Morsebeiträge bei Hackaday, Buch, Videos

  • Moin,


    durch einen damligen Mitlehrling aufmerksam gemacht worden:
    https://hackaday.com/2019/01/0…d-1939-style/#more-334648


    Buch "Wireless World for August 3rd, 1939"
    https://www.americanradiohisto…ireless-World-1939-08.pdf


    Dazu ein paar schöne Filme. Der letzte ist legendär und IMMER NOCH AKTUELL,
    was Handhaltungen bei einer Hubtaste betrifft.
    https://www.youtube.com/watch?v=qmg1MlstxWM

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    danke für die Links und Videos. Herrlich! Ich könnte mir diese Videos stundenlang ansehen! :thumbup:

  • Kann mich nur anschließen. Der Film ist mir bekannt und eines meiner Lieblingsvideos, das ich schon mehrfach betrachtet habe. In dem Zusammenhang habe ich einen extra Thread erstellt mit einer Sammlung von solchen tollen alten Videos.


    ==> KLICK

  • +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hallo Michael,


    danke für die Links und Videos. Herrlich! Ich könnte mir diese Videos stundenlang ansehen! :thumbup:

    Ja, das mach Spass.
    Wenn Du mehr möchtest, dann schau auf bzw. in meine Playlists
    https://www.youtube.com/user/Heidefunker/playlists
    und dann zusätzlich auf die YT-Konten der jeweiligen Autoren.
    Dort gibts massenhaft "Stoff". :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,


    ja du hast Recht. Ich habe das im falschen Unterforum gepostet. Bitte verschieben falls möglich.

  • Hallo Saki,


    solange noch keine Antwort von anderen erfolgt ist, kannst Du beide Beiträge löschen
    und passend neu einspielen.


    Try it ;)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • gesagt getan. Allerdings habe ich Probleme eine passende Kategorie hier im Forum zu finden.


    Zu "Spezialisten:Basteln, Theorie" passt es nicht rein, es geht ja nicht um Basteln.
    Zu "Forum für engagierte Funkamateure, Theorie orientiert, High Level Wissen" eventuell ?


    Hmm... so eine Unterkategorie ähnlich "Diverses" oder "Allerlei" oder "Allgemein" finde ich nicht. Wo soll ich das denn reinsetzen diese Videosammlung ?

  • Moin Saki,


    vor dem Problem stand ich anfangs auch mal. Es gibt eine ganz passende Rubrik,
    die auch nicht eingeloggte Leserinnen und Leser einsehen können:


    DL-QRP-AG und dann Unterforum Gemeinsamkeiten
    Hier würde ich dieses spezielle Thema erstellen. :)


    Da ich im Laufe der Jahre "'nen Haufen" Links zu Filmen eingestellt habe,
    konnte ich die Forensuche bemühen:
    https://www.qrpforum.de/index.…ID=2500882&highlight=film


    War dann doch überrascht, wie oft das schon der Fall war. 8)
    Aber darauf war ich nicht aus, ich suchte danach, wo ich Filmlinks immer passend unterbringen
    kann. Weil es keine gezielte Sammlungen sind - wie Deine prima Idee, positioniere ich
    die Filme entsprechend thematisch an m.E. passende Stellen.


    Hier https://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=11943 ist es
    ein reines Bildungsthema. Ganz zufällig :whistling: ein passender Link zu einer
    Anleitung, wie man bei YouTube zu den fremdsprachigen Filmen - wenn vorhanden - Untertitel einstellen kann,
    um das Gesehene evtl. besser zu verstehen.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • GM Michael,


    danke für den Tip, den ich beherzigen werde. Ich werde das unter DL-QRP-AG --> Gemeinsamkeiten posten. Wobei ich ehrlich gesagt die Kategorisierung hier im Forum etwas wild und unstrukturiert finde. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach nur ein Kommentar weil es passend ist. Beispiel die genannte Kategorie DL-QRP-AG. Hatte ich zwar auf den ersten Blick gesehen, aber instinktiv gleich übersprungen. Das klingt für mich als eine geschlossene Gruppe von einer Arbeitsgemeinschaft und so dachte ich, dass dort nur solche Themen behandelt werden. Dass es einen Unterordner "Gemeinsamkeiten" gibt hätte ich nicht vermutet. Nunja, ich will nicht kritisieren, das Forum finde ich toll weil es qualitativ tolle Inhalte gibt und es seriös zu geht. Aber die Kategorisierung und Namensbezeichnungen der Forenbereiche finde ich schrecklich :)


    Nochmals danke für die Unterstützung, werde das nachher posten. Wer Lust hat, kann sich der Videolinksammlung anschließen.


    73 und einen schönen Tag an Alle
    Saki, DD5XX

  • Beispiel die genannte Kategorie DL-QRP-AG. Hatte ich zwar auf den ersten Blick gesehen, aber instinktiv gleich übersprungen. Das klingt für mich als eine geschlossene Gruppe von einer Arbeitsgemeinschaft und so dachte ich, dass dort nur solche Themen behandelt werden. Dass es einen Unterordner "Gemeinsamkeiten" gibt hätte ich nicht vermutet.

    Nun ja, aber du solltest dabei nicht übersehen, dass das gesamte QRP-Forum von vorne bis hinten das Forum der DL-QRP-AG, Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau im Amateurfunk ist, das vor vielen Jahren aus einer Mailinglist entwickelt wurde. :thumbup:


    Wir gehen nach wie vor davon aus, dass man sich einen Überblick verschafft, wenn man sich in so einem Forum anmeldet. :thumbup:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    hatte schon so eine Antwort erwartet, obwohl ich verdeutlicht habe, dass die Kritik nicht bös gemeint war. Ich hatte zu diesem Forum über Internetsuche gefunden und schaute auf den Domainnamen und dann auf die Inhalte. Ich selbst bin kein Mitglied in irgendeiner dieser AG oder ähnlichem, um ehrlich zu sein weiß ich auch gar nicht was genau dahinter steckt. So lange bin ich nicht dabei. Ich interessiere mich für das Forum und die Inhalte und deshalb gefällt es mir hier. Ich kann mir gut vorstellen, dass es vielen anderen Besuchern oder Mitgliedern ähnlich geht, sie wollen nur am Forum teilhaben. Ich möchte dir oder keinem anderen auf den Schuh treten, ich bin dankbar für dieses tolle Forum, das viel Erfahrungsaustausch bietet. Es war lediglich ein gut gemeinter konstruktiver Vorschlag, so dass sich auch Besucher zurecht finden könnten.


    Wie auch immer, nochmals danke. Schönes Wochenend'


    73
    Saki, DD5XX

  • Aber die Kategorisierung und Namensbezeichnungen der Forenbereiche finde ich schrecklich :)

    Moin,


    das ist logischerweise Ansichtssache. Und nicht schlimm, wenn man als Neuer auf das
    Forum stösst. Aber wer als "jahrzehntelanger" QRP-Freund und Kenner
    der Szene darin mitgelebt hat, wird diese Struktur als sehr sinnvoll erachten. 8)


    Die Strukturierung hat schon Entwicklungen durchlaufen und ist hin und
    wieder den Bedürfnissen angepasst worden. Im Vergleich zu anderen Foren
    anderer Hobbies, denen ich bspw. fröne, werden dort die Strukturen ebenfalls
    "artgerecht" aufgeteilt. <Räusper>: Ist ja kein 0-8-15-AFU-Forum hier. :D8)


    Ein wenig Info, die schon lange so im Netz steht: https://www.dlqrpag.de/start/index.html


    Saki, kein Problem. Unkonventionelles regt zum Denken und Austausch an und
    Standardfrisuren sind ja auch nicht jedermanns Ding. :D:D
    Und schön, dass Du die Idee hattest und die Liste wieder eingepielt ist.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."