Moin, bei Ikea gibt es einen hervorragend geeigneten Ständer fuer den KX 2 der mit wenig Arbeit ganz tollem Preis fuer 3,99€ angeboten wird,unter dem Namen Siggfinn.Eigentlich gedacht als Tabletständer.
Tipp fuer einen Ständer des Elecraft KX 2
-
-
Klasse!!!!
Vielen Dank für den Tipp
Bert, DF7DJ
-
-
Eine tolle Idee!
72 & 73
de Jürgen, DF3OL
-
-
Hallo Falco,
schön anzusehen,
ich frage mich bei manchen (auch deinem) Bild, wie ich dies mit meiner 40 Jahre bewährten Handhaltung hinbekommen soll.
Ich habe mir damals angewöhnt, den rechten Handballen sowie den Ellbogen auf dem Tisch zu legen und mit den leicht erhobenen Fingern am VFO Knopf zu drehen oder den Keyer entspannt zu tasten.
Noch bevorzuge ich den Aufbau der Geräte in der Art, dass die meist zu bedienende Knöpfe und Tasten 1-7cm höher als die Tischplatte angeordnet sind.
Evtl. bin ich aber ein Sonderfall; denn ich sehe immer mehr Bilder von tollen TRXs in Regalähnlicher Anordnung hinten auf dem Stationstisch.
Da frag ich mich immer, wie ist dabei ein mehrstündiger Betrieb möglich ohne Ermüdungserscheinung in den Unterarmen?
Trotzdem sind die Ikea Platten eine gute Bereicherung, stellen sie doch unsere Geräte visuell in den Vordergrund, wie gesagt, sie sind dann schöner anzusehen, aber ob sie auch über längere Zeit bei häufigem QRG Wechsel gut zu bedienen sind ist eine andere Frage, über gegenteilige Meinungen würde ich mich freuen, ich lerne immer gern dazu,
73
Winni
-
Hallo Winni,
ja, im Prinzip muß ich Dir schon Recht geben.
Ehrlich gesagt, ich hatte diese Halterung eigentlich für das AATiS HF-Multimeter AS628 mitgebracht, es läßt sich damit wirklich besser ablesen, da muß man sich nich immer so verrenken:
Der QCX ist mir "zufällig" zum Fototermin über den Weg gelaufen
, paßte auch irgendwie besser zum Thema. Beim Funkbetrieb drehe ich oft nur ein/zwei mal über das Band und halte mich dann i.d.R. in der Nähe der internationalen QRP-Frequenzen auf und rufe lieber selbst CQ. Und lese dann gern mal die Uhrzeit vom Display ab, da das Logbuch hier noch mit Zettel und Stift geführt wird. Außerdem hatte ich mir eine geringfügig bessere Ordnung auf dem Stations- oder Basteltischchen versprochen, wenn es mal wieder (wie meist) etwas eng zugeht. Sei's drum Winni.Schönen Abend und 73,
Falco - DL2LQC
-
Moin Winni,
Ich habe mir damals angewöhnt, den rechten Handballen sowie den Ellbogen auf dem Tisch zu legen und mit den leicht erhobenen Fingern am VFO Knopf zu drehen oder den Keyer entspannt zu tasten.
Noch bevorzuge ich den Aufbau der Geräte in der Art, dass die meist zu bedienende Knöpfe und Tasten 1-7cm höher als die Tischplatte angeordnet sind.
Evtl. bin ich aber ein Sonderfall; denn ich sehe immer mehr Bilder von tollen TRXs in Regalähnlicher Anordnung hinten auf dem Stationstisch.
Kein Sonderfall.
ich habe diese Art der Anordnung damals von den Erfahrenen mitbekommen. Viele kommerziellen Geräte sind passend konstruiert. Ich handhabe das ähnlich wie Du, es hat sich bewährt. Zusätzlich sorge ich für einen aufgelegten Handballen. Ermüdungsarm und praktisch für langes Kurbeln auf dem Band. Mir fallen diese Fotos bei QRZ.COM ebenfalls auf. Vielleicht sind auf den Abbildungen die Geräte am PC angeschlossen und werden von dort bedient.Jeder wie er mag.
Ansonsten ist die Halterung nicht schlecht, danke für den Tipp, Falco.