Interface für Mikro Solf

  • Hallo Stefan,

    du hast ja festgestellt, dass die Version 1-16 sendemäßig klappt. Ich baue einfach die T1-Ansteuerung in die Tune-Funktion ein.

    So kann ich in Ruhe die V2-22 austesten.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Kann leider nicht schneller Antworten, bin in Corona Einsatz.

    Das mit dem T1 Ansteuern ist Top.

    Vielen Dank

    73 Stefan

  • Hm, ich schaff es zur Zeit nicht, die neue Software aufzuspielen.

    Mein Microsolf will dieses Jahr nicht mit dem Computer reden, trotz tausend-mal an und aus und tests unter verschiedenen Baudraten.

    Deswegen kann ich keinen Testbericht geben :(

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Frank,

    auch bei mir passiert es ab und an, dass ich keine Verbindung zum PC aufbauen kann. Dann trenne ich die Verbindung in dem Bootprogramm. Den MikroSolf schalte ich aus und starte im Bootprogramm die Verbindung neu und schalte direkt nach den Mikrosolf ein. Dann klappt es meistens.

    Da du die Erweiterung eingebaut hast, brauchst du diese Softwareversion nicht.

    Der Stefan wird es testen, bei mir klappt es. Danach habe ich wieder die V2.22 eingespielt.

    vy73 Jürgen

  • Ich möchte gerne die V2.22 einspielen. Ich habe ja noch die V2.21 vom letztem Jahr.

    Bisher kam ich ja nicht dazu, da private Angelegenheiten dazwischen kamen und ich seit Januar so gut wie keine Zeit fürs Hobby mehr habe :(


    Ach, Nachtrag: Damit ich mir nicht selbst ins Knie schieße, frag ich hier nochmal die Parameter ab.

    Mit welchen Parametern klappt es bei euch?

    Baudrate 4800, 9600 oder 19200? 8N1 ist wohl klar, hoffe ich. Flow Control none.

    Com-Port Nr. ist bei mir COM3.

    *Kein* Kommando zum Neustart, sondern auf Connect gehen und bei "Please reset Device" den Microsolf (neu) anschalten


    Weitere Einstellungen, welche ich beim Microsolf gemacht hatte (auch wenn diese wahrscheinlich nicht relevant sind): CAT inaktiv

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Frank,

    bei mir ist die Baudrate 38400. Mehr kann man im Bootloader nicht einstellen.

    Richtig auf Connect gehen und dann bei "Please reset Device" den Microsolf (neu) anschalten.

    Klappt das nicht, dann wieder ausschalten und erneut einschalten.

    Manchmal dauert es bis zu 3mal ein/ausschalten.

    Die Einstellung in der Firmware vom Mikrosolf sind hier nicht relevant.

    vy73 Jürgen

  • Danke Jürgen.

    Ich lass das aufspielen erst einmal ruhen. Evtl. funktioniert es magischerweise irgendwann wieder.

    Zu viele andere Baustellen sind hier offen und verhindern mehr Zeit für das Basteln.


    Aber eine Sache noch, welche mich verwirrt: Der zu nehmende Transistor.

    Als Schaltbild ist ein NPN gezeichnet. (positive Ansteuerung zum durchschalten).

    Du Jürgen sagst, Du hättest den BC 876 (Wie im Schaltbild angegeben) genommen.

    Das ist jedoch meines Wissens nach ein PNP (und ein Darlington)


    DF5GF sagt, er hätte einen BDW 93Cgenommen. Auch Darlington, jedoch NPN.


    Darlington scheint wichtig zu sein.

    Aber nun einen NPN oder einen PNP?

    Ich denke NPN, frage jedoch lieber nach.

    Bei Transitoren eine Nummer anders und alles ist anders :D


    Hoffe, geholfen zu bekommen.

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

  • Hallo Frank,

    da habe ich mich wohl vertippt, der Transistor den ich benutze ist ein Darlington NPN und hat die Bezeichnung BC879.

    Ich habe extra noch einmal nachgeschaut.

    Aber du kannst jeden NPN nehmen. Einfach mal ausprobieren. Ein Darlington ist da sicher eine gute Wahl.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Habe heute endlich Zeit gefunden die SW 1.16A zu laden.

    Wenn ich nun Tune drücke startet der T1 nicht.....

    Im Solf ist T1 eingeschaltet und Leistung messe ich am Ausgang.

    Wenn ich am Transistor Emitter und Collektor verbinde startet der T1 ( gelbe LED blinkt )

    Ich habe versuchsweise wieder SW 2.22 geladen ( mit dieser SW hat der T1 funktioniert )

    auch keine Reaktion. Interface neu provisorisch aufgebaut ....das gleiche.

    Wie kann ich den Max 232 prüfen ?

    Gruss Stefan

  • Hallo Jürgen

    Nach einem langen Arbeitstag ( Corona ) sollte ich mich besser nicht hinter den Solf setzen.....

    Es ist alles gut die SW 1.16A funktioniert mit dem T1

    Ich ?( habe nicht bei Data eingesteckt.......wie kann ich nur....

    Allen eine gute Zeit

    und bleibt Gesund

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    dann ist ja alles ok. Und danke für's informieren. So kann ich meine Bemühungen einstellen.

    Und bleibt alle gesund.

    vy73 Jürgen