Hamware AT 502 Abstimmung

  • Da ich kein anderes praxisnahes Amateurfunkforum kenne, hier eine Frage, die etwas über QRP hinausgeht:
    Bei der Abstimmung eines hamware AT 502 wird die Einschaltung eines Kreuzzeiger-Stehwellenmessgeräts empfohlen.
    Das habe ich wie in der Anleitung vorgeschlagen, gemacht. Nun zeigen die modernen Transceiver ja auch swr und Leistung
    an. Bei mir weichen nun Kreuzzeiger-Stehwellenmessgerät-Anzeige und Transceiver-Anzeige ehrheblich voneinander ab, besonders
    was die Power angeht.


    Was gilt denn nun? Soll ich nur mit dem Transceiver abstimmen oder das Stehwellenmessgerät beachten?
    Hat jemand den AT 502 in Betrieb und kann mir einen Hinweis geben?
    73, DH1YBD (Hans-Gerd)

  • hängt dein Kreuzzeiger-Instrument direkt am Transceiverausgang z.B. mit einem kurzen PL-Kabel von 20cm Länge
    -oder-
    viel weiter weg? Falls dein Kreuzzeiger-Instrument eher weiter weg vom TRX und eher näher zum AT-502 sitzt dann kann das schon sein.


    Was genau heißt "erheblich" bei dir? bist du dir sicher, dass du das Kreuzzeiger-Instrument auch korrekt bedienst und abliest?


    bei mir gibt es kleine Abweichungen, nichts erhebliches was negativ auffallen würde. Überprüf doch bitte auch mal, ob dein Transceiver nicht einen eingebauten Tuner besitzt und du diesen ausversehen eingeschaltet hast. Denn das solltest du tunlichst vermeiden, also niemals den internen ATU deines TRX zusammen mit deinem AT-502 verwenden.

  • Das Kabel vom Transceiver zum HF-Sensor ist tatsächlich nur 15cm lang, lt. Anleitung. Das Kabel vom HF-Sensor
    zum SWR-Gerät ist allerdings eher 60 cm lang, von dort zum Anpassgerät allerdings dann 20 m.
    Ich werde dann erstmal das 60cm lange Kabel kürzen und dann weitersehen. Den Tuner habe ich natürlich nicht eingeschaltet.

  • Hallo Hans-Gerd,

    Das Kabel vom Transceiver zum HF-Sensor ist tatsächlich nur 15cm lang, lt. Anleitung. Das Kabel vom HF-Sensor
    zum SWR-Gerät ist allerdings eher 60 cm lang, von dort zum Anpassgerät allerdings dann 20 m.
    Ich werde dann erstmal das 60cm lange Kabel kürzen und dann weitersehen. Den Tuner habe ich natürlich nicht eingeschaltet.


    das Kreuzzeiger-SWR-Meter gehört hinter das Steuergerät, also TRX->Sensor->Steuergerät->SWR-Meter->Koaxkabel zur Außeneinheit.
    72/3


    Gerhard
    Nachtrag: noch ein kleiner Hinweis zum Tuner: https://dl2sba.com/images/stories/AT502-FW/FirmwareAT502.pdf

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Was heisst "erheblich"? Bei einem TS590S kann es vorkommen, das der TRX nur 80Watt PWR macht obwohl intern 100Watt angezeigt werden. Grund: zu "geringe" Spannung bzw. auch zu "dünner" Kabelquerschnitt vom Netzteil zum Transceiver.
    Das Anzeigegerät intern zeigt halt nicht die wirkliche Leistung an sondern den im Menü eingestellten Wert.

  • Guten Morgen Hans-Gerd,


    das SWR-Meter gehört -anders wie von Gerhard vermutet- richtigerweise eigentlich so nah wie möglich an die Antenne, um den tatsächlichen Antennenfußpunkt zu messen. In der Praxis hängt das SWR-Meter jedoch direkt hinterm TRX oder unmittelbar in der Nähe davon, da alles andere unpraktibel wäre. Würdest du das SWR-Meter draußen am Fußpunkt der Antenne setzen, bräuchtest du noch ein Fernglas um es abzulesen :D Wenn dein SWR-Meter direkt am TRX sitzt und deine Kabellänge bis zur Antenne ein halbes Lambda beträgt, dann hast du eine 1:1 Transformation und du misst tatsächlich den Fußpunkt der Antenne, so als ob es dort eingeschleift würde.


    Trotz allem sollte das mit deinem geschilderten Problem wenig zu tun haben, denn dein TRX und SWR-Meter sitzen 75cm entfernt und sollten eigentlich ähnliches anzeigen, insofern beide Geräte ordentlich funktionieren und keine Probleme oder Defekte aufweisen. Eine kleine Differenz wirst du sicherlich haben, denn 75cm sorgen auch schon für andere Werte durch die Transformation. Deshalb war die Frage, was bei dir "erheblich" heißt. Kannst du das in Zahlen ausdrücken?


    Du könntest ja auch mal testweise den HF-Messkopf entfernen und dafür deinen Speicher manuell einstellen für die jeweile Frequenz, nur zum Testen. Nimm einfach schrittweise einige Glieder aus der Kette raus und teste erneut, vielleicht kriegst du somit mehr raus.

  • Das SWR interessiert primär direkt am TRX. Denn wenn das SWR für den TRX nicht stimmt, liefert er die Leistung nicht. Deshalb nützt es nichts, wenn direkt bei der Antenne ein SWR von 1 gemessen wird, aber beim TRX ist ein hohes SWR, dass der Sender seine Leistung nicht liefern kann.


    73, Peter - HB9PJT

  • Das sollte es aber nicht. Ich denke wir sind uns einig, dass ein Funkamateur primär daran interessiert ist, die Leistung an seine Antenne zu transportieren damit sie dort auch abgestrahl wird. Deine Aussage kannst du selbst überprüfen, indem du an deinem TRX einen Dummyload anschließt. Das macht lediglich SWR-Fetischisten und den Transceiver glücklich, denn er sieht die Impedanz die ihm lieb ist und gibt seine volle Leistung ab. Aber effektiv hast du mit deinem Dummyload nicht abgestrahl. Das SWR-Meter nahe dem TRX macht also nur deinen TRX glücklich und sagt nichts darüber aus, wieviel Leistung davon tatsächlich von der ANT abgestrahlt wird.


    Anderes Beispiel:
    wir nehmen an, dein SWR-Meter ist hinterm TRX angeschlossen, danach folgen 100m RG58 Koaxkabel und am Ende eine schlecht angepasste Antenne mit einer Fußpunktimpedanz, die jenseits von Gut und Böse ist. Dein SWR-Meter zeigt 1:1 an und dein TRX und der OP sind glücklich und voller Optimismus, dass die Anlage super abgestimmt sei. Was passiert? die vom TRX vollständig abgegebene Leistung wird über die Leitung bis zur Antenne transportiert und dann etliche Male hin- und herreflektiert, bis die Energie vollständig in Wärmeverluste umgewandelt wurde. Du hast so gut wie nichts an der Antenne abgestrahlt.


    Hättest du aber das SWR-Meter am Antennenfußpunkt gehabt und selbst ein SWR von 1:3 gemessen, dann würdest du damit weitaus effektiver sein. Selbst in diesem Fall, dass dein TRX weniger Leistung abgeben würde, hast du weitaus mehr Energie durch deine ANT abgestrahlt.


    Hans-Gerd: du könntest ja mal testweise hinten an deinem SWR-Meter einfach das Koaxkabel der ANT abklemmen und stattdessen einen Dummyload dranhängen. Damit hast du andere mögliche Fehlerquellen hinter dem SWR-Meter ausgeschlossen. Dann vergleich nochmal die Unterschiede, die dein TRX und dein SWR-Meter anzeigt.


    73

  • Hallo OM DD5XX,
    .

    .Anderes Beispiel:
    wir nehmen an, dein SWR-Meter ist hinterm TRX angeschlossen, danach folgen 100m RG58 Koaxkabel und am Ende eine schlecht angepasste Antenne mit einer Fußpunktimpedanz, die jenseits von Gut und Böse ist. Dein SWR-Meter zeigt 1:1 an und dein TRX und der OP sind glücklich und voller Optimismus, dass die Anlage super abgestimmt sei. Was passiert? die vom TRX vollständig abgegebene Leistung wird über die Leitung bis zur Antenne transportiert und dann etliche Male hin- und herreflektiert, bis die Energie vollständig in Wärmeverluste umgewandelt wurde. Du hast so gut wie nichts an der Antenne abgestrahlt.


    Hättest du aber das SWR-Meter am Antennenfußpunkt gehabt und selbst ein SWR von 1:3 gemessen, dann würdest du damit weitaus effektiver sein. Selbst in diesem Fall, dass dein TRX weniger Leistung abgeben würde, hast du weitaus mehr Energie durch deine ANT abgestrahlt.


    73

    entschuldige bitte, das ich mich noch einmal einmische aber die Beschreibung zeigt das klar auf, wie der AT-502 funktioniert:
    http://www.hamware.de/hardware/tuner502/beschr-502-d.pdf


    .


    73/2
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • du musst dich doch nicht entschuldigen, es ist eine Diskussion. Schon richtig, die Beschreibung zeigt wie der AT-502 funktioniert. Aber das impliziert nicht, dass das mit dem SWR-Meter die beste Postion ist. Wie ich sagte, in der Praxis ist das die Regel. Man sollte sich immer fragen was der OP denn eigentlich messen möchte: das SWR hinterm TRX oder das SWR nahe der Antenne. Ich habe das Beispiel aufgezeigt, um auf die Frage von Hans-Gerd einzugehen und Möglichkeiten aufzuzeigen.