L/4 Koax Trafoleitung mit einer W1JR Sperre

  • Moin,


    ich zweifele gerade ein wenig:


    Nehmen wir eine L/4*V Koaxleitung, die als Impedanztrafo für eine feste qrg herhalten muß. Was passiert mit der Transformation, wenn in diese Leitung unterwegs Windungen des Koax auf einen Ringkern (z.B. RK3) nach W1JR (Sperre) aufgebracht werden?


    73! Jochen

  • Der W1JR-Balun hat nur Auswirkungen auf Gleichtaktströme, während die l/4-Transformation nur Gegentaktströme betrifft.
    Die beiden sollte sich also nicht in die Quere kommen.


    73
    Fabian

  • Ich würde sagen - theoretisch ändert sich nichts, da die Ströme in Innen- und Außenleiter sich aufheben und der Kern wirkungslos ist, normale Mantelwellensperre. Praktisch könnte das aber geringfügig durch kapazitive Kopplung zwischen den Windungen des Außenmantels beeinflußt werden und sich auch auf die Transformation (und nicht nur die Sperrwirkung) auswirken, sagt mir mein Bauchgefühl.