Neue Forum-Software

  • Hi,


    danke für die viele Arbeit - ich werde mich an das für mich Neue gewöhnen ( hoffe ich !) - sieht aber toll aus - danke nochmals an alle Schaffenden am Projekt !


    73 de Klaus DM4TJ

    • Persönlich finde ich die Zeitangaben bei den Beiträgen ("vor 17 Stunden") wesentlich verwirrender als einfach ein Datum/Zeit.

    Moin,

    das ist aber gut so, denn so kann man bspw. am Arbeitsplatz "qrv" sein, ohne dass jemand nach längerer Zeit genau weiss, wann man was getippt hat.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Peter, danke für die Infos.

    Wie kann ich Mitglieder per PN erreichen?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    oben rechts über das Symbol für Konversationen, dort sind die PN

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo liebe Admins,


    vielen Dank, daß Ihr das Forum pflegt. Über Geschmack kann man sich streiten, an manches muß man sich halt erst gewöhnen.


    Trotzdem eine Bitte: Die Schrift in den Beiträgen ist sehr klein. Kleiner als früher und in anderen Foren. Könnte man die ein bißchen größer machen? Kommt mir auch so vor, als wäre die Schrift nicht in Schwarz, sondern Grau. Richtiges Schwarz würde den Kontrast und damit die "Usability" verbessern.


    Danke!


    73

    Marcus

  • Trotzdem eine Bitte: Die Schrift in den Beiträgen ist sehr klein. Kleiner als früher und in anderen Foren. Könnte man die ein bißchen größer machen? Kommt mir auch so vor, als wäre die Schrift nicht in Schwarz, sondern Grau. Richtiges Schwarz würde den Kontrast und damit die "Usability" verbessern.

    Ich habe die Schrift mal größer gemacht und zumindest dort, wo ich "Text-Farbe" gefunden habe jeweils die Farbe in Richtung schwarz optimiert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zur Schriftgröße: da habe ich nichts bemerkt. Allerdings bin ich etwas "unkeusch" den HTML-Seiten-Anbietern gegenüber. Ich habe beim Seamonkey-Browser bei den Preferences den Haken vernichtet, der dem Browser andere als meine Fonts erlaubt. Müßte zumindest bei Firefox ebenfalls gehen. Kann auch anders heißen, wie "Fonts der Seiten benutzen/erlauben. Es hat mich ab und an genervt, wenn ich Lupe oder Zoom gebrauchen mußte. Buchstaben sind bei mir gerade jetzt 3-4mm hoch, ohne Lesebrille aus 1,50m klar lesbar :) .Einstellung kopiert


    Nur mal als Hinweis. Bei Recherchen ist das ganz nützlich, weil man nicht dauernd unterschiedliche Textgrößen bekommt. Im Forum hier bisher bestens ok.


    73 Peter

  • Ich habe die Schrift mal größer gemacht und zumindest dort, wo ich "Text-Farbe" gefunden habe jeweils die Farbe in Richtung schwarz optimiert.


    Super! Ich finde die Schriftgrösse jetzt ähnlich wie bei den meisten Online-Zeitungen usw., Kontrast auch prima. Da macht das Lesen Spaß :)


    Das ist die bessere Lösung, als daß jeder User seinen Browser verbiegen muß....


    Danke für die schnelle Umsetzung!


    Marcus

  • Vielen Dank für das übersichtliche Update! Klar, man muss noch bisschen suchen am Anfang, aber das Layout gefällt mir gut.

    73!
    Peter

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallochen

    Es steckt zwar viel Mühe und ein guter Gedanke dahinter, es ist aber total unübersichtlich geworden.

    Danke Reinhard

  • Es steckt zwar viel Mühe und ein guter Gedanke dahinter, es ist aber total unübersichtlich geworden

    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Wärst du dieses Forum-Layout gewohnt und es würde auf das vorherige umgeschaltet käme wahrscheinlich auch ein ähnlicher Kommentar. Nach einigen Tagen Benutzung schwindet das Fremdeln und man erkennt die Vorteile.


    Was auch eine Umgewöhnung erfordert ist die WYSWYG Zitatfunktion. Nach kurzer Gewöhnung zeigen die neuen Pop-Up Menüs beim Zitieren ihren Charme.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Michael,


    oben rechts über das Symbol für Konversationen, dort sind die PN

    Moin Jürgen,

    also "Konversationen" sind jetzt die neuen PN?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo lbr QRP-eter,


    ich habe in der Zwischenzeit auch diese neue Forumsoftware praktisch ausprobiert. Ist sehr gut zu bedienen und viele Schritte zu einem interessanten Thema zu gelangen sind jetzt sehr einfach mit Mausklicks zu erreichen.

    Moin Michael,


    ja, das ist in der Tat so. Im Grunde ist alles da, was vorher auch da war.


    Ich habe nach der ersten Überraschung so gut wie alles wiedergefunden.

    Die ausstehenden Fragen wurden bzw. werden beantwortet, das klappt hier super! :thumbup:


    Auf den tragbaren Endgeräten kann man das Forum nun auch endlich vernünftig

    bedienen. Gut, der prozentuale Inhalt pro Monitorseite in der Ansicht auf dem PC

    ist drastisch gesunken. Konnte man vorher mehrere (zumindest kurze) Beiträge in

    einem Blick haben, ist das jetzt nicht mehr so schön. Aber irgendwas ist ja immer, hi.


    Ich habe im Shack noch einen recht betagten Rechner und dessen Browser hat

    hier seine Grenze erreicht. Sonst spielt die Kiste seit vielen Jahren zuverlässig.

    Aber ich bin ja nicht mehr der aktivsten einer und somit bleibt mir andere Orte

    bzw. der Rechner meiner Frau im Nebenzimmer für das Einstellen von Beiträgen.

    Benötigte Dateien werden eben dahin "mitgenommen".


    Es gibt immer eine Lösung.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    an die Admins: "Damals" gab es eine Karenzzeit, in der Änderungen an einem Beitrag,

    angezeigt worden sind. Bzw. dann, wenn ein Folgebeitrag erschien. Aus der Erfahrung,

    dass oft die Verbindung zum Forum abgebrochen ist, wenn man einen aufwändigen und

    längeren Text online editierte, klug geworden, veröffentliche ich den Artikel schon mal.

    Besonders bei längeren oder inhaltlich aufwädigen Artikeln ändere ich hinterher immer

    was ab. Jetzt würde selbst jede kleine Rechtschreibkorrektur als Änderung angezeigt.


    Frage: Könnte diese Karenzzeit wieder eingeführt werden?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Nach kurzer Gewöhnung zeigen die neuen Pop-Up Menüs beim Zitieren ihren Charme.

    Moin,


    hmmm, hier gibts keinen Pop-Up. Beim Aufruf für diese Antwort erscheint darunter ein Bereich,

    in dem oben Dein Text steht und ich darunter klicken muss, um diesen Text zu schreiben.


    Was schön wäre, wenn der Cursor an der Stelle steht und blinkt, an der ich schreiben kann. Da musste ich

    erstmal kurz probieren. Anfangs steht man da etwas im Dunkeln... Browser aktueller Firefox.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • hmmm, hier gibts keinen Pop-Up. Beim Aufruf für diese Antwort erscheint darunter ein Bereich,

    in dem oben Dein Text steht und ich darunter klicken muss, um diesen Text zu schreiben.

    Wenn du eine Textstelle, die du zitieren möchtest markierst (Maus, linke Taste halten, über zu markierenden Text ziehen) dann erschein ein PoUp. Dort kannst du die markierte Stelle zum zitieren auswählen.
    Man kann mehrere Stellen markieren. Unten recht in einem blauen Kasten wird angezeigt, wie viele Zitate gespeichert wurden.
    Danach geht man nach unten in den Editor, klickt mit der Maus in das Editor Fenster und dann auf den blauen "Zitate" Kasten. Es erscheint ein weiteres PopUp Menü mit den ausgewählten Zitaten. Durch markieren der Kästchen wählst du aus, welche Zitate du wirklich benutzen willst. Sie erscheinen dann im Editor mit Abstand zwischen den Zitaten.

    Was schön wäre, wenn der Cursor an der Stelle steht und blinkt, an der ich schreiben kann. Da musste ich

    erstmal kurz probieren. Anfangs steht man da etwas im Dunkeln... Browser aktueller Firefox.

    Der Cursor erscheint dort, wo du mit der Maus hinklickst, dort schreibst du dann auch.

    Das alles habe ich ganz amateurfunkgerecht EXPERIMENTELL herausgefunden, du weißt doch, Funkamateure hassen Handbücher. Sie experimentieren lieber selbst. :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Also ich finde das neue "copy-and-paste-deluxe" prima! Jetzt kann man alle Textstellen sammeln und dann später in seiner Antwort einfügen. Früher hiess das hier ja laufend zwischen dem Beitrag (schlimmstenfalls sogar mehreren Beiträgen!) und seiner Antwort hin und her springen. Jetzt hat man alles an einer Stelle und kann die Zitate (in beliebiger Reihenfolge?) einsetzen. Ich halte das für übersichtlicher und eine komfortable Idee.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Mir gefällt das alte layout

    Mir auch, aber das ist aus technischen Gründen nicht mehr möglich. Gewöhnen wir uns an das neue, wie in anderen Bereichen jeden Tag. Freuen wir uns an den Vorteilen der neuen Software und denken auch daran das die Admin jetzt, wenn es denn fertig ist, weniger Arbeit mit unserem Hobby haben. An dieser Stelle: Admins Danke!

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.