• seht es mir bitte nach, ich habe nach Ballistol die Suchmaschine meiner Wahl befragt,
    und vom Fahrradreiniger bis zum Pfefferspray alles Mögliche gefunden, was unter dem Namen läuft.
    Aber es geht wohl um das ursprüngliche Produkt Waffenöl, oder?


    Gruß
    Jürgen

  • https://ballistol.de/produkte/mensch/ballistol-universaloel/
    Hallo Jürgen,
    auf der Seite ist gleich oben ein Bild mit vielen Gebindegrößen. Für die Elektronik habe ich eine 50ml Glasflasche stehen, hält viele Jahre. Dazu die gennante 1ml Spritze mit dünner Nadel. Damit kann man kleinste Mengen an der richtigen Stelle anwenden.
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • seht es mir bitte nach, ich habe nach Ballistol die Suchmaschine meiner Wahl befragt,
    und vom Fahrradreiniger bis zum Pfefferspray alles Mögliche gefunden, was unter dem Namen läuft.
    Aber es geht wohl um das ursprüngliche Produkt Waffenöl, oder?


    Gruß
    Jürgen

    Ich schließe mich Uwe an. Wieviel Flaschen ich in den vielen Jahren für die Bearbeitung von Spektrometern, Chromatografen und Funkgeräten gebraucht habe, weiß ich nicht, es waren viele und es war bei uns in der Instrumentellen Analytik Standard, alles andere war verpönt.
    Nur im Extremfall haben wir Silberkontakte mit etwas anderem behandelt, wovon ich aber Nichtchemikern dringend abrate: Kaliumzyanid macht selbst durch H2S verseuchte Laborluft vergammelte Silberkontakte wie neu. :thumbup:


    Ich hänge mal ein Bild meiner aktuellen Ballistol Spraydose an, Jürgen.

  • Moin,


    das ist mit einer der besten Threads hier. :thumbup:


    Und ich bin zufrieden, dass mein Vater genau das Öl vor nicht
    allzulanger Zeit "mal eben so" gekauft hat.
    Danke für die gesammten Infos.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ich wußte gar nicht dass es dieses Öl auch als Spray gibt. Wo kann ma es beziehen?
    Früher beim Barras (war mal beiden Gebirgsjägern) haben wir das Öl nicht nur für die Knarre sondern auch für die Lippen als Sonnenschutz genommen. Kratzer und kleine Wunden heilen auch schneller.
    Also doch ein Wundermittel -HI
    73 de Hans - DL3MBE