PK-4 Keyer / MosFet 2N7000

  • Hallo,


    ich habe mir den PK-4 Keyer aufgebaut. Der Keyer selber funktionierte auf Anhieb :) .


    Ich weiß nicht warum, aber ich habe jetzt den 3. FET zum tasten drin.
    Der FET zieht ja nur die 5,4V vom K3 an Masse.
    Frage: Was macht den FET sooo empfindlich?


    73 es cwfe
    Andy dk9he

  • Hallo,


    .. für Defekte?


    i.a. der hohe Eingangswiderstand und dadurch evtl. eine hohe Spannung am Gate - puff.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Gegenfrage: Was tastest Du den für ein Gerät? Auch mal was anders wie den K3. Welche Spannung und welcher Strom liegt an? Gibt es Spannungsspitzen, zB. durch Induktion?
    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Ich erinnere mich an gestorbene COM-Schnittstellen in der Paket-Ära. Schuld waren da schlechte Erdverhältnisse und somit unterschiedliche Massepotentiale, insbesondere Verwendung von Steckdosen ohne Schutzleiter oder schutzisolierte Netzteile, die kleine (Störschutz)Kondensatoren von Netz nach Masse enthielten. Der Stromfluß war sehr gering, aber die Spannung reichte für Halbleiter. Da reicht es dann, beim Anstecken mal kurz mit dem Stecker an Masse eines Gerätes zu kommen oder die Masseverbindung nicht als erstes herzustellen. Mal alles checken.


    73 Reiner