MRF 475 versus 2SC1969 ( Ten Tec )

  • Liebe Funkfreunde,
    ich bin gerade dabei, einen gut erhaltenen TenTec Century 22 zu "restaurieren". Er war mäßig verbastelt, aber alles ist revidierbar.
    In der PA sitzen - wohl nachträglich eingelötet 2 Stck. 2 SC1969. Im Original sind dort die ( lt. Datenblatt ) etwas schwächeren MRF-475 verbaut. Macht es Sinn, diese wieder einzubauen? Haben die 2SC1969 irgendwelche Nachteile?
    Diese machen etwas mehr Output und haben eine 2 db höhere Verstärkung.
    vy 73/2 de Wolfgang DL2YBF

  • Hallo Wolfgang,

    Haben die 2SC1969 irgendwelche Nachteile?

    Ich wüsste nicht, welche. Ich benutze die 2SC1969 (sowohl die NOS- von Mitsubishi als auch die Produkte von Eleflow)in meinen Selbstbauprojekten für Leistungen (im Gegentakt) bis ca. 25 Watt. Das Sendesignal ist spektral im Bereich, wie ich es von Transistoren dieser Art erwarte, d. h. die Linearität ist ausgezeichnet (korrekter Arbeitspunkt vorausgesetzt). Außerdem sind diese Transistoren sehr robust und vertragen auch starke Fehlanpassungen. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Eleflows noch etwas mehr Gain bringen (ca. 1dB) als die Originale von Mitsubishi.


    Also, bevor Du jetzt den MRF475 hinterherhechelst und versuchst die zu erhalten würde ich lieber auf die Eleflows umsteigen. Falls Du eine Bezugsquelle brauchst, kannst Du mir gerne eine Mail schreiben (und, nein, ich bekomme keine Verkaufsprovision! :D )


    vy 73 de Peter

  • Hallo!

    Der 2SC1969 wird momentan bei Ebay angeboten:


    https://www.ebay.de/itm/183482673061?ul_noapp=true

    Die Daten des NTE236 entsprechen weitgehend denen des 2SC1969 insbesondere Gain und Pout. Von diesem Anbieter habe ich übrigens ein paar gekauft. Sie sind tatsächlich original verpackt, also wirklich kein Chinafake. Für den Preis akzeptabel. Eingebaut habe ich sie aber noch nicht.


    Sehr "reell" sind übrigens die Chinesen: Ein 2SC1969 für 1 Euro. Versand natürlich kostenlos. :thumbup:


    73 de Peter

  • Danke für Eure Antworten. Die PA-Transistoren scheinen original zu sein, da sie die gleiche Wärmeleitpaste unten drunter haben, wie die beiden Treiber MRF-476. ( transparentes Silikon(?) ). Das Gerät kommt aus UK, TenTec hatte da wohl mal auch einen eigenen Vertriebszweig. Möglich, daß in dieser Version die 2 SK1969 verbaut wurden.
    Ich werde die Lötstellen der 2SCs mal von überflüssigen Lötzinn befreien und nachlöten; der diensthabende Löter hatte wohl damals keinen Bock, die richtige Temperatur am Kolben zu benutzen... 8| Manchmal ist halt weniger mehr.
    Als Ersatz habe ich mir in der Bucht aus 4X4 NOS MRF-475 bestellt, die kommen in die Ersatzteilkiste und gut ist es.
    Danke für die Hilfe
    vy 73/2 de Wolfgang
    DL2YBF

  • (Edit) Das Silikon ist normale, handelsübliche Wärmeleitpaste (gewesen...), hart wie Kreide, das "Transparente" muß irgendeine Absonderung der alten Leitpaste sein. Lässt sich aber mit Benzin, Putzlappen, Q-Tipps und scharfer Klinge entfernen.


    (nochmal Edit) die PA Transistoren könnten doch mal erneuert worden sein ( stümperhaft), da auf ihnen selber absolut keine Leitpaste aufgebracht wurde.
    vy 73 de Wolfgang
    DL2YBF