Anwendungsbeispiele für Netzwerkanalysatoren gesucht

  • Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel in einer Amateurfunk-Zeitschrift gelesen, der sich mit der Anwendung von Netzwerkanalysatoren beschäftigte.
    Behandelt wurden die Messungen an Antennen, Kabel und Dämpfungsgliedern.
    Die jeweilige Messanordnung wurde grafisch dargestellt und erläutert, die Messergebnisse interpretiert.
    Die Erläuterung der Messungen fand ich anschaulich und nachvollziehbar.


    Leider habe ich diese Unterlagen verlegt. Obwohl ich meine mich an Veröffentlichungen in CQ DL oder FUNKAMATEUR erinnern zu können, habe ich den (die) Artikel nicht wieder gefunden. Ich denke es war 2017 oder 2018.


    Irgendeine Idee?


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo Klaus-Peter,


    ich habe auch mal bei Funkamateur und Google gesucht, leider nichts gefunden.


    Auf diese Papers bezieht sich deine Frage evtl. nicht?
    Messen mit dem Vektor-Netzwerkanalysator VNWA2/VNWA3, Band I und II
    https://www.box73.de/product_info.php?products_id=3116
    https://www.box73.de/product_info.php?products_id=3816


    Für den FA-NWT
    HF-Messungen mit dem Netzwerktester - Das neue Buch zum FA-NWT
    https://www.box73.de/product_info.php?products_id=2402


    Dann wäre da noch etwas theoretischer
    Grundlagen der vektoriellen Netzwerkanalyse
    https://www.box73.de/product_info.php?products_id=2220

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo,


    da waren noch einige interessante Veröffentlichen vor der FA-NWT Zeit.
    Hans Nussbaum – DJ1UGA
    HF-Messungen für den Funkamateur: 2005-2006
    Teil 1, ISBN 3-88180-804-3
    Teil 2, ISBN 3-88180-815-9
    Teil 3, ISBN 3-88180-824-8


    Dann erschien mit dem FA-NWT noch:
    Hans Nussbaum – DJ1UGA
    HF-Messungen mit dem Netzwerktester, ISBN-10 3-910159-54-0

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die Quellenangaben mit Link.


    Von Box73 und Nussbaum besitze ich jeweils ein Taschenbuch, dies reicht für meine Zwecke völlig aus.


    Ich suche nach einer Veröffentlichung in einer Zeitschrift. Interessant war die dort gewählte Darstellung des Meßaufbau, das möchte ich mir gerne noch einmal anschauen.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill