wieder ein tramp...

  • Hallo Michael,
    na dann wirds ja , hi.Hab die Bandbreite bei meinem Tramp jetzt regelbar von ca.150 - 2700 Hz gemacht . Peter hat mir 5 Cap-Dioden geschickt und ich habe einfach die Schaltung aus dem Speaky nachgebaut.Allerdings habe ich mir noch einen 2K Poti eingebaut ( anstelle des P5 auf der Platine ) , das ich den BFO immer auf Filtermitte ziehen kann,je nach gewählter Bandbreite.Ausserdem habe ich mir den NF-Filter abschaltbar gemacht damit ich auch mal vernünftig ein wenig SSB empfangen kann.


    vy 73 / 72 Klaus

  • hallo klaus,


    hatte auch schon daran gedacht das ganze regelbar zu machen...aber ich habe festgestellt das ich auch mit meinen anderen beiden trx selten über 200 bis 300 hz bandbreite gehe...alse werd ich wohl das filter nur umschalbar machen...platz für ein poti ist eh nicht mehr...geschweige den auch noch den bfo regelbar machen..und ssb mache ich eh seit ende des letzten jahres überhaupt nicht mehr..also brauch ich da auch nicht hören ..hi
    hast du denn eine ungefähre vorstellung was du an c bei ca 200 bis 250 hz hast?


    73 michael dk5na

  • Hallo Michael,
    hab am WE ein wenig Stress , hi . Aber wenn ich mich recht erinnere , dann hatte ich , als das Filter noch schaltbar war , ca.220 pf parallel zu den Orginal-C`s und die Bandbreite war somit ca. 200 Hz.
    Die Regelung der Bandbreite benutz ich eher um das ganze " breiter " zu machen,schmaler ist bei dem Tramp meist nicht nötig da das Filter m.E. nach doch sehr steil und selektiv ist . Wenn ich nach dem WE mal Zeit habe kann ich ja mal ein paar Messungen bzgl. Bandbreite/Kapazität machen und diese dir zukommen lassen.


    vy 73 Klaus

  • hallo klaus,


    mach dir nicht unnötig viel mühe...werde das ganze mal mit knapp 300pf testen...sollte dann schon ein guter kompromiss sein....


    will das teil eigentlich auch noch bis zum urlaub in oz fertig bekommen...und soviel zeit ist da eh nicht mehr...jedenfalls nicht für unmengen an probieren...


    lass dich nicht zu sehr stressen..hi
    73 und ein schönes we


    michael dk5na

  • hallo klaus,


    ich habe nun mal ein fach 100 pf zugelötet...so gefällt mir der filter schon gut...


    habe heute mal das 40m bandmodul aus dem tramp 1 genommen...funzt der rx wie bei nr1 ausgezeichnet...nu werd ich am kommenden we dann mal den sendezweig komplett in betrieb nehmen...


    ist zwar noch viel kleinkram zu erledigen...aber ich bin guter dinge das der rest auch noch mal fertig wird :)


    73 michael dk5na

  • hallo tramper,


    der zweite tramp ist inzwischen auf 20,30 und 40 am laufen...
    soweit alles ok bis auf den umstand das auf allen 3 bändern nur 3 watt output da sind, was nach dem aufbau der restlichen bm mal untersucht wird...


    73 michael dk5na

  • Hallo Michael,
    na dann gehts ja voran.Erstmal Glückwunsch,ging ja recht flott.Bei mir war der geringe Output nach der T19-Modifikation erledigt.
    Haste den Z-Tuner schon in Betrieb ?
    Könntest mal wieder ein neues Bild einstellen wenns nicht allzuviel Mühe macht.
    Hatte die nächste Zeit auch noch einiges vor,z.B. einen Speaky ins Tramp-Gehäuse einbauen,aber so wie es aussieht hab ich jetzt die nächste Zeit nach dem Brand im QRL mehr Arbeit als ich gedacht hätte.
    Werde die mir verbleibende Zeit jetzt mehr nutzen um einfach mal mehr mit meinem Tramp ein wenig portabelbetrieb zu machen damit mein CW nicht einrostet ;- )
    Sobald ich dann wieder mehr Zeit habe werde ich mal ein neues Projekt beginnen.
    Viel Spass noch mit dem Tramp und gutes gelingen


    vy 72 Klaus

  • hallo klaus,


    na mit dem output mache ich mir keine sorgen...das bekomme ich hin...erstmal werden die anderen bm bestückt...und dann kommt der z-match dran...bandumschaltung ist auch noch zu erledigen...aber es wird so langsam...


    an das nächste projekt habe ich auch schon gedanken verschwendet...der lange winter kommt ja sicher :)
    es wird noch einen kw trx geben...


    werd am we mal nen bild schiessen...sieht schon viel besser aus als bei den vorherigne


    73 michael dk5na

  • hallo klaus,


    habe eben mal 2 bilder hochgeladen...


    nun bei den fertigen bm mal die kreise nachgezogen...
    80m=11W 40m=10W 30m=5W 20m=3W
    werde mir mal die t19 mod raussuchen...denke dann wird es wohl gehen...hoffe die sachen sind im backup, weil die hd mich verlassen hat...


    hat bis jetzt alles geklappt..nur das 80m bm macht mucken...die pll rastet ein...abstimmspannung für den vco ist mit 0-10 Volt auch da...aber nur in einem gut 20 khz breiten bereich...drunter und drüber rastet die pll wieder aus... ?(
    hatte aber gestern keine lust mehr danach zu suchen sondern hab mal ein bischen mit dem tramp gehört und mich am bereits geschafften erfreut..


    hatte noch weitere versuche mit dem qf gemacht..bei weiterer verkleinerung der bandbreite wird die durchlasskurve doch schon ganz schön wellig...werd das ding bei gelegenheit mal wobbeln..weiss zwar nicht ob meine eigenbausachen da noch aussagekräftige ergebnisse zulassen... ?(


    allen trampern und solchen die es noch werden ein schönes restwe so es denn bei diesem wetter ein solches geben kann... :D


    73 michael dk5na




    von 04.09 bis 23.09 von eu-125 qrv falls es jemanden interessiert...

  • Zitat

    Original von dk5na
    hallo klaus,


    hat bis jetzt alles geklappt..nur das 80m bm macht mucken...die pll rastet ein...abstimmspannung für den vco ist mit 0-10 Volt auch da...aber nur in einem gut 20 khz breiten bereich...drunter und drüber rastet die pll wieder aus... ?(
    hatte aber gestern keine lust mehr danach zu suchen sondern hab mal ein bischen mit dem tramp gehört und mich am bereits geschafften erfreut..


    Michael, hat du die Mod des VCO gemacht, wie auf der Tramp Support Seite beschrieben?


    Zitat


    hatte noch weitere versuche mit dem qf gemacht..bei weiterer verkleinerung der bandbreite wird die durchlasskurve doch schon ganz schön wellig...werd das ding bei gelegenheit mal wobbeln..weiss zwar nicht ob meine eigenbausachen da noch aussagekräftige ergebnisse zulassen... ?


    73 michael dk5na


    Denke dran, dass sich mit der Bandbreite auch die Impedanz ändert und du Eingang und Ausgangsbeschaltung entsprechend ändern musst!

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hallo peter,


    mods in sachen vco hatte ich noch keine gemacht...beim tramp1 lief auch alles bestens...und die bm für 20,30 und 40m machen auch keine probleme..wie war das noch...never change a running vco... :D


    habe sicherheitshalber mal beim 80er bm die mod durchgeführt..keine änderung - bis auf die tatsache das ich den nu schon für ein local qso nutzen kann :-)...fast 550 mVpp


    werde mir das mal zum tüfteln für das nächste we lassen...


    das sich die impedanzen beim qf ändern ist klar...deswegen wundert mich ja diese schaltung beim speaky und k2 so gut gehen soll...ich habe beim tramp2 nur 100 pf auf die originalen c`s draufgesetzt und denke das es ein guter kompromiss ist...würde es nicht variabel machen sondern eher eine umschaltvariante mit 2 stück qf wählen...


    73 michael dk5na

  • Zitat

    Original von dk5na


    hat bis jetzt alles geklappt..nur das 80m bm macht mucken...die pll rastet ein...abstimmspannung für den vco ist mit 0-10 Volt auch da...aber nur in einem gut 20 khz breiten bereich...drunter und drüber rastet die pll wieder aus... ?(


    hallo tramper,
    nun geht auch der vco für 80m richtig...der fehlerteufel X( hat beim bestücken zugeschlagen...die mod auf dem bm 80m habe ich wieder rückgängig gemacht da nicht erforderlich.
    somit gehen 160/80/40/30/20 zwischenzeitlich einwandfrei mit allerdings noch leicht abfallender leistung.
    weiter geht es dann nach dem urlaub...


    73 michael dk5na