Neue Forum-Software

  • Hab heute einen "Trick" rausgefunden. Mit der Hilfe von Jan.

    Den Browser so lange in der Breite kleiner machen, bis das Design auf "Mobil" umschaltet. Dann sieht es auch auf dem PC-Monitor wie auf einem Mobilgerät aus.

    Resp. dann "verschwindet" die riesige Kopfzeile und das Chatfenster wird größer und kann dann 20 Zeilen darstellen!


    Ist am Anfang (für mich) verwirrend gewesen, da es z.B. bei der Auswahl eines Smileys wie eine neue Seite aussieht, nach der Auswahl jedoch wieder zurück zur Texteingabe geht.


    So kann man (auch) zwischen "Mobilem Design" und PC-Design umschalten ^^ HTH

    72/3 de Frank, DG4FCO

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Freunde,

    wie Bert schon festgestellt hat, mit dem Schierfon geht es jetzt ohne Klimmzüge bestens! Mit der Maus in der Hand am Rechner komme ich in dieser raumgreifenden Darstellung auch zurecht. So kann man jetzt, zwischendurch wenn die Neugierde überwiegt, mal eben nachsehen was sich entwickelt, geantwortet etc. hat.

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Und wie kommt man vom Dashboard gleich ins z.B. Telegraphie-Forum?

    Moin Tom,


    das ist der Grund, warum ich immer gleich mit dem Link aufs Forum

    https://www.qrpforum.de/forum/

    starte. Da findest Du das dann immer. Fast. ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • [STRG] + [-] unter Windows/Linux (MAC OS weiss ich leider nicht) helfen wunderbar.

    Nein, das tut es nicht. Damit wird nur die Schrift verkleinert oder vergroessert, aber nicht das Verhaeltnis zwischen Inhalt und viel weisser Flaeche veraendert. Und irgendwann ist die Schrift so klein, dass man sie nicht mehr lesen kann und nur noch eine weisse Flaeche hat.


    1. Bild mit 80% (449), zweites Bild mit 30% (450).


    PS:


    Das scheint mir ein grundsaetzliches Problem mit der Aufloesung zu sein, bzw. den DPI.


    Selbst mein aelteres iPad hat eine Aufloesung von 2048 x 1536, da sieht das schon ganz anders aus, als auf dem Desktop mit 1920x1200px. Hier steht zwar ein neuer Monitor an, der dann 2560 x 1440 hat, also auch einer hoehere Pixeldichte per Inch, das aber nicht wegen diesem Forum und es wird sich wohl auch kaum jemand nur deswegen einen 27" mit hohen dpi hinstellen.


    Bezueglich dem bereits bemaengelten Kontrast, auch hier wird der Trend verfolgt, schwach graue Schrift auf weissem Hintergrund darzustellen. Wenn weisser Hintergrund, dann Text nur mit #000000.


    Die Software scheint mir von Woltlab zu 100% auf mobile Geraete optimiert worden zu sein, deswegen wird es auch besser, wenn man das Browserfenster schmaler macht.


    73, Tom

  • Ich hatte es schon unter #20 gepostet, unter #73 hat es DG4FCO ebenfalls beschrieben: man kann die Windowsbreite des Browsers problemlos verkleinern, die Schriftgröße bleibt und eine Schiebeleiste wird NICHT generiert. Der Text wird einfach nur mehrzeiliger.


    Außerdem hat mich jetzt etwas verwirrt im Vorpost: die dpi des Bildschirms stehen mit dessen Maßen und der definierten pixel-Größe (Auflösung) fest. Man kann per S/W dann die pixel/symbol verändern, aber nicht mehr an der dpi des Bildschirms drehen (außer per Treiber/Gerätemanager o.ä. je nach Betriebssystem).


    oder .... habe ich den Post nicht verstanden ?? 73 Peter

  • Hallo die Runde,


    habe mir mal meine Gedanken gemacht zum alten Postfach . So wie vorher gibt es für jeden kein einzelnes

    Postfach. Es gibt nur einen großen Behälter in dem aller Schriftverkehr abgelegt ist. Wenn man nun " Post " erhält

    bekommt man nur eine Info, dass man Post hat und gleichzeitig die Berechtigung / das Zugriffsrecht auf das

    betreffende Dokument. Es wird ein Dokument also nicht in zwei Postfächern , einmal Absender und einmal

    Empfänger, abgelegt und es wird dadurch weniger Speicher belegt. Ein Löschen im herkömmlichen Sinne ist nicht

    möglich , man beendet nur den eigenen Zugriff . Teilnahme verwalten....und dann verlassen .... und dann ist der

    Zugriff weg.

    Nur mal so meine ersten Gedanken..


    73 de manfred , dl3arw

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Admins,


    ist es realisierbar, dass in den ungelesenen Beiträgen der Link zum letzten neuen Beitrag führt und nicht wie jetzt zum letzten Beitrag?


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Ingo,

    bei mir funktioniert das. Ich blockiere keine Cookies, darauf baut das System auf und wenn man in ein Thema schaut, dann weiß die SW, was ich zuletzt in diesem Thema gelesen hatte und lande dann z.B. 4 Beiträge vor dem Ende oder am Ende, wenn nur ein neuer Beitrag vorhanden ist.


    Nachtrag: ich hatte eben noch mal im tucson-forum.de geschaut, dort läuft die gleiche SW mit dem gleichen Verhalten.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Gerhard,

    bei mir funktioniert das. Ich blockiere keine Cookies, darauf baut das System auf und wenn man in ein Thema schaut, dann weiß die SW, was ich zuletzt in diesem Thema gelesen hatte und lande dann z.B. 4 Beiträge vor dem Ende oder am Ende, wenn nur ein neuer Beitrag vorhanden ist.

    Cookies habe ich ebenfalls nicht blockiert. Wenn die Erkennung auf Cookies basiet, so funktioniert es gut bei den "ungelesenen Beiträgen" im "Forum", jedoch nicht bei den von mir noch nicht gelesenen Beitrag in (!) einem Tread.

    Aber eine gute Seele hat sich erbarmt, sodass die ungelesenen Beiträge zumindest mit "neu" gekennzeichnet sind. Dann muss ich halt immer soweit zurück scrollen, bis ich den letzten von mir noch nicht gelesenen Beitag sehe.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!