Gelöst: Tests nach Fertigstellung Baugruppe 8, kein Empfang

  • Hallo BTR18 - Tüftler und Bastler,


    Nach Fertigstellung der Baugruppe 8 (VFO) habe ich die aufgeführten Tests durchgeführt (40mtr. Version).


    - am Counter Anschluss liegt ein Signal mit 1Vss und ist abstimmbar mit P6 von 2,084 - 2,137 MHz

    - ein Signal an C1 mit 7,00 - 7,05 MHz ist nicht zu hören ||

    - ein Verändern von P1 (Volume, RF Gain) bringt keine Änderung des NF- Rauschens

    - die Tests beim Produktdetektor in Baugruppe 5 mit 4,915 MHz vom Signalgenerator sind positiv, also Überlagerungston ist zu hören. Q5 schwingt auf 4,914 MHz mit ca 250mVss (R52 wird noch nachbestückt wegen niedrigem Pegel, ist evt. aber nicht ausschlaggebend).

    - bei der Baugruppe 6 (ZF) habe ich an C9 ein 4,915 MHz Signal eingekoppelt, was gut in der NF zu hören war (Rauschgenerator-Test steht noch aus, ist bestellt:))


    Ich vermute den Fehler im Mischer mit IC1 oder der Handregelung RF Gain mit P1 und T2/4/5. Die SMD Bauteile waren vorbestückt (ich weiß...;), bin vorsichtiger Wiedereinsteiger) alle anderen Bauteile und Lötstellen habe ich überprüft.

    Hier noch ein paar Messwerte:


    - der Spannungsabfall an R1 ist abhängig von P1 0,0 - 4,8 V

    - die Spannung am Kollektor von T5 gegen Masse beträgt 0,45 - 0,55V , abhängig von P1

    - Gesamtstromaufnahme inclusive Keyer beträgt 29,6 mA


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, was kann ich tun?


    72/73 de Paul

    DF6JO

    73 de Paul, DF6JO

  • hallo Paul,

    damit IC1 korrekt arbeitet (max. Mischverstärkung) muß an Pin1,Pin 2 eine Spannung von etwa +1,4V zu messen sein; bei Deinen + 0,4V arbeitet der Mischer nicht.

    überprüfe bitte mal T4+T5 so wie auch T1; dieser darf bei Empfang am Gate keine Spannung bekommen und muß daher gesperrt sein.


    vy 73, Peter DK1HE

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für die Hinweise, diese Bereiche werde ich entsprechend untersuchen und messen. Leider komme ich erst am Wochenende dazu, melde mich dann aber.


    vy 73/72, Paul

    DF6JO

    73 de Paul, DF6JO

  • Hallo Peter, hallo Paul,


    bin ebenfalls bei BG 8 und hatte ähnliche Probleme:

    - Der Abstimmbereich des VFO ging bei mir von 2085 - 2129 KHz scheint mir erstmal so ok

    - entspreched Paul habe ich auch an C9 ein Signal von 4,915 MHz eingekoppelt und konnte auch die NF gut hören ( danke Paul )

    -ich habe dann ein Signal von 7.030 eingespeist an C1 und hatte ebenfalls kein Ausgangssignal

    - an IC1 Pin 1 + 2 war die Spannung ebenfalls o,4 V

    - Dank Peters Hinweis habe ich dann das böse Bein von T1 gekappt und konnte dann die 1,4 V messen.

    ich hatte schon mit dem Typ BS250 beim ersten Mal Probleme beim Keyer - nun hatte ich ihn anders eingebaut - war falsch - sri

    - ich konnte nun die 1,4v an pin 1 + 2 messen, das Ausgangssignal war da und ließ sich abgleichen auf Maximum.


    Bin glücklich dank Eurer Hilfe :thumbup::thumbup::thumbup::):thumbup::thumbup:

    73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo Klaus,

    du Glücklicher, immer wieder schön wenn man den Fehler endlich findet:thumbup:.

    Da das Fehlerbild identisch mit meinem war, müsste das bei mir ja auch an T1 liegen. Ich meine dass ich einen BS250P mit TO92 E-line im Bausatz hatte und diesen dann auch um 180 Grad verdreht eingebaut habe, wie in der Mappe beschrieben. Leider kann ich das momentan nicht überprüfen.

    Du hast das „böse Bein“ von T1 gekappt (also das Gate?), heißt das das Teil war falsch herum eingebaut? Aber jetzt funktioniert die Empfängerschutzschaltung nicht mehr wenn der TX getastet wird?


    73 de Paul

    DF6JO

    73 de Paul, DF6JO

  • hallo Paul,

    das "böse Bein" welches Klaus meinte war der Drain von T1

    T1 ist aber ein N-Kanal Mosfet (BS170). Auf keinen Fall darf dort ein BS250 (P-Kanal) eingesetzt werden!!!

    Bitte Handbuch überprüfen


    vy 73, Peter DK1HE

  • Hallo Peter,

    im Handbuch steht für T1 in Baugruppe 5 ein BS 250 ! Dann klärt sich die Sache jetzt auf.

    Gut dass ich gerade Entlötlitze bestellt habe:)

    Das Handbuch müsste korrigiert werden, da haben bestimmt einige jetzt ein Problem eingelötet....

    Danke für die Aufklärung


    vy 73, Paul

    DF6JO

    73 de Paul, DF6JO

  • PeterII Ich versuche mal kurz zusammenzufassen:


    • T1 ist in der Baumappe falsch gelistet. Ersetze T1 BS250 durch T1 BS170
    • Bei T1 (BS170) muss Drain auch gekappt werden oder gilt das nur für den Fall, dass ein BS250 verbaut wurde (wie Paul es beschrieben hat) um die +1,4V an Pin 1,2 von IC1 zu erhalten? Das hieße wenn ein BS170 verbaut wurde sollte alles ok sein?

    Einmal editiert, zuletzt von dj3fv ()

  • Na das erklärt einiges - also versuche ich es mal mit dem BS170 und baue ihn so ein, wie aufgedruckt. Das Drain vom eingebauten BS250 habe ich gekappt um die Wirkung dieses Transistors aufzuheben ( war ja auch erfolgreich, hi). Wird aber frühestens heute Nachmittag - muss noch einkaufen. Falls es inzwischen jemand probiert hat, so wäre eine info gut !


    73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo, im Schaltbild ist der T1 als N-Kanal-Fet übrigens richtig dargestellt. Pfeil nach innen, also gerade andersrum als bei Transistoren. Weiß ich tatasächlich noch vom Afu-Lehrgang!


    73 de Bernd.

  • Hallo zusammen,

    da ja nun meiner Meinung nach der Fehler feststeht stellt sich mir die Frage: wer übernimmt nun die Änderung in der Baumappe? Peter , DL2FI ?


    Und ganz am Rande: dieses Forum hier ist Gold wert! Dieser direkte Erfahrungsaustausch hilft ungemein, klasse:thumbup:


    vy 72/73 de Paul

    DF6JO

    73 de Paul, DF6JO

  • da ja nun meiner Meinung nach der Fehler feststeht stellt sich mir die Frage: wer übernimmt nun die Änderung in der Baumappe? Peter , DL2FI ?

    Na wer wohl? Ich habe den Fehler eingebaut, also muss ich ihn auch wieder beseitigen, dass ist ja klar, bin auch schon dabei und bei der Gelegenheit werden auch die anderen bekannt gewordenen Dinge bearbeitet (5mm Raster Kondensatoren, fehlender Tantal.....)


    Allerdings war da ja auch noch die Frage nach den fehlenden Testprozeduren der letzten Baugruppen. Dazu schrieb ich vor Wochen:

    Das habe ich mir mit unverbesserlichem Optimismus so ausgedacht, Uwe. Die ersten BG zeigen beispielhaft, wie es sein soll. Die weiteren Baugruppen werden dem Beispiel folgend gemeinsam vervollständigt.

    und das war es dann wohl auch. Echo = Null, keinerlei Vorschläge bisher, das berühmte Schweigen im Walde. Ist es dann doch eher Malen nach Zahlen, wie einige Kritiker des Projektes im Vorfeld geschrieben haben und nicht ein Each one Teach on Gemeinschaftsprojekt?

    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht weckt das Beispiel mit dem BS170 ja doch den ein oder anderen auf und es wird doch noch eine Teamarbeit?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,

    dann füge doch bitte ein Foto einer "jungfräulichen" Leiterplatte in die Baumappe ein. Damit man sich nicht totsucht, hi.

    Ein Schaltplan mit Wertangaben und Bauteilbezeichnungen wäre auch nicht schlecht!

    Vy73, Bernd.

  • Hallo allerseits.


    der BS250 ist raus, die Löcher dank guter Entlötlitze und viel Glück wieder frei - der BS170 ist bei Nik bestellt - also Geduld und vielleicht inzwischen mal wieder länger funken


    73 + schönes WE de Klaus DM4TJ

  • Hallo Klaus,

    die gute Entlötlitze und der BS170 sind auf dem Postwege zu mir unterwegs. Dann geht es bald an die Vollendung dieser Baugruppe (ich habe wieder einiges gelernt dabei, gut so), und dann ran an die nächste. :):thumbup:


    vy 73, Paul

    DF6JO

    73 de Paul, DF6JO

  • Hallo, heute erstmalig ordentlichen Empfang gehabt! Musste den Mischer in IC2 erst mit dem Rauschgenerator "anschubsen". An C18 angestippt. Von allein schwingt er nicht an. Bin aber erstmal erleichtert. Hatte mir selbst ein paar Hugos eingebaut.

    Also, falls jemand einen Rat hat, bitte melden. Senderseitig tut sich auch schon was. Wenn man mit dem Finger an Fi4 u. 5 kommt, gehen die Zeiger ordentlich in die Höhe; allerdings alle beide.

    Und morgen gehe ich erstmal Funken. Sächsische Bergwertung; 2m/70cm.

    Vy 73, Bernd.

  • Hallo allerseits,


    habe nun den BS170 als T1 eingebaut ( danke Nik für die schnelle Lieferung ) und alles scheint nun so zu laufen, wie gewünscht. P1 am Linksanschlag ergibt 0,4V an Pin 1,2 von IC1 und Poti Rechtsanschlag 1,4V und maximale Verstärkung des an C1 angelegten Signals. das scheint im Moment noch leicht zu tief zu liegen - na schauen wir erstmal weiter


    73 und Dank an alle für die Lösung des Problems


    de Klaus DM4TJ

  • Hallo Alle,

    hab' von PeterII an anderer Stelle den Tip bekommen, R51 u. R52, jeweils 22k, einzubauen. Hatte ja weiter oben berichtet, das der Oszi im IC2 schlecht bzw gar nicht einschwingt. Auch beim Senden gibt es Anlaufprobleme. Signal hört sich sehr kläglich an. Ansonsten Super-Sache! Jedenfalls wird man nicht dümmer, hi.

    Vielleicht schon zu spät: Mit dem letzten Filter bin ich mit dem Aufbau anders verfahren. Hab' die Drahtenden am Fuße der Beinchen angelötet. Dreimal drumgewickelt. Wenn man nicht allzu üppig verzinnt geht es prima. Die Drähte liegen besser an und man bekommt die Beinchen dann auch problemlos durch die Löcher.

    Vy 73, Bernd, dk1rt.

  • Mit dem letzten Filter bin ich mit dem Aufbau anders verfahren. Hab' die Drahtenden am Fuße der Beinchen angelötet. Dreimal drumgewickelt. Wenn man nicht allzu üppig verzinnt geht es prima. Die Drähte liegen besser an und man bekommt die Beinchen dann auch problemlos durch die Löcher

    Nicht ganz ungefährlich, nach meiner Erfahrung. Die Beinchen sitzen sehr schnell schräg im Plastekörper. Mit einer ganz spitzen Lötkolbenspitze geht das wohl.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ja, allzulange darf man nicht draufhalten. Ging aber problemlos, auch mit meißelförmiger Kolbenspitze. Die war von Haus aus drin. Wollte sie anfangs austauschen, hab' mich aber dran gewöhnt und komm sehr gut zurecht, selbst bei SMD's. Die kommerziell gefertigten Filter sind übrigens auch so verlötet. Hatte ich gerade einen in der Hand. Aber die gehn sicher anders ran.


    73 de Bernd, dk1rt.