Vorbereitung SAQ Empfang - Frage zu den russ. Alpha Stationen

  • Hallo SAQ-Freunde,

    bei mir in Gütersloh auch mit -83dBm zu hören am TS-890S mit VLF-Konverter am OCF-Dipol.

    Vy 73, Roger

  • Nähe Detmold 569 + QRN. Ging aber einwandfrei. KX-2 und Konverter>10 Mhz. VLF Aktivantenne am Dachgiebel.

    vy 73 de Wolfgang

  • Moin zusammen,


    SAQ war gut zu hören.


    Ich versuche ja immer wieder mit geänderten Antennen noch ein wenig mehr Signal heraus zu holen. Das beste was ich erreicht habe, war gestern mit der kurzgeschlossenen Stromsummenantenne. Also, ein Langdraht von 85m Länge in 9m Höhe. Die Feldstärke lag bei etwa S8-9.. Meine Mini-Whip war deutlich schlechter. Hier war das Signal nur sehr leise zu hören.


    Ich habe als Empfänger den RSP2pro von SDRPlay mit dem hochohmigen Eingang verwendet. Nun ist wieder Zeit, zu überlegen, was man bis zum nächsten Mal verbessern kann.

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo,


    soeben habe ich nach langer Zeit endlich mal wieder hier reingeschaut und erfreut festgestellt, daß SAQ doch einige OM's interessiert.

    Am 30.6. habe ich in Schmölln (wegen Besuch dort) im Vorgarten SAQ vormittags und nachmittags die Sendungen von SAQ gut aufnehmen können (im angehängten Bild ist die Antenne gut zu sehen).

    Die aufgenommenen wave-files haben hier im OV immerhin bei einem OM Interesse am Empfang geweckt . . .

    Die Ausführungen von Günter DL4ZAO entsprechen in Bezug des Empfangsverhaltens der Loop genau dem Sachverhalt.


    Am 24.10. (Welt-UN-Tag) ist wahrscheinlich wieder eine Aussendung von SAQ zu erwarten.


    Vy 73 de Uwe (DL5KU)

  • Hallo,


    habe hier in JO70Ju nichts empfangen, es gab wohl Probleme mit der Technik ??


    RIG: Funkamateur-LW-Konverter, K2, W3dzz...


    Eventuell wieder zu Weihnachten...?


    73 Jürgen

  • Hi Jürgen, nee hier war auch absolut nix. Der Rest rund um die VLF-QRG war zu hören, es lag also nicht an meiner Stn....dann eben Weihnachten - ist eben Hobby :)

    vy 73 de Wolfgang

  • Die haben den Generator nicht gestartet bekommen und nach 3 Versuchen abgebrochen.

    cest la vie

    73 de Wolfgang

  • Moin,


    bis hierhin war alles normal wie immer...

    An dieser Stelle wird schon mehr Ratlosigkeit sichtbar...

    Alle (guten?) Dinge sind drei. Ich stelle mir es schon schwierig vor,

    den Fehler zu finden und das Problem zu lösen. Der Anlaßvorgang mit der

    Flüssigkeitspumpe am Anfang scheint kritisch zu sein.


    Wie es richtig aussieht und sich anhört, sehen wir hier. Mir gefällt seit meinem ersten

    Eindruck von SAQ die Klingel immer wieder gut. Hat was. :)


    Dieser Filmbeitrag lief seinerzeit im Fernsehen und ist immer wieder schön anzusehen.

    Der Kameramann hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Händchen beim Einfangen

    der stimmungsvollen Bilder. Und Thomas Mann hatte damals schon den Weitblick in

    das, was wir heute erleben...

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    4 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Sie schreiben:

    "It was a modern overload protector that was releasing when the switch for the main drive motor was activated. The switch is handling a very high load of 2000V and over 150A when activated and to protect the equipment, as well as the operators, the overload protector was installed some time ago. We have started to search for the cause of this problem at the radio station."


    Da hat offenbar moderne Schutztechnik (im Video bei 9:47) die alte Lady ausgebremst.


    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    3 Mal editiert, zuletzt von DL4ZAO ()