HDSDR - Errors when requeing input buffers

  • Hallo SDR-Nutzer,
    seit einigen Monaten nutze ich HDSDR in der aktuellen Fassung mit einem RS-HFIQ und den notwendigen Soundkarten. Aber mein Problem ist nicht von der Hardware abhängig. Wenn ich einige Zeit Empfangsbetrieb mache, oder das System bei einer Stunde Abwesenheit weiter laufen lasse, dann kommt in HDSDR die Fehlermeldung "bei Anforderung von Eigabepuffern". Eingabe kann ja bei RX nur die vom System gelieferten Empfangsdaten sein. Der Wasserfall hat dann breite Striche und kein RX-Signal mehr. Ich weiss nicht, wo ich zur Beseitigung des nervigen Fehlers ansetzen soll.


    Hat jemand mehr Durchblick als ich oder gar gleiche Erfahrungen mit HDSDR ? - oder wo muss man im PC etwas ändern ? Win 7, 8 GB RAM, Prozessor 2,8 Ghz


    Für die Mühe einer Antwort danke ich im voraus
    73 de Franz, DL2UR

  • Hallo Franz,
    HDSDR läuft bei mir seit Jahren stabil, jede Version. Ich würde beim PC schauen. Ist der Treiber für das SDR okay?
    Dann wäre der nächste Ansatzpunkt die diversen Stromspareinstellungen von Windows. Je nach Konfiguration werden nach einer gewissen Zeit diverse Komponenten heruntergetaktet oder abgeschaltet. Auch im BIOS mal schauen. Da hatte ich auch schon Probleme, weil mein Notebook völlig "smart" den PCI-Bus nach gewisser Zeit heruntergetaktet hat. In Windows und BIOS alles so einstellen, daß du immer die volle Leistung hast. Viel Erfolg!
    73
    Marcus