• Hallo BRT-Bastler


    Ich beschäftige mich momentan mit der Funktion der Bau gruppe Key Input.
    Das Grundprinzip diese Schaltung ist mir verständlich.
    T16 arbeitet als Schalter. Ist die Taste nicht gedrückt ist er gesperrt.
    Wird die Taste betätigt, Wird das Gate potential auf Masse gezogen.
    Da in dieser Strecke ein Kondensator und ein Widerstand geschaltet ist,
    und der Kondensator aufgeladen ist, wird diese Vorgang verzögert.
    Dadurch entsteht eine ansteigende Flanke. Danach ist die Drain-Source Stecke leitend.
    Wird die Taste wieder losgelassen, wird erst der Kondensator über den Widerstand
    aufgeladen. Danach ist der Transistor wieder gesperrt. Diese Vorgang erfolgt wieder
    mit einer abfallenden Flanke.



    Mich würde nun Interessieren wie man die Werte von R 33/34 bzw. C77
    und den Arbeitswiderstand von R35 berechnet. Vielleicht kann das ein
    Experte in leichtverständlicher Weise erklären.



    PS: Nähere Informationen über den MOS-FET habe ich mir im Tutorial unter
    http://www.electronics-tutorials.ws/de/category/transistor geholt.
    Dort gibt es den Bereich "Der MOS-FET" bzw. MOS-FET als Schalter.


    Viele Grüße


    Alexander

  • hallo Alexander,


    T16 bildet zusammen mit C77/R34/R33 einen "Miller-Integrator". Die Ausgangsspannung am Lastwiderstand R5 folgt
    dabei der rechteckförmigen Tastspannung aus T15 nunmehr sägezahnförmig.Die Gatespannung von T16 ist dabei die
    Ladespannung an C77 welche mit einer Aufladezeitkonstante t1=R33+R34xC77 und einer Entladezeitkonstante
    t2= R34xC77 gebildet wird. Da R34>>R33 ist beträgt die praktische Zeitkonstante t= R34xC77; sie wurde auf etwa 4msec
    dimensioniert.Da C77 im Gegenkopplungszweig von T16 liegt erfolgt die Auf-und Entladung linear und nicht nach einer e
    -Funktion wie bei einem normalen passiven Integrierglied.R35 ist unkritisch; er dient nur als Lastwiderstand (Id~2mA) um die
    Stufe auch ohne weiteren Schaltungsteile testen zu können.


    vy 73, Peter DK1HE

  • Hallo Peter||


    Viele Dank für Deine Beschreibung. Habe wieder was dazu gelernt.
    Aber so soll es ja bei diesem Bausatz sein. Es gibt ja Kritiker, das wir
    diese Bausätze nur nach Zahlen aufbauen.
    Werde dann nach den Feiertage die Baugruppe aufbauen.



    Viele Grüße Alexander

  • Hallo,

    kann es sein, das die Beschaltung der Keyerbuchse etwas unglücklich gewählt wurde? Meine beiden Straight-Tasten gehn beide nicht, nur bei der Zweihebeltaste geht der für Punkt gedachte Hebel. Der Beitrag bezieht sich natürlich auf BTR18 ohne eingebauten Keyer. Bei eingebautem Keyer könnte ich mir vorstellen, daß Punkt u. Strich vertauscht sind. Fragen über Fragen!


    Vy 73, Bernd.


    Wer bastelt lebt länger und wer lange lebt, bastelt länger!

  • Wer bastelt lebt länger und wer lange lebt, bastelt länger!

    Und wer die Schaltung ansieht und Handbücher liest hat mehr vom Basteln.;(
    Es ist üblich, für Paddle die Punkte und für Hubtasten die Tastung auf die Spitze des Klinkensteckers zu legen.

    Die meisten OM geben die Punkte mit dem Daumen.


    Spitzengeräte wie die von Elecraft haben einen Menüpunkt "vertausche Paddle Punkt / Strich, damit die wilde Umlöterei beim Fieldday, wo jeder seine eigene Taste dabei hat überflüssig wird :P


    Für Betrieb ohne eingebauten keyer soll die Drahtbrücke so gelegt werden, dass die Spitze die Tastung auslöst. Die Buchse hat um für beide Fälle gerüstet zu sein 3 Anschlüsse: Massse, Spitze, Ring.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Die Buchse hat um für beide Fälle gerüstet zu sein 3 Anschlüsse: Massse, Spitze, Ring.

    ...und weil das so ist darf die Taste (Hubtaste) keinen Monostecker haben.

    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Jaaaa - AAAber, warum gehn dann meine beiden Hubtasten an kommerziellen TRX (IC7000; KX3 und und und)??? Am BTR18 sagen sie keinen Mucks! Und bitte, welche meiner Tasten hat einen Monostecker??? Das wüsste ich. Da ich nicht beabsichtige, einen Keyer einzubauen, müßte ich einen Adapter zusammenlöten und davor graut mir.

    73, Bernd.

  • Hallo,

    -kaum macht mans richtig, gehts! Hab' die Drahtbrücke an den rechten Anschluss der Keyerbuchse gelegt.

    Vy73, Bernd.

  • Und wer die Schaltung ansieht und Handbücher liest hat mehr vom Basteln. ;(

    sag ich doch, Und wer die Schaltung ansieht und Handbücher liest hat mehr vom Basteln.;(

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)