DMR Programmierung von Tetevis RT3s

  • Hallo,


    ich suche Hilfe für die Programmierung eines Handfunkgerätes Retevis RT3s.
    Durch einen Programmierfehler hat sich das Gerät total "aufgehängt" verlangt auch plötzlich ein Passwort.
    Wie kann ich den Originalzustand ( Werkseinstellung ) evt. durch Reset? wieder herstellen.
    Wäre Dankbar wenn mir jemand einen Tip geben kann.
    vy 73 Reiner

  • Hallo Reiner,


    ich habe selbst kein RT3, aber vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
    http://blog.retevis.com/how-to…-radio-factory-resetting/
    Ansonsten vielleicht in einer Telegram- Gruppe nachfragen, die sich mit Retevis beschäftigt.
    Wenn Du den Link zu der Gruppe brauchst, gib mir bitte mal per privater Nachricht Bescheid, ist ja doch ein bißchen off topic für das QRP- Forum :)


    vy 73'' - Frank, DL9VF

    Speaky, BCR, FP, DRK, ... 8)

  • Ich habe hier die Firmware für den Auslieferungszustand. Diese Datei aufspielen wie ein Firmwareupdate. Dann ist das Gerät wieder "Original". Danach kannst du verfahren, wie du willst.


    Gefährlich ist bei der ganzen Sache, dass man auf Firmware update gehen will aus versehen den Codeplug laden kann. Das zerschiesst das Gerät komplett. Nach dem Update hier sollte alles wieder gehen.


    Wenn du mir deine Mailadresse schickst, sende ich dir die Datei zu, das Format wird im Forum nicht als Anhang zugelassen


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Reiner,
    Falls du es bis zum 24.11.18 nicht hinbekommst dann wäre eventuell der DMR Workshop vom Lawrence Williams was für dich. Ich hänge die Einladung dran.


    Der OV Leipzig S37 lädt zu einem DMR WORKSHOP ein - Samstag 24. November 2018 - 11:00 bis 15:30 Uhr - Bayerischer Bahnhof - Bayrischer Platz 1 - 04103 Leipzig


    Referent ist Lawrence Williams, DL1FLW.


    Programm:


    • Einführung in die Betriebsart DMR


    • DMR-Grundlagen• MMDVM• DMR vs. P25 vs. System Fusion vs. D-STAR, & NDXN


    • FDMA vs. TDMA


    • DMR-Tier I vs. Tier II vs. Tier III


    • Time Slots, Talk Groups, Reflektoren


    • DMR-Netze


    • Betriebstechnische Hinweise


    • DMR Geräte


    • Codeplugs


    • Erklärung des Programmierens von DMR – Funkgeräten (DMR-Gerät mitbringen)


    • Ausprobieren der vorhandenen Geräte


    • Fragen / Antworten


    Der Workshop ist für alle gratis. Er richtet sich ausdrücklich auch an Anfänger und unentschlossene in der Betriebsart DMR.
    Parkplätze sind in genügender Anzahl vorhanden.


    Bitte meldet Euch per E-Mail da1la@yahoo.com mit Angabe der Personenanzahl und des DMR Gerätetyps an. Spontan-Besucher sind auch willkommen.

    73 de Marco, DO7NE

  • Vielen Dank an alle die hier mir einen Tipp und Rat gegeben haben.Werde mich jetzt damit beschäftigen.Werde es jetzt schon wieder hingekommen


    Also nochmals vielen Dank an alle OM´s
    vy 73 Reiner DM4RE