• So nun hab ich die BG8 fertig und jetzt beim Abgleich kam ein kleines Problem. Ich komme mit dem VO Poti nur in einen Bereich zwischen 2,1 und 2,25MHz, was hab ich falsch gemacht?

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • hallo Lothar,


    Der Abstimmbereich des VFOs sollte grob von 2085 bis 2135 KHz reichen; das ergibt 7,000 bis 7,050 MHz.
    Mittels C37 wird der Bandanfang (2085 KHz) justiert.
    Sind alle frequenzbestimmenden Kondensatoren richtig bestückt?
    Sind die beiden Abstimmdioden korrekt eingelötet?
    Da die Absolutkapazität von D3/D4 bei gegebener Abstimmspannung gewissen Toleranzen unterliegt und der
    Al-Wert von L1 ebenfalls etwas streut kann es erforderlich werden ein paar zusätzliche Windungen (4-5 Wdng) auf den Ringkern
    aufzubringen um auf die Startfrequenz (2085 KHz) zu gelangen.


    sicherheitshalber sollte man generell L1 mit 105 Wdng bewickeln; Abwickeln ist einfacher !!


    vy 73, Peter DK1HE

  • Danke Peter für die Info, da weis ich schon mal wo ich Ansetzen muß, ich Fürchte L1 ;(

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • ...wenn Du kannst schiebe die Windungen auf dem Ringkern etwas zusammen, das reicht meist schon. Man kann auch an verschiedenen Stellen zusammenschieben, bringt noch mehr.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Ich glaube, hier fehlt eine ausführliche Beschreibung des Zusammenspiels von L/C sowie der Bandspreizung. Weniger ein Problem des Verstehens als ein Problem der verstehbaren Beschreibung. Hier bitte ich um Unterstützung aus dem Forum.
    Wer traut sich ran?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter, das L/C verhältniss ist mir schon so halbwegs verständlich, ich fragte deshalb weil in der Anleitung steht "die Frequenz sollte sich jetzt auf ca. 2,4MHz einstellen lassen", tut sie aber nicht. Ich hab auch gerade festgestellt das dass 10K Wendelpoti nur 3,2K hat??

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Hallo Peter, das L/C verhältniss ist mir schon so halbwegs verständlich, ich fragte deshalb weil in der Anleitung steht "die Frequenz sollte sich jetzt auf ca. 2,4MHz einstellen lassen", tut sie aber nicht. Ich hab auch gerade festgestellt das dass 10K Wendelpoti nur 3,2K hat??

    Eine genaue Angabe der Sollfrequenz ist kaum möglich, weil die absolute Mittenfrequenz des Quarzfilters nicht genau vorherbestimmbar ist. Sie liegt etwas tiefer als die aufgedruckte Quarzfrequenz. Die 2,4 MHz Angabe ist sicherlich falsch. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich den 80m Proto gebaut habe während sich die Beschreibung eigentlich auf den 40m Typ bezieht. Kann auch sein, dass bei meinen Recherchen zu viel Tramal im Spiel war. Leider haben die Protobastler / Baumappentester auch nichts gemerkt :(


    Wenn wir von der Quarzfrequenz ausgehen, dann sollte der VFO zwischen
    7,000 - 4,9152 = 2,0848 und
    7,050 - 4,9152 =2,1348
    liegen. Da die Filter etwas tiefer liegen, kann man eher von 2,1 bis 2,15 MHz ausgehen.


    Bist du sicher, dass du das 10Gang Poti zwischen den richtigen Anschlüssen gemessen hast? Die sind (für meine Begriffe) etwas merkwürdig angeordnet. Es wäre das erste mal, dass eines dieser sauteuren Dinger einen so massiven Fehler hat.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke Peter, dann is alles Gut :thumbup: Das mit dem Poti nehme ich zurück, ich brauch ne Lesebrille :rolleyes:

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133