Einstellbare Induktivität um 60µm

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen VLF-Empfänger aufgebaut und brauche jetzt eine einstellbare Spule, bei der ich eine Induktivität von 55 bis 65 µH realisieren kann. Bei meinem Bauvorhaben habe ich mir so eine Halbschale aus Ferrit gekauft mit Deckel und Klammer, nur das Teil taugt nichts! Oder ich bin zu blöde, das Ding richtig zusammen zu setzen. Jedenfalls habe ich dieses Teil nach zahllosen Versuchen entsorgt. Dann ärgert es mich schon nicht mehr...


    Jetzt habe ich bei einschlägigen Online-Elektronikfachgeschäften schon viel gesucht, aber irgendwie nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht. Ich habe auf der Platine eine Fläche von 12 x 12mm frei, da sollte die Spule drauf.


    Hat mir irgendjemand eine Adresse, wo ich einen Spulenkörper mit Ferritkern finde, den ich für mein Bauvorhaben nutzen kann?


    Gruß
    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Uli,
    ja, hab ich schon gesehen, aber Mindestbestellwert 10 Euro :wacko: Soviele Spulenkörper brauche ich dann auch wieder nicht... ;)


    Oder hast du Erfahrung mit Oppermann, dass er auch bei weniger liefert?


    gruß

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Okay, :thumbup:


    Bei dem Link in Ebay war jetzt nicht das dabei, was ich auf der Homepage gefunden hatte. Jetzt ging eine "Bestellmail" raus mit Versandpauschale nach Ebay und mal sehen, wann der Laden antwortet.


    Danke für die Hilfe! Das war Top! :thumbup:


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan


    Ich hatte neulich bei Oppermann über Ebay eine Weiche für mein Röhrenradio bestellt .


    Zwei Tage später war die Weiche bei mir .


    Für gewöhnlich bekommt man schnell eine Antwort , wie es jetzt kurz vor den Feiertagen ausschaut weiss ich nicht .

    Gruss


    Uli

  • Guten Morgen zusammen,


    jetzt hatte ich mich schon gefreut, eine passende Spule gefunden zu haben. Leider schreibt Oppermann zurück: Nicht mehr Lieferbar.


    Toll, jetzt fängt die Suche wieder an...


    Kurze Frage: Ich habe so ein kleines 10MHz-Filter im Metallgehäuse mit Kern. Meint Ihr, sowas könnte man entsprechend umwickeln? Kondensator raus und nur die Spule wickeln? Oder spricht da irgendetwas grundlegend dagegen?


    Gruß
    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    ich hätte hier noch neue Neosid 82µH. Kannst du damit was anfangen?

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo Stefan,
    ich habe hier noch ein paar Dutzend Spulen im gleichen Raster wie die "großen" 10,7 MHz Filter. Die haben 63.5uH (laut Messgerät). Wenn Du ein oder zwei davon brauchen könntest, würde ich Dir die schicken.
    73 de Peter

  • Hallo zusammen,


    danke für die regen Angebote. Ich hab gerade mein Filter, das noch in der Bastelkiste lag, geöffnet und gemessen und dabei festgestellt, dass der Grundkörper zerbrochen ist. :wacko:


    Daher würde ich gerne auf das Angebot von Peter, DK7IH zukommen. Peter, ich schreibe dir kurz eine PN.


    Grüße
    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo zusammen,


    heute ist die Spule von Peter eingetroffen und die ersten Messungen scheinen vielversprechend zu sein. Morgen wird die Platine angepasst und dann die Spule eingelötet. Ich bin zuversichtlich!


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Update:
    Die eine Seite der Spule mit guten 60µH reichte nicht ganz. Ich habe dann einfach die zweite Seite mit in Reihe geschaltet und das passt jetzt optimal. Ich überstreiche sauber von 15Khz bis fast 150Khz und das ist genau das Spektrum, das ich erreichen wollte!


    Peter, vielen Dank nochmal für die Hilfe!


    gruß
    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hi Stefan,

    Peter, vielen Dank nochmal für die Hilfe!


    Kein Problem, gerne geschehen! Viel Erfolg mit dem LW-Empfänger! :thumbup:


    73 de Peter