Neue Forum-Software

  • Bin begeistert! <3


    Die neue Forum-Software macht das Forum für mein Empfinden deutlich übersichtlicher. Seit langem ist das die erste Umstellung auf ein neues "Outfit", bei der meine Intuition locker mithalten kann. :thumbup:


    Chapeau!


    vy 73 des Peter, DK4BF

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Bin bei Dir Peter..... bis jetzt alles toffte.

    Danke an die Tätlichen !!!

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Wir danken euch. War viel Arbeit für Jürgen, DL1JGS und da ist es gut, wenn auch mal positive Stimmen kommen

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Auch von meiner Seite vielen Dank für die Migration in die neue Forums Software. Ich war am Anfang kurz geflasht, aber nach wenigen MInuten trat dann die Begeisterung ein. Viele schöne Funktionen, wie z.B. Mouseover Elemente, hält die neue Software bereit. Alles übersichtlich und gut gestaltet.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Moin,


    wäre schön, wenn beim Klicken auf QRP-Shop bzw. DL-QRP-AG neue Fenster

    (target="_blank") aufgehen würden.


    Nachtrag: Gleiches wäre schön, wenn man bspw. auf den Homepage-Button eines

    Benutzers im Avatar klickt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo


    Optisch schauts doch gefällig aus , die Avatare sind wie bereits erwähnt ein bissl gross , das ist aber schon Jammern auf hohen Niveau , es gibt schlimmeres auf dieser Welt ;)


    Ansonsten muss man sich halt daran gewöhnen , ist halt neu .


    Schön das das Forum wieder da ist .

    Gruss


    Uli

  • wäre schön, wenn beim Klicken auf QRP-Shop bzw. DL-QRP-AG neue Fenster

    (target="_blank") aufgehen würden.


    Nachtrag: Gleiches wäre schön, wenn man bspw. auf den Homepage-Button eines

    Benutzers im Avatar klickt.

    Bei externen Links habe ich das jetzt so eingerichtet, bei internen (klick auf Avatar zum Profil des Avatar Besitzers) scheint das nicht zu funktionieren.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke für den neuen Style, mir gefällt es sehr gut!

    Und den Rest lernt man auch noch... wir sind doch noch "jung"... ;)

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Macht einen übersichtlichen Eindruck.

    Konstruktiver Verbesserungsvorschlag: die Schrift in dem hellen Rot auf Weiß ist nicht sehr augenfreundlich und auf mobilen Geräten im Hellen schlecht zu lesen. Da wäre ein dunkleres Rot oder ein dunkleres Blau mit besserem Kontrast hilfreich.


    was mit sonst noch aufgefallen ist: im Button "bearbeiten" erscheint erst mal ein Popup, bei dem "Löschen" an erster Stelle steht, erst dann "Beitrag bearbeiten". Schnell drückt man versehentlich auf "Löschen" (was vielleicht gewollt ist HI)


    danke für die MÜhe

    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Einmal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()

  • Konstruktiver Verbesserungsvorschlag: die Schrift in dem hellen Rot auf Weiß ist nicht sehr augenfreundlich und auf mobilen Geräten im Hellen schlecht zu lesen. Da wäre ein dunkleres Rot oder ein dunkleres Blau mit besserem Kontrast hilfreich.

    Da hast du recht, Günter. Ich habe das mal geändert auf Link=blau Mouseover wechselt auf rot

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Guten Morgen,


    ich habe mir gestern Nacht noch unter
    Einstellungen -> Privatsphäre

    die Einstellungen angesehen und für mich befunden, dass der Inhalt

    "Kann Online-Status sehen" - nur für registrierte Benutzer erlaubt sein soll!

    "Kann Benutzerprofil sehen" - nur für registrierte Benutzer erlaubt sein soll!

    "Kann E-Mail-Adresse sehen" - keiner

    "Kann E-Mails senden" - nur für registrierte Benutzer erlaubt sein soll!


    Insbesondere ist es für Euch vielleicht wichtig, wer was ausserhalb des Forums, insbesondere die Suchsysteme, finden und (ab-)speichern dürfen.


    Peter, DL2FI schrieb schon mal, dass diese Einstellung für die Betreiber ein muss darstellt:

    "E-Mails der Administration akzeptieren" - Ja


    Vielleicht erreichen Euch "zu viele" Nachrichten, dann schaut mal unter

    Einstellungen -> Benachrichtigungen

    nach und ändert diese.

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von DC5PI ()

  • Ich habe das gerade kontrolliert, der Screenshot zeigt die Vorgaben, wie sie aktuell konfiguriert sind:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Nein, das hat nichts, aber auch gar nichts mit der DSGVO zu tun. Die alte Forensoftware war nun wirklich veraltet und wurde vom Hersteller schon seit Jahren nicht mehr gepflegt. Es gab massive Probleme mit der aktuellen Serversoftware, der Aufwand, das Forum lauffähig zu halten wurde immer größer. Zum Schluss ging es nur noch durch Kombination verschieden alter Module innerhalb der Server Software also Linux von dann, PHP von andresdann usw ;(

    Statt Verschwörungstheorien aufzustellen (der Daddelphone-Gesellschaft geschuldet) wäre es sinnvoller zu schreiben, WAS bei dir auf deinem Rechner nicht dargestellt wird. Wir haben das Seitenbild so eingestellt, dass es sich flexibel zwischen 1000 Pixel Breite und 1400 Pixel Breite an den benutzten Monitor anpasst. Vorstellbar ist tatsächlich, dass es auf Monitoren mit 800 Pixeln Breite nicht funktioniert, aber gibt es die noch? Vielleicht auch noch in grün, dann wären nämlich die Farben auch schwierig darstellbar.

    Hast du mal versucht mit STRG - das Bild an deinen Monitor anzupassen? Mit welchem Browser arbeitest du?

    Wir helfen ja gerne, aber ohne detaillierte Informationen stellt sich das als schwierig heraus.

    PS Ich schau mal nach den Avataren.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen!


    Die neue Form des Forums gefällt mir gut, die Menüstruktur am oberen Rand ist übersichtlicher als die alte Form, es sieht sehr aufgeräumt aus und ich sage "Danke!" an die Admins!


    73 de Peter

  • etwas umgewöhnen - ansonsten schaut es prima aus. Ungewohnt bleibt noch die "Lesebreite", wenn man

    nicht rechtzeitig auf "NL-CR" drückt, bzw. Eingabe für neue Zeile :) . Dann schreibt er bis zum bitteren Ende an den Window-Rand, wie jetzt xxxxxxxxxxxxxxxx

    war jetzt eine (Schreib-)Zeilenbreite bei mir. Kann man ja selber beachten.


    Bei voller Schirmbreite (19") muß ich dann schon fast den Kopt hin und her drehen, hi.

    Mit den Augen reicht es fast nicht.


    Ich habe mit der Window-Breite gespielt, sehr gut. Es kommt keine "Schiebeleiste",

    sondern der Text paßt sich nahtlos an und es wird mehrzeiliger.


    Der Avatar könnte kleiner sein, so daß ein zweizeiler mit Anrede und Signatur dann mit dem Avatar abschließt.

    Nur als Idee, ist kein echtes Problem jetzt.


    BTW - heute nicht mehr passiert: gestern hat er das Zertifikat angemeckert.

    URL war qrpportal anstelle von heute qrpforum . Ich habe nicht extra gepostet,

    weil ja offensichtlich am Forum gearbeitet wurde. Was mich nur verwundert hat, daß gestern

    im Zertificat explizit Gültigkeit für drei URLs aufgeführt wurde qrpforum, qrpportal ...(dritte habe ich vergessen).


    73 Peter


    (Seamonkey 2.49.4 [~Firefox, d.h. Mozilla Package], Win7 SP1 64bit, 19" 1280x1024)


    Nachtrag: habe http://www.qrpportal.de aufgerufen, dann wird das Zertifikat angemeckert. Allerdings habe ich ein Lesezeichen auf qrpforum und komme da eigentlich nicht hin. Sieht etwas anders aus als gestern.

    ------------------------------------------

    http://www.qrpportal.de uses an invalid security certificate.

    The certificate is only valid for the following names: qrpforum.de, http://www.qrpforum.de

    Error code: <a id="errorCode" title="SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN">SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN</a>

    Einmal editiert, zuletzt von DB6ZH ()

  • Moin,


    meine ersten Eindrücke:

    • "Modernes" Design (vermutlich Smartphone/Tablet-Tauglich) heisst auf dem Desktop meist auch geringere Informationsdichte. Ist aber zu verkraften.
    • Persönlich finde ich die Zeitangaben bei den Beiträgen ("vor 17 Stunden") wesentlich verwirrender als einfach ein Datum/Zeit.
    • Auf den ersten Blick scheint es keine Möglichkeit mehr zu geben, das Forum per RSS oder Atom zu abonnieren. Ich würde mich darüber freuen, wenn dies wieder möglich wäre.

    Ansonsten: Bei so einer Umstellung überwiegt bestimmt bei vielen zuerst der negative Eindruck, weil eben nicht mehr alles so ist wie man es kennt, aber daran gewöhnt man sich bestimmt schnell.


    73 & gl

    Fabian, DJ1YFK

  • Hm, in der Forum-Hauptseite ist links "oben" so ein Symbol, welches mich an ein WLAN Symbol erinnert.

    Also da ist ein durchgestrichenes Auge (Foren an/aus), dann ein Haken (alles als gelesen markieren) und dann dieses "WLAN-Symbol"


    Wenn man da mit der Maus drüber geht, erscheint "RSS-Feed". Ist es das?

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo lbr QRP-eter,


    ich habe in der Zwischenzeit auch diese neue Forumsoftware praktisch ausprobiert. Ist sehr gut zu bedienen und viele Schritte zu einem interessanten Thema zu gelangen sind jetzt sehr einfach mit Mausklicks zu erreichen.


    Bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch noch einmal die Nutzungsbedingungen durchgelesen.


    Vielen Dank Dir und OM Jürgen DL1JGS für den großen Aufwand ein solches Forum hier zustande zu bringen und im Netz zu verankern.


    72 es 55 de DK5IQ


    Michael

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.