Ringkern BG8

  • So ich bin mittlerer weile in BG8 angekommen und das ohne größere Probleme (ausser selbstgemachten :rolleyes: ) aber an dieser Stelle möchte ich auch einen kleinen Tipp für alle folgenden preisgeben (vielen sicher bekannt). Also wenn ich Ringkerne Wickel, dann setz ich den Ringkern auf einen konischen Stab (z.b. Pinselstiel) und hab somit eine sichere Halterung und beide Hände frei. Und bei 99 Windungen zähle ich immer in 10er Schritten und mach ne Strichliste.

  • Hallo,
    wenn ich Ringkerne wickle und mich mal bei der Zählung vertue oder mich ablenken lasse, dann mache ich ein Foto.
    Das vergrößere ich und kann so die Windungen gut zählen.

    vy73 Jürgen

  • Ich habe heute den Ringkerngewickelt für die 40m-Variante und das im Bausatz beiliegende Stück CuL 0,15 war zu kurz.....nach 71 Windungen war Schluß - am Anfang waren vielleicht 6 cm Anschluß. Habe ich schon wieder abgewickelt und es liegt noch eine Rolle 0,15er da. Morgen eghts dann also weiter.

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Hallo Martin,

    nur Mut! Der BTR ist schon eine kleine Herausforderung. Hab' auch die 40m-Variante gebaut. Probleme gab es bei den Filterchen. Die Drähtchen hab ich dann doch VOR dem Einbau an die Beinchen gelötet so wie es auch industriell gemacht wird. Beim Abstimmwerkzeug hatte man sich im Forum auf Selbstgeschnitztes aus Bambus geeignet.

    Leider bringt der BTR18 (kann nur für die 40m-Version sprechen) nicht über das ganze CW-Segment die volle Leistung. Da man sich aber eh im QRP-Segment rumsielt kann man sich leicht damit abfinden.

    Große Probleme gab es mit den beiden Widerständen R51/R52 auf die man ursprünglich verzichten wollte. Die 22k sind aber zu hoch angesetzt und der IC4-Mischer "springt" zu spät an. Falls man den Keyer schon eingebaut hat, merkt man das nicht!!! Bei 10k ( beim China-49er abgeguckt), ging es problemlos.


    Vy73 es 55, Bernd.

  • VFO fertig. Habe aktuell noch C7 rausgelassen und den VFO ohne Einspeisung in IC1 in Betrieb genommen. Am Zählerausgang zählt der Zähler je nach Potistellung anfangs zwischen 2,11504 und 2,15757 MHz - fast getroffen.

    Mit C37 lässt sich die untere Grenze auf 2.10355 ziehen - die obere ist dann bei 2.14482 - also ziemlich genau die angegebene Spannbreite von 40 KHz, mit C37 auf max nicht ganz das untere Bandende - vielleicht beim wickeln von L1 doch verzählt und eine Windung fehlt??

    Aber auf alle Fälle okay - bleibt man sicher innerhalb der Bandes und oben gehts bis 7,044 KHz.

    Mit Oszi als Meßgerät habe ich an P3 das Zähler-Signal auf 1V SS eingestellt


    Ich habe im übrigen L1 mit 0,22 Cul gewickelt weil der auch da war - hat gerade so auf den Kern gepasst.


    So, weiter mit Einlöten von C7 und Test Empfangsmischer und Eingangsfilter.

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504