wieder ein tramp...

  • hallo tramper,


    nachdem der erste tramp seit einiger zeit nach problemlosen aufbau funktioniert habe ich vor einigen tagen den zweiten in angriff genommen...ist eben ein klasse teil


    73 michael

  • Zitat

    Original von dk5na
    hallo tramper,


    nachdem der erste tramp seit einiger zeit nach problemlosen aufbau funktioniert habe ich vor einigen tagen den zweiten in angriff genommen...ist eben ein klasse teil


    73 michael


    Na denn mal viel Erfolg, Michael.... und du weisst ja, bei Fragen oder Problemen nicht erst den Hals anschwellen lassen, sondern lieber einmal mehr als weniger direkt bei mir melden :D


    Gruß aus Dayton Ohio, hier bei den US QRPern ist echt was los

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Michael,
    bin schon längere Zeit am grübeln was ich den als nächstes Bau,hi.Die SMD-Geschichte hat mir wahnsinnig gut gefallen,so das ich im Moment keine Alternative zum Tramp sehe,von dem guten Empfänger bin ich immer noch begeistert und habe den Tramp schon gegen andere käufliche TRX getestet und war immer schwer zufrieden.
    So werde ich wohl demnächst meinen zweiten Tramp bei der DL-QRP-AG bestellen , aber diesmal als Home-Rig mit DSP-NF Geschichte,regelbarem Filter ( denke da kann ich die Schaltung mit den Cap-Dioden aus der Speaky-Bauanleitung klauen ) und einem PTT-Ausgang zum schalten meines 2m-Transverters.Denke da eignetet sich die "10V-Senden" Spannung zur Ansteuerung eines 2N7000 o.ä. zum schalten des Transv.( Kennt jemand eine Alternative ? )
    Wenn sich diese und die Gehäusefrage geklärt haben werde ich wohl mit dem Bau beginnen,hi
    Viel Spass beim Bau des Tramps !


    Klaus

  • Hi Michael,


    Zitat

    Original von dk5na
    nachdem der erste tramp seit einiger zeit nach problemlosen aufbau funktioniert habe ich vor einigen tagen den zweiten in angriff genommen...ist eben ein klasse teil


    Wie gern würde ich mir auch einen Tramp bauen. Allerdings schrecken mich die SMD Teile und die zu wickelnden Spulen doch sehr ab. Ich habe einfach Angst mir für viel Geld einen Bausatz zu kaufen den ich dann in den Sand setze.


    Dir wünsche ich aber viel Spaß und Erfolg beim Aufbau.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • hi thomas,


    na von den smd teilchen lass dich mal nicht abhalten...mit ruhe und ein wenig löterfahrung ist das alles in den griff zu bekommen.
    der tramp war übrigens auch mein erstes smd-projekt.
    das wichtigste ist mit viel ruhe die sache in angriff zu nehmen.
    das wickeln der spulen nimmt zwar ein wenig zeit in anspruch, aber macht den auch wirklich keine ernsthaften probleme wenn man nicht planlos anfängt.
    tramp 1 hat ohne irgendwelchen mucken oder sonstige probleme seinen dienst aufgenommen. das spricht ja doch für den bausatz und das konzept.
    ausserdem gibt es genug om`s die bei problemen mit rat und tat zur seite stehen - so hab ich das in fast 30 jahren afu jedenfalls immer erlebt.
    Fazit - ich kann den tramp besten gewissens empfehlen. wer sauber und gewissenhaft aufbaut wird nicht enttäuscht sein. im gegentum :)


    hoffe ich konnte dich der entscheidung für einen tramp ein stück näher bringen...weil das ding einfach klasse ist...


    73 michael

  • Hi Michael,


    vielen Dank für Deine ermutigten Worte. Doch, Du hast mich meiner Entscheidung einen kleinen Schritt näher gebracht. Vielleicht hast Du recht und ich sollte mich einfach auf das Abenteuer einlassen. Wenn alle Stricke reißen gibt es ja noch immer den Service von Peter ;)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • hallo Thomas,
    baust du beide Tramps gleich oder hast du auch schon mal über den DDS-VFO nachgedacht ( Oder beim ersten vielleicht schon eingebaut ? )


    vy 73 Klaus

  • hallo klaus,


    ich werde den zweiten tramp anders bauen...


    einen dds wird es nicht geben da der vorhandene vfo stabil genug ist. allerdings habe ich einen ringkern eingesetzt (t50 gelb)...damit lassen sich grundsätzlich sehr gute werte erzielen


    1. es wird nun einen zähler geben
    2. der bandschalter wird entfallen (taster entprellen und dann mit schieberegister/schalttransistor die bm ansteuern)
    3. rückwärtig bedienbar wird ein z-match eingebaut um mit einem gerät wirklich alles dabei zu haben
    4. werde ich einen pk4 keyer einbauen
    5. das micro-swr meter wird auch eingebaut
    6. die s/e abfallzeit wird umschaltbar


    weiterhin habe ich schon mal darüber nachgedacht die bandbreitenumschaltung vom speaky zu verwenden...
    wie beim ersten tramp wird es wieder 160 meter geben..der hat allerdings nur 20/30/40/80/160m...da alle anderen bm schon hier sind, wird wohl das 10m bm geopfert.


    zielsetung ist eine frontplatte mit 180x70mm und das ganze dann insgesamt 60mm länger als die platine...deswegen auch die bandumschatung mit taster...traum wäre noch ein netzteil - wird aber wohl nicht mehr reingehen...


    im augenblick bin ich beim gehäuse..bauabschnitt 1 und 2 sind problemlos verlaufen...bis auf eine kleinigkeit...habe mir am letzten we 4093/4060/4046 gehimmelt...weil ein wenig statische geschichte im spiel war :-(...hoffe mal das ich meine bestellung von peter bald bekomme und dann gehts weiter...


    73 michael dk5na

  • hallo thomas,


    frag doch peter einfach mal ob es schon mal jemand geschafft hat einen tramp so in den sand zu setzen das da nichts mehr zu machen war...denke mal das es nicht der fall sein wird...


    also mit hilfestellung wird der tramp sicher keine unüberwindbare hürde darstellen, auch wenn man nicht so sehr bewandert ist.


    73 michael dk5na

  • hallo michael,
    meinen ersten Tramp hab ich ja in der Galerie abgelegt,hi.Da ist nun das Gehäuse voll,hi.Soll mein Portabel-RIG bleiben mit internem PK-4 Keyer,Frequenz-Display oben ( lässt sich von vorn immer noch prima ablesen ) und schaltbarer Bandbreite 200/500 Hz durch umschalten der Ableitkondensatoren.
    Der nächste Tramp soll so ziemlich alles drin haben wie in meiner ersten Mail beschrieben.Die Kapazitätsdioden hab ich nun beim FA-Shop gefunden.
    Hab endlich ein passendes Halbschalen-Gehäuse gefunden unter http://www.Amidon.de . BHT 200/125/175 - sollte reichen . Diesmal werde ich wohl erst mal ans die Fertigstellung des Gehäuses gehen samt den Anzeige,Reglern etc.Möchte dann ja auch z.B. CW-Delay , ATT usw. von der Frontplatte aus bedienen.Der eigentliche TRX wird dann später eingebaut.


    Der Tramp war auch mein erstes SMD-Projekt und habe danach nicht verstanden warum ich eigentlich so ein Bammel davor hatte,macht wirklich Spass,besonders wenns nachher an die ein oder andere Modifikation geht.Wollt mich sogar schon anbieten dem ein oder anderen OM der noch Bedenken hatt wegen SMD die Platine " just for fun " mit den SMD-Teilen zu bestücken.


    So nun aber viel Spass beim weiterbauen und erstatte bitte mal von Zeit zu Zeit Bericht über deine Fortschritte,wär ganz interessant .


    vy 73 Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • Hi Klaus,


    wie sieht denn das aus Deiner Erfahrung mit nötigen Werkzeugen und Meßmitteln aus wenn man den Tramp bauen möchte.


    Leider verfüge ich nicht über einen Frequenzzähler und ein Oszi habe ich auch nicht. Einzig meinen FT-817 könnte ich als Referenz nehmen.
    Der nächste Punkt wäre das fehlende Wattmeter. Und für die Eichung des S-Meters benötigt man ja vermutlich auch ein Millivoltmeter....


    Vielleicht sollte ich das Projekt erst noch verschieben und mir die entsprechenden Messgeräte besorgen?


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas,
    hatte vor dem Bau des Tramps ( war mein 2tes Projekt ) ausser einem Spatz40 nix anderes gebaut als jede menge Antennentuner,hi.Zudem habe ich berufsmässig ausser mit der Leiterplattenfertigung noch nie was mit Elektronik zu tun gehabt.Also kurz und knapp habe ich mit dem Lernen begonnen und mir gleich mal den Tramp bestellt.Der war nach 6 Wochen fertig unter der Zuhilfenahme des Telefon-Supports von QRP-Projekt ( Hier nochmals ein dickes Dankeschön an FI-Peter,der wirklich gute Nerven hat,hi )
    Zum Zusammenbau : Meine vorhandenen bescheidenen Messmittel waren nur ein Milivoltmeter mit selbstgebautem HF-Tastkopf und ein Knwd TS-50 mit dem ich die entsprechenden Frequenzmessungen über Linkleitungen gemacht habe.Das Lötwerkzeug war eine einfache kostengünstige 60 Watt Lötstation mit Antistatikarmband und Unterlage aus chem.verzinntem Leiterplattenmaterial ( 600 x 600 mm ).
    Somit hatte ich kein Problem mit der ESD-Geschichte.
    Erst im nachhinein bestellte ich mir den geeichten HF-Tastkopf und den Frequenzzähler und baute mir mit ein paar Transistoren einen Rauschgenerator zum entgültigen Abgleich - ein Oszi ist nicht unbedingt nötig . - fertig . Habe bestimmt schon um die 500 QSO`s mit dem Tramp gemacht , trotz portabel-Betrieb noch keinen Ausfall gehabt und bin immer noch begeistert von dem RX.


    vy 72/73 Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von DF2GN ()

  • hallo thomas,


    zum erfolgreichen bau des tramps wird kein ausgewachsener messgerätepark benötigt..auch wenn es manchmal vorteilhaft scheint.


    man kann sich in vielen dingen behelfen...ausserdem gibt es immer jemanden im ov der mit sachkenntnis und messequipment hilfreich zur seite steht wenns denn mal brennt.
    ich habe zwar einiges am messgeräten, musste mich aber in früheren jahren auch mit vielerlei dingen behelfen...und das geht sehr gut...kann mich da also auch klaus seinen ausführungen anschliessen.
    habe ausserdem schon von vielen gehört das peter das wort support wörtlich nimmt und, wie klaus auch schon schreibt,und eine reichlich bemessene portion geduld mitbringt...


    ergo - der tramp ist durchaus mit einfachen messmitteln zum laufen zu bringen... wann gehts los?


    73 michael dk5na


  • Hallo lbr Michael,


    Zitat

    Original von dk5na
    zum erfolgreichen bau des tramps wird kein ausgewachsener messgerätepark benötigt..auch wenn es manchmal vorteilhaft scheint.
    ...
    ergo - der tramp ist durchaus mit einfachen messmitteln zum laufen zu bringen... wann gehts los?


    die ganzen Beiträge ermutigen mich schon das Projekt zu beginnen. Ich denke mal dass ich mir in drei bis vier Wochen den Bausatz kaufe und mir dann einfach viel Zeit nehme und den Tramp Stück für Stück zusammen baue. Mit der Hilfe der OM hier im Forum und bei qrpproject wird das dann schon gut gehen ;)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Klaus


    Ich hoffe aber um Gottes Willen, dass Du deine Unterlage nicht direkt an Erde hängst.
    Das wäre zwar ESD mässig sehr gut aber äusserst gefährlich.
    Wenn du aus versehen irgendwie an die Netzphase hinlangst und gleichzeitig die Platte berührst.
    Dann gute Nacht.


    Die antistatischen Unterlagen sind nur Hochohmig an Erde angeschlossen.


    73 de Mark, HB9DRN


    Zitat

    Original von DF2GN
    Hallo Thomas,
    .Das Lötwerkzeug war eine einfache kostengünstige 60 Watt Lötstation mit Antistatikarmband und Unterlage aus chem.verzinntem Leiterplattenmaterial ( 600 x 600 mm ).
    Somit hatte ich kein Problem mit der ESD-Geschichte.

  • Hallo Mark,
    die Matte und das Armband sind über 1 MOhm mit dem Erdnatz verbunden.Hatte den Hinweis schon beim Bau der Matte in der Mailman-Liste gelesen.


    vy 73 und Danke


    Klaus

  • hallo klaus,


    nach fast 2 wochen der schöpferischen pause - bedingt durch das qrl habe ich nun wieder beim tramp weitergemacht...


    der rx vom quarzfilter bis in die nf ist fertig...der tx sendet von 1.8 mhz(9 watt) bis 30 mhz(7 watt) aus dem meßsender eingespeisst...sind nun noch die mischer und ein bischen kleinkram im umfeld offen..bandumschaltung...z-match...diverse verdrahtungsarbeiten....und die beiden halbschalen für das gehäuse...


    langsam aber sicher ist zu erkennen das es formen annimmt...


    wie hast du die bandbreitenumschaltung vorgenommen?...bin mir noch nicht sicher ob ich die umschaltbar mache...oder gleich ein wenig schmaler als das original...


    falls es interessiert - habe mal 2 bilder in der galerie davon abgelegt


    73 michael dk5na

  • Hi Michael,


    Zitat

    Original von dk5na
    falls es interessiert - habe mal 2 bilder in der galerie davon abgelegt


    ist das das Gehäuse von welches von qrpproject mitgeliefert wird? Gefällt mir ganz gut und so eng wie ich befürchtet hatte geht es darin ja gar nicht zu.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • hallo thomas,


    nein das ist nicht das original...meines ist ein eigenbau je seite 20mm breiter...knapp 50mm tiefer - wegen dem z-match...und 15mm höher...
    die machart ist eigentlich die gleiche...nur eben ein bissi mehr platz


    hast du denn schon angefangen? oder konntest du dich noch nicht durchringen?
    kann mal wieder nur gutes berichten...alles geht auf anhieb...bis auf die gehimmelten ic`s...aber da war ich selber schuld


    73 michael dk5na

  • Hi Michael,


    durchgerungen habe ich mich schon. Aber ich bin derzeit noch dabei die Finanzierung für meine Umschulung zu klären. Und so lange das noch so unsicher ist werde ich erstmal warten und mein Geld für die kommende Zeit sparen. Sobald es klar ist, fange ich an :)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25