfen meldet sich bitte per PN (Oben rechts in der Leiste "Konversation") bei mir, ich schicke dann die Kontaktdaten.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zusammenlöten würde machen ich aber die mechanischen Arbeiten kann der OM selbst ausführen?

  • Nee, glaube ich nicht. Der ist alt und klapprig.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich machs!


    Wäre ja nicht der erste!


    Die Mechanik ist kein Problem, Bilder meiner Lösung stelle ich heute Abend hier rein!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Ich machs!


    Wäre ja nicht der erste!


    Die Mechanik ist kein Problem, Bilder meiner Lösung stelle ich heute Abend hier rein!

    Danke Frank, HAM Spirit lebt! Ich schicke dir die Kontaktdaten

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Guten Abend,


    nach der schnellen Antwort nun ein Bild meiner Lösung:



    Oben rechts ist mein Gerät:

    Schalter für Ein/aus

    LED für den Datenverkehr

    Oben auf dem Gehäuse eine BNC-Buchse für eine Gummiwendelantenne von einem ausrangierten Handfunkgerät


    Die anderen sind beim OV-Basteltag bei G19 entstanden.


    Tip für die Mechanik bei den Messwerken:

    Es gibt für relativ kleines Geld Lochsägen mit fast beliebigem Durchmesser Cimco (auf Seite 164), jedenfalls von 14 bis 152 mm. Man kann mit einer vernünftigen Handbohrmaschine mit Zusatzgriff sogar >100 mm gut handhaben.


    Edit und P.S.: Bezahlung nehm ich für den Aufbau natürlich keine :)

    P.S.S.: Kontaktaufnahme mit DL2FI per PN war nicht möglich, weil du die maximale Anzahl von Konversationen erreicht hast :(

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Edit und P.S.: Bezahlung nehm ich für den Aufbau natürlich keine :)

    Super, sag ich doch, HAM Spirit lebt

    P.S.S.: Kontaktaufnahme mit DL2FI per PN war nicht möglich, weil du die maximale Anzahl von Konversationen erreicht hast

    Danke für den Hinweis, Frank. Vor der Umstellung der Software war da noch massig Platz, weil ich gerade gelöscht hatte. Ich schau mal nach.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Guten Abend zusammen,


    ich will hier mal kurz über den Stand der Dinge berichten, damit auch andere animiert werden, sich bei solchen Projekten zu engagieren. Es gibt zwar 162 Selbstbaupaten in der Liste der DL-QRP-AG, aber man hört eher selten davon, dass da was passiert!


    Der Bausatz ist im Laufe der Woche hier eingetroffen und ich habe heute die Inventur der Anzeigeeinheit durchgeführt, die Platine aufgebaut und abgeglichen. Über das weitere Vorgehen bin ich mit dem OM in Kontakt, denn insbesondere die Mechanik ist ja bei jedem OP individuell zu gestalten.



    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Es gibt zwar 162 Selbstbaupaten in der Liste der DL-QRP-AG, aber man hört eher selten davon, dass da was passiert!

    Hallo Frank,


    ich zolle dir meine Anerkennung, prima das man heute noch so etwas findet. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie gut die Selbstbaupaten angenommen werden, ich wurde aber letztes Jahr (2018) immerhin dreimal über diese Liste angeschrieben, ob ich helfen könnte. Dabei spielte weniger die Region eine Rolle, sondern mehr welche Hilfe man anbietet.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Freut mich, Dirk, mal zu hören dass bei der Patenliste doch was läuft. Seit ich die Paten-Idee über die Liste realisiert habe, erfahre ich ja selten, ob sie noch lebt. Vorher, als das unter "Anonymous Kitbuilders" noch alles über mich lief, war ich ja in jeden Vorgang involviert. TNX INfo

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich will hier mal kurz über den Stand der Dinge berichten, damit auch andere animiert werden, sich bei solchen Projekten zu engagieren. Es gibt zwar 162 Selbstbaupaten in der Liste der DL-QRP-AG, aber man hört eher selten davon, dass da was passiert!

    Klasse Frank, HAM Spirit lebt. Ich freue mich, dass diese Idee, die ich vor mehr als 20 Jahren von den US QRPern übernommen habe auch heute noch funktioniert. Man merkt immer wieder, dass es allen Beteiligten etwas bringt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Lange hat's gedauert, aber nun ist das Gerät nach ziemlich genau einem halben Jahr fertig!


    Die Verzögerung hat viele kleine Ursachen gehabt (u.a. die Gesundheit meiner Eltern und einen Wasserschaden hier im Haus), aber der OM war sehr geduldig - MNI TNX!


    Die Modifikation mit dem Tiefpass hinter dem 70cm-RX war hier auch notwendig und erfolgreich.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Danke Frank!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Nichts zu danken! Macht ja Spaß!


    Jetzt hab ich noch zwei Fälle aus dem G19-Repaircafe vor der Brust, ein MAS-TRX (der so ziemlich alles an Krankheiten hatte, was man als TRX so haben kann und nun fehlt ihm nur noch Ausgangsleistung), und ein 2m-Yaesu-TRX, der keine RX-NF mehr liefert. Und dann gehts mal wieder an eigene Projekte. Da liegt noch ein geerbter TS140 im Regal, der überprüft werden muss, der SOlf will mal bespielt werden. Die Hobby- Arbeit geht mir erst mal nicht aus ;)

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DAP ()