Balun, Strom oder Spannung?

  • Weiß jemand, wie man bei einem vergossenen Balun durch Messung feststellen kann,
    ob es sich um einen Strom- oder einen Spannungsbalun handelt?


    73
    Hansgerd

  • Ja, miss zwischen Innen- und Außenleiter. Hast du Durchgang, handelt es sich um einen transformierenden Spannungsbalun. Ist kein Durchgang ist es ein Strombalun. Gibt Sonderfälle, aber damit hast du vermutlich schon Klarheit geschaffen.


    73
    Saki, DD5XX

  • Guten morgen,


    noch anzumerken ist, dass dies nicht 100% richtig funktioniert.


    Man beachte den Hybridbalun, der aus zwei Kernen mit unterschiedlichen Wickelschema, besteht.


    Man muss also messen, z.B. mit einem Netzwerkanalyzer, den HF-Durchlassbereich bestimmen und die Anpassung zwischen Ein- und Ausgangsimpendanz feststellen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Prima, wenn das so einfach ist, dann habe ich einen Fritzel 1:1 Balun mit Durchgang und einen Hari 1:1 Balun ohne Durchgang, also den gesuchten
    Strombalun.
    Ich nehme ja nicht an, dass es sich bei diesen kommerziellen Baluns um Sonderfälle handelt.


    vielen Dank und 73 Hansgerd, DH1YBD

  • noch anzumerken ist, dass dies nicht 100% richtig funktioniert. Man beachte den Hybridbalun, der aus zwei Kernen mit unterschiedlichen Wickelschema, besteht. Man muss also messen, z.B. mit einem Netzwerkanalyzer, den HF-Durchlassbereich bestimmen und die Anpassung zwischen Ein- und Ausgangsimpendanz feststellen.


    deswegen schrieb ich ja:

    Gibt Sonderfälle, aber damit hast du vermutlich schon Klarheit geschaffen.


    mir sind keine Hybridbalune bekannt, die in Gehäuse verbaut werden und somit kommerziell vertrieben werden. Deshalb auch den Zusatz

    damit hast du vermutlich schon Klarheit geschaffen


    :)

  • Ich kann es auch noch etwas komplizierter machen, sonst wärs ja zu einfach :S


    Der 1:1 Strombalun, auch als Gleichtraktdrossel oder Mantelwellensperre bekannt, lässt sich ganz einfach mit dem Ohmmeter durchklingeln. Wie man am Schaltbild sieht, ist es ja nur eine aufgewickelte Paralleldrahtleitung, bei der es keine leitende Verbindung zwischen Draht 1 und Draht 2 gibt.


    Anders beim transformierenden 1:4 Strombalun, bekannt als Guanella Transformator, dort gibt es wie man sieht eine leitende Verbindung zwischen den beiden symmetrischen Ein- bzw. Ausgangsklemmen.


    Genz erbsenzählerisch ist ein Hybridbalun ja kein reinrassiger Strombalun, sondern die Serienschaltung eines Spannungs und eines Strombaluns. Meist übernimmt dabei der Strombalun die Symmetrierung und der Spannungsbalun die Impedanztransformation 1:n . Einen 1:1 Hybridbalun wird man selten finden. Der einzige Einsatzzweck, der mir dafür einfällt wäre die Versorgung einer symmetrischen Antenne, bei der man Wert darauf legt, dass beide Äste galvanisch vor der Symmetrierung durch den Strombalun mit Massepotential verbunden sind.


    Wolfgang Wippermann (SK) meinte dazu salopp: Ein 1:1 Spannungsbalun erscheint so sinnvoll wie ein Heizer auf einer Elektrolok. (In Sonderfällen macht es allerdings mal Sinn, dass einer mitfährt.)


    73
    Günter

  • Hallo Günter,


    beim Durchlesen deines Beitrages habe ich an dieser Stelle geschmunzelt und gedacht "Doch, bei mir!" :)

    Einen 1:1 Hybridbalun wird man selten finden.


    und zwar aus dem genau von dir gefolgten Grund, den du dann bereits aufgelöst hast...

    Der einzige Einsatzzweck, der mir dafür einfällt wäre die Versorgung einer symmetrischen Antenne, bei der man Wert darauf legt, dass beide Äste galvanisch vor der Symmetrierung durch den Strombalun mit Massepotential verbunden sind.


    mit dem zusätzlichen Grund, dass ich dadurch meinen symmetrischen Dipol nicht anderweitig erden muss und mir um statische Aufladungen keine weitere Sorgen machen muss.

    Wolfgang Wippermann (SK) meinte dazu salopp: Ein 1:1 Spannungsbalun erscheint so sinnvoll wie ein Heizer auf einer Elektrolok. (In Sonderfällen macht es allerdings mal Sinn, dass einer mitfährt.)


    HI :) ja das hatte ich auch irgendwo mal gelesen, das war allerdings zu den Anfängen als er mit diesen 1:1 Spannungsbaluns experimentierte. Der 1:1 Spannungsbalun ist mit Vorsicht zu genießen und nur in Kombination mit einem seriengeschalteten Strombalun zu empfehlen. Und dann muss er auch noch an der richtigen Stelle positioniert werden. Befolgt man das nicht, baut man sich mehr Probleme in das System als einem lieb wäre. Ein 1:1 Spannungsbalun gehört nach dem TRX, gefolgt in Serie ein Strombalun der für symmetrische Ströme sorgt und dann die Antenne. Also bitte immer als Hybdridbalun ausbauen.


    Ich denke aber Hansgerd hat bereits das Mysterium erfolgreich gelöst und weiß nun welche Art von Balun er besitzt.


    Ein schönes Wochenend'
    Saki, DD5XX