Frage zu Elecraft T1

  • Hallo Wolfgang,


    ich benutze den T1 seit etlichen Jahren, deine Beobachtungen kann ich voll bestätigen. Die Wortwahl hätte von mir sein können.
    Leider habe ich auch keine Erklärung, letzten Endes betätige ich die Tastschalter bis der T1 tuned.
    Sehr unbefriedigend!


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Hallo Wolfgang,


    wenn elecraft im K-POD für den K3 die gleichen Taster einbaut, gibt es hier das gleiche Problem.
    Das nervt schon ein bisschen, besonders im Contest. Aber ich kenne auch keine Problemlösung und hatte schon mal
    bei QRPNik nachgefragt.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Elecraft T1 zeigt sich dieses Verhalten auch.


    73 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Ich habe bisher bei 2 T1 den Taster ausgetauscht. Bei den vielen hundert T1 im Feld ein eher seltener Fehler. Es sieht so aus, als dass es sich um zu starkes prellen der Taste handelt. Ich frage noch mal bei meinem Elecraft Kontaktmann nach, die haben naturgemäß sehr viel mehr Geräte im Fokus.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Bei starkem Druck auf den PWR/TUNE Taster schaltet sich der Tune-Modus eher ein.


    Kann ich bestätigen - ist hier ganz genau so.
    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.