Aktivierung der Alpen auf den Lowbands

  • Den Jahreswechsel 2018/2019 werde ich wieder im Fürstentum Liechtenstein verbringen. Ich habe abermals ein Zimmer im Berggasthaus Sücka gebucht. Dieser Standort befindet sich auf 1402 m Höhe. Da Liechtenstein das CEPT-Abkommen unterzeichnet hat, kann ich vom 22. Dezember 2018 bis 5. Januar 2019 unkompliziert als HB0/DK3RED/P aktiv werden. Die Teilnahme am OQRP Contest ist fest eingeplant.


    Als Transceiver werde ich einen Elecraft K2 mit 5 W dabei haben. Im Vorjahr sammelte ich gute Erfahrungen mit einer 170 m langen horizontalen Drahtantenne, quasi dem Endausbau der berühmten Stromsummenantenne von Hille. Daher werde ich diese Antenne auch in diesem Jahr wieder aufbauen. Außerdem kommen eine Palm Single und zur Stromversorgung ein LiFePo4-Akkumulator mit 4,5 Ah Kapazität zum Einsatz. Zwar ist der Elecraft K2 schon mit einem internen Antennentuner ausgestattet, doch zur Sicherheit habe ich noch den ZM-4 mit.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Moin Ingo,


    auf ein QSO im OQRP freue ich mich schon jetzt.


    Wie sieht es beim Gasthof Sücka mit den Möglichkeiten für VHF-DX aus. ? Gesucht wird freie Abstrahlung nach Nord und Nord-Ost. Ich bin immer auf der Suche nach guten Standorten für den AGCW-VHF Contest.


    Ich war auf der Website des Gasthofes. Werde nun noch mal Luftbilder anschauen.


    Gruß Bert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Bert, Du bist Dir schon Bewusst, das dies hier die ALPEN sind, oder??


    Vom Stück hast Du geschnitten scharf noch Nordsicht mit etwas Outtake Richtung Bodensee.
    Richtung Westen ist der Alpstein angeführt vom Säntis


    Aber Nord-Osten ?
    Guck selber . . . Hier eine nette Software


    Dann gehst Du besser auf den Säntis, wenn Du "guten Schuss" willst. Aber Wetterfest muss Du sein ;)



    Fred 8)

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Ingo,
    ich hoffe, das ich dich wieder loggen kann.
    170m lange Drahtantenne stimmt das????? So viel Platz da oben.


    73 und dann viel spass awdh
    de
    hans -

  • Hallo Hans,

    Hallo Ingo,
    ich hoffe, das ich dich wieder loggen kann.
    170m lange Drahtantenne stimmt das????? So viel Platz da oben.

    ja, es sind wirklich 170 m. Und Platz ist da genug. Da neben dem Gasthaus eine Alp existiert, befinden sich ausreichend Weideflächen am Hang des Bergrückens. Schon im Vorjahr habe ich daher die Antenne nahezu waagerecht am Hang entlang und über eine Einbuchtung hinweg gespannt. Ein Bild gibt es hier. Diesmal möchte ich einen anderen einzelnen, weiter oben befindlichen Baum als Abspannung nutzen.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    3 Mal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • Hallo Bert,

    Wie sieht es beim Gasthof Sücka mit den Möglichkeiten für VHF-DX aus. ? Gesucht wird freie Abstrahlung nach Nord und Nord-Ost. Ich bin immer auf der Suche nach guten Standorten für den AGCW-VHF Contest.
    Ich war auf der Website des Gasthofes. Werde nun noch mal Luftbilder anschauen.

    der Gasthof liegt an einem Hang. Wenn Du direkt von Gasthaus aktiv werden möchtest, hättest Du nur Sicht durch das Saminatal hindurch zum östlichen Ende des Bodensees. Ansonsten gibt es mehr oder weniger hohe Berge ringsum. Auf der Kurzwelle ist das nicht ganz so wichtig. Da klappte es im Vorjahr auf 80 m bis UA0 und JA.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Fred,

    Vom Stück hast Du geschnitten scharf noch Nordsicht mit etwas Outtake Richtung Bodensee.
    Richtung Westen ist der Alpstein angeführt vom Säntis
    Aber Nord-Osten ?
    Guck selber . . . Hier eine nette Software

    eine wirklich nette Software. Um Bert die Situation bewusster zu machen, schlage ich vor, er soll sich selbst einen Eindruck von der "Umgebung" verschaffen.


    an Bert: Gebe bitte auf der oben genannten Seite einmal bei "Dritte Möglichkeit" als Position 47,116277 und 9,565 als Höhe 1402 m und 10 m Kamerahöhe ein. Dann klicke bei "Zweite Möglichkeit" 360° an. Anschließend wird bei "Vorschau" das Panorama angezeigt.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo zusammen...


    Na das ist ja garnicht so übel.. Für den AGCW VHF Contest, der eh nur Aktivität in DL und angrenzenden Ländern erzeugt, wäre doch einigermaßen brauchbar. Man kann ganz DL erreichen, OK, PA0 würde gehen..


    Das sind ja die Aktivitätszentren bei dem Contest. Hier bei mir im östlichen Ruhrgebiet ist es so, dass ich nur die Antennenrichtung Ost-Nordost bis Süd benötige. Aus den anderen Richtungen kommt nichts, bzw es geht mit der Rückseite auch.


    Danke für die ganzen Infos. Fred Danke für die interessante Seite. Werde ich mir merken. Selbstverständlich gibt es im nördl. Alpenraum bessere Standorte für VHF. Vielleicht mache ich mal was, wenn ich in Frauenfeld bin.


    73 Bert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo in die Runde,


    ich bin schon ein "paar" Tage wieder zurück. Mittlerweile ist auch ein kleiner Bericht über meine Aktivität als HB0/DK3RED/P auf den Lowbands entstanden, der hier abgelegt ist.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Einmal editiert, zuletzt von DK3RED ()

  • Hallo Ingo,


    danke für diesen ausführlichen Bericht. Darin hat mich besonders die Beschreibung der verwendeten Antenne begeistert.

    Freude am Selbstbau von Antennen und Stationszubehör
    wünscht.


    DK5IQ


    Michael A. W.

  • Hallo Ingo,

    danke für Deinen Bericht. Vor allem die Beschreibung der Ausrüstung.

    Da hast Du noch Glück gehabt, dass Du vor dem Schneeeinbruch in Alpen rausgekommen bist.

    73 aus Bayern de

    Hans DL3MBE

  • Hallo Hans,


    naja, es hatte schon knapp zwei Tage geschneit, als ich abfuhr. Doch es gibt kaum Häuser mit flachen Dächern in der Gegend, sodass der Schnee einfach nur herunter rutscht. Und die Straßen werden einmal pro Stunde mit Schneepflügen freigeschoben. Da bleibt nicht viel liegen und die Autos und Busse können weiter fahren. Außerdem führen die Straßen nicht durch lawinengefährdete Gegenden. Der Schweizer Wetterbericht nennt so etwas lediglich "ergiebigen Schneefall". ;o))


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo in die Runde,


    ich bin schon ein "paar" Tage wieder zurück. Mittlerweile ist auch ein kleiner Bericht über meine Aktivität als HB0/DK3RED/P auf den Lowbands entstanden, der hier abgelegt ist.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für diesen tollen Bericht.


    72

    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Ingo,


    könntest Du noch mal ein paar Tips zur Antenne geben, falls möglich..


    Ich lese, dass Du bei 8m einspeist..


    Ich habe nun mit dem Rechner bei DL0HST eine Stromsummenantenne gerechnet. Habe eine Gesamtlänge bis zu 90m angenommen. Würde gern möglichst nah am Ende speisen. Bis 15m zum Einspeisepunkt könnte ich sehr gut realisieren.

    Nun ergeben die Rechnungen einen Einspeisepunkt bei 34 m..


    Ich kann bis zu 90m gestreckt aufhängen. Antennenhöhe immer über 9m, z.T auch 13m.. Ich möchte mit leichtem Flachbandkabel von DX-Wire speisen. Würde die Einspeisung über einen Hybridbalun 1:1/1:4 nach DJ1ZB machen..


    Zurzeit verwende ich ein Doublet mit 2X33m und 12m Eigenbau Hühnerleiter. Da sind aber bis zum Fusspunkt 45m Koax nötig. Die würde ich gern einsparen.


    Die Antenne wird für 160 bis 30m (gern auch 60m) verwendet..


    Mir geht es lediglich um Tipps zur Einspeisung.


    73 Bert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Halo Bert,


    habe für dich mal MMANA angeworfen. Komme auf eine optimale Länge von 84m bei etwa 9m Antennenhöhe.

    Der Einspeisepunkt ist bei 8m von einem Ende . Dort in diesem Punkt ergeben sich Werte von etwa 60 Ohm

    bis 300 Ohm. Die Resonanzfrequenzen liegen bei 1,75MHz mit 65 Ohm , 3,5MHz mit 68 Ohm ,5,26MHz mit73 Ohm ,

    7,035MHz mit83 Ohm , 10,6MHz mit 125 Ohm. Mit dem 8m Einspeisepunkt änderst du nur den Einspeisewiderstand

    in die Antenne, mit der Gesamtlänge die Resonanzfrequenzen. Den 8m Einspeisepunkt kannst du etwas variieren , etwa

    + / - 1m . Im Einspeisepunkt mit Hühnerleiter bis zur Technik , wie zum Beispiel Antennentuner . Oben in der Antenne

    keine Übertrager oder Ähnliches einsetzen , mit der Länge der Hühnerleiter experimentieren wenn keine Anpassung möglich

    sein sollte.

    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo Manfred,


    das klingt erst mal Gut... Das wäre ja so wie ich es brauche.


    Könntest Du mir den MMANA File mal schicken ???


    df7dj ät outlook.de


    DANKE !!!!


    Bert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Bert,

    habe dir die in der Anlage eingefügte Datei auch direkt geschickt. Diese xxx_1png - Datei in der Endung nach dem Herunterladen

    auf xxx_1.maa umbenennen . Das sollte eigentlich funktionieren.

    Für Interessierte , dieses Gebilde macht eine schöne Rundum - Steilstrahlung , Feederleitung drann , am TRCVR ein Gebilde wie die

    Z-Match4 , ... und dann klappt es auch mit dem Funken..


    73 de

  • Moin Manfred,


    ich habe das Frühlingswetter genutzt und die Antenne aufgebaut. Habe noch einige Versuche gemacht und die Antenne verlängert und verkürzt, aber am Ende habe ich sie so aufgebaut, wie von Dir vorgeschlagen..

    Die Mmana Simulation kündigt auf 160m hochohmigen Fusspunkt an. Das muss wohl auch so sein. Die Länge ist ja sehr nah bei Lambda/2. Die Speiseleitung ist eine Flachbandleitung von DX-Wire mit ca 7 m Länge..


    Anfangs habe ich Versuche mit einem AT-100 von LDG gemacht. Alle gewünschten Bänder ließen sich abstimmen außer 160m. Auch Versuche mit 1:1 und 1:4 Balun blieben ohne Erfolg.


    Das es auf 160m schwierig wird zeigten auch die Scans mit dem Antennen-Analyser..


    Großes Erstaunen dann aber, als statt des AT-100, ein SG-239 und ein Hybridbalun 1:4 nach DJ1ZB eingesetzt wurde. Das geht gut. Der Tuner eiert auch nicht rum und findet bei Rückkehr auf das Band sofort die gespeicherte Einstellung. Ab 80m aufwärts gehts eh gut..


    Ich habe nicht mit der Länge der Speiseleitung gespielt. Tu mich schwer damit, an der Flachbandleitung rum zuschnippeln..


    Die Bänder sind ruhig, obwohl diese Antenne näher an der Bebauung hängt. Leider kann ich nicht vergleichen. Musste das Doublet 2X33m wegnehmen, bevor ich die Antenne bauen konnte.


    Die nun aufgehängte Antenne würde ich im Frühjahr mit echter Antennenleitung noch mal nachbauen. Übrigens geht mehr Länge nicht mehr. Habe das Maximum ausgeschöpft. Kann aber den letzten Abspannpunkt noch von 9m auf 12m aufstocken. Denke darüber noch mal nach..


    Habe mir aber mal auf 60m nach einem CQ-Test mit 5 Watt das RBN angeschaut. Das sah vielversprechend aus. Da habe ich Erfahrung und weiss wer mich hören sollte..


    Danke für deine Hilfe. Ich habe mich nun auch wieder mit dem MMana befasst. Das ist auch sehr gut. Ich werde mal verschärft QSO fahren und mich noch mal bei Dir melden und eventuell Erfolg melden..


    73 Bert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

    Einmal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Hallo Bert,

    das hört sich alles sehr gut an. Vielleicht noch in Hinweis zur Anpassung. Ich bringe jedes Gebilde mit einer Z-Match zum Funktionieren.

    Es ist aber nicht die Version mit einem Ringkern, sondern die Uraltversion mit mindestens 4cm Spulendurchmesser und etwa 8cm

    Spulenlänge. Der Doppeldrehko liegt mit dem Rotor am Spulenanfang. Bei der halben Spulenhöhe das erste Drehkopaket und am

    Spulenende das andere Drehkopaket. Den Schirm der Einspeisung lagt man auf das Gehäuse des Drehkos , also an den Spulenanfang.

    Die Auskopplung zur Antenne über eine Auskoppelwicklung oder sogar über zwei Wicklungen , diese befinden sich aber unmittelbar

    am Fußpunkt der Spule , dort wo Masse ist. Für Mittelohmige Antennen etwa 3 bis 4 Windungen zum Auskoppeln und für hochohmige

    Antennen so 6 bis 8 Wdgn. Die Enkopplung ist eine Serienschaltung von Mittelleiter Einspeisekabel , ein in Reihe geschalteter zweiter

    Doppeldrehko , dann ein Stufenschalter , ein Eingang zum zweiten Doppeldrehko und die Abgänge zur großen Spule als Anzapfungen.

    Ist wohl besser, ich mache mal eine Zeichnung . Eine nach dieser Variante aufgebaute Z-Match brachte für niedrigere und auch höhere Frequenzen

    eine ausgezeichnete Selektion. Mit einem Ringkern aufgebaute Z-Match mit etwas anderer Beschaltung erbrachte nicht so eine gute

    Selektion besonders nicht in den Frequenzen oberhalb der Abstimmung auf Resonanz. Ich habe einen normalen Rundfunk Doppeldrehko

    mit 2x330pF verwendet, bei Anpassung gehen da 100W drüber ohne Spratzer am Drehko.

    73 de

    Nachtrag am 18.02.2019

    Auf der Seite vom Martin , DK7ZB , habe ich diese passende Schaltung gefunden. Für 160m werden zur Gesamtspule noch Rohr-C's dazu geschaltet.

    73 de

  • OK Manfred,


    ja bei dem Tunerprinzip handelt es sich wohl um die Version, die in einem Artikel vom DK7ZB propagiert wurde. Beim FA gabs ja damals auch Teilesätze.


    Der geht sicher gut, aber ich muss gestehen, dass ich nur noch Autotuner besitze.


    Nach wenigen Tagen kann ich sagen, dass die o.g. Antenne auf allen gewünschten Bändern gut zu funktionieren scheint. Auf 160m bleibt es aber mit der Anpassung kritisch. Da ich dort nur wenige QSO fahre, überlege ich ob ich das noch weiter verfolgen will. Habe immer noch mal wieder experimentiert. Nun auch die Speiseleitungslänge verändert, aber es tut sich nichts grundsätzliches.


    Ich werde noch mal mit dem MMana spielen, vielleicht könnte man den Einspeisepunkt noch verändern..


    Soweit von hier die Neuigkeiten..


    73 Bert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ