MP Kondensatoren, Spannungsangaben

  • Hallo,


    auf MP Kondensatoren findet man oft 2 Spannungsangaben.


    Z. B: 20uF 2/3 KV


    Ist 2 KV die Betriebsspannung und 3 KV die Spitzenspannung?


    Hab im Internet keine Infos gefunden.


    Danke für die Rückmeldung.


    73 Thomas

  • Moin Thomas,


    MP-Kondensatoren werden für Wechselspannungen eingesetzt:
    .
    - Kompensation von Blindstrom bei induktiven Lasten
    - Anlaufkondensator für Wechselstrommotoren und Kompensation


    Die Angabe 2kV und 3kV zeigt doch in etwa bei 2kV den Mittelwert einer Sinuswechselspannung (70%) und bei 3kV Wechselspannung S/S geht das , aber bei Gleichsspannung Spitze würde ich die nicht im Zimmer betreiben, eher außerhalb oder das Zimmer muss dann renoviert werden.
    .
    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo,
    Ma sieht doch in vielen PA's diese dicken "Eimer" von Bosch und Co.
    Dachte immer die sind besser als Elkos...
    73 Thomas

  • Hallo Thomas,
    die sind schon besser als Elkos und sind sehr langlebig. Ich würde sie mit 70% der Spitzenspannung betreiben. Wenn Du den Platz und einen gute Quelle hast, kannst Du die benutzen. Die PA wird dann aber größer als eine FL-2100B, die immer noch lebt.
    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard