Nur ca 100mVss an TP1

  • Hallo zusammen,
    wir hängen gerade in der Baugrauppe 8 fest und kommen nicht wirklich weiter.


    Wir bauen mit unserer Bastelgruppe 3 MicroSolf Geräte auf.
    Bei zwei Geräten konnten wir die 1200mVss an TP1 ohne Probleme messen (gemessen beide mal etwas über 1400mV), das dritte Gerät war bei 120mV. Um einen 1/10 Messfehler im Messkopf oder ähnlichem auszuschließen sind alle Messungen mit einem Rigol und einem Hameg Oszilloskop gegen geprüft worden. Ein 1/10 Fehler wäre ja auch zu einfach gewesen.


    Für die beiden funktionirenden MicrSolfs konnten wir den Prüfplan weiter abarbeiten, haben C77 angepasst und konnten die beiden Baugruppen als "fertig" beiseite legen.


    Die Gleichspanungen aus dem Stromlaufplan liessen sich am fehlerhaften Board alle messen, die Schwankungen waren im Nachkommabereich zu suchen.


    Um die Signale zu messen und zu vergleichen haben wir auf ein bereits abgestimmtes Bord wieder den 27K Widerstand aufgelötete. Nun zeigt aber dieses Bord ebenfalls keine 1440mVss an TP1 mehr an (wie ursprünglich), sondern ist abgefallen auf 80mVss.


    Wird durch das anpassen von C77 oder durch das Abstimmen der SSB-ZF oder dem abstimmen des Zerobeat (C78) die Spannung an TP1 auf ein solch kleines Mass herunter geregelt?


    Wir haben Spannungen und Frequenzen an IC1, T2 und D3 gemessen.


    Bord 1 --> fehlerhaft
    IC1
    Pin1 --> 1,38V
    Pin5 --> 8Mhz, 5,19V DC, 880mVss AC
    Pin6 --> 8Mhz, 6,22V DC, 350mVss AC
    Pin8 --> 6,27V


    T2
    B --> 8Mhz, 5,19V DC, 880mVss AC
    C --> 9,10V DC
    E --> 8Mhz, 5,24V DC, 170mVss AC


    D3
    A --> 8Mhz, 5,24V DC, 170mVss AC
    K --> 8Mhz, 4,68V DC, 120mVss AC



    Bord2 --> eigentlich in Ordnung, C77 angepast ZF und Zerobeat Abgleich durch geführt
    IC1
    Pin1 --> 1,42V
    Pin5 --> 8Mhz, 5,11V DC, 900mVss AC
    Pin6 --> 8Mhz, 6,17V DC, 350mVss AC
    Pin8 --> 6,22V


    T2
    B --> 8Mhz, 5,12V DC, 900Vss AC
    C --> 9V DC
    E --> 8Mhz, 5,17V DC, 170mVss AC


    D3
    A --> 8Mhz, 5,7V DC, 160mVss AC
    K --> 8Mhz, 4,62V DC, 80mVss AC


    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Messwerte zur Hand?


    Schon mal vorab Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
    Daniel - DO5DKU

  • Liebe Microsolfer,


    von mir ist das 2. Gerät, das schon einmal funktioniert hat und nun die in der Anleitung geforderten 1200 mVSS nicht mehr erreicht. Wir haben nun stundenlang probiert und gemessen, kommen aber keinen Schritt weiter. Sogar ein Downgrade der mittlerweile upgegradeten Firmware wurde probiert.


    Eine Abweichung ist mit allerdings noch aufgefallen: an Testpunkt TP1 wird ja der Beschriftung im Schaltplan zur Folge ein Gleichspannungsanteil von +3,5V erwartet. Dieser liegt bei unseren Boards deutlich höher:
    4,6V an der Kathode von D3 (=TP1) bzw. am Emitter T2 ca 5,2V und ist damit etwa auf gleichem Niveau wie die Basis. Hat das zur Folge, das T2 evtl. sperrt? Welche Werte (V DC/VSS) würde man an der Basis erwarten?


    Wir sind recht ratlos und würden uns über jeden Hinweis freuen.


    73 de DM1DZ Dirk TU

  • Ich werde euer Problem am Samstag mit DK1HE diskutieren, bitte Geduld falls niemand anderes sich kümmert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • hallo Dirk,
    im Empfangsmodus muß die Spannung an der Anode von D4 auf 0V liegen; sonst arbeitet das Gerät im Sendemodus !!
    beträgt die DC-Spannung an Pin5 von IC1 etwa 5V??
    wenn T2 korrekt arbeitet muß die Emitterspannung um etwa 0,7V niedriger als seine Basisspannung (U pin5 IC1) sein!!
    entferne mal T2 und messe mit 10:1 Tastkopf die HF-Spannung (~1200mVss) direkt an Pin5 von T2; ist diese ok dann
    ist höchstwahrscheinlich T2 defekt.


    vy 73, Peter DK1HE

  • Hallo Peter und Peter :)


    vielen Dank für eure Antworten. Ich hab nochmal mit dem Rigol (1:10) und anschließend mit einem Digital Voltmeter gemessen:


    D4 Anode: 0V bei Tune 9V, das sieht OK aus.
    D4 Kathode: 4,5V
    Emitter T2: 5,1V und ca 100mVSS - ca. 0,7V Spannungsabfall an der Diode 3, das ist wohl auch OK
    Basis bzw Pin5 IC1: 5,0V und ca 900mVSS
    Kollektor: 9V


    Laut Hameg Komponenten Tester sind D3 und D4 sowie T2 OK, ich hab trotzdem T2 ausgelötet und direkt Pin5 gemessen:
    5,0V DC und 950mVSS bei 8MHz
    D3,4 haben jetzt natürlich 0V


    An IC1 Pin6 liegen übrigens 6,1V und 350mvSS an.


    Weiterhin ratlos aber trotzdem guter Laune :)




    73 de DM1DZ Dirk TU

  • hallo Dirk,
    bitte prüfe auch noch nach ob R4 mit korrektem Wert bestückt und sauber verlötet ist !!
    wenn durch T2 kein Strom fließt bleibt die Schaltdiode D3 dynamisch hochohmig und an R4 misst man somit nur eine
    kleine HF-Spannung; DC-mäßig stellen sich auch keine eindeutigen Spannungsdifferenzen an den Diodenstrecken von T2 und D3 ein.


    vy 73, Peter DK1HE

  • Hallo Peter,


    da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. R4 ist korrekt bestückt (laut Aufdruck 1001) und sauber verlötet, hat aber gemessen 1,2M Ohm statt 1K Ohm und das bei beiden Platinen. Heute Abend ist OV Abend, da bekomme ich das 3. Board in die Finger und mit etwas Glück auch ein paar Ersatz R. Vielleicht kann ich dann morgen oder am Wochenende etwas Neues berichten.
    Vorab schon mal vielen Dank, auf die Idee R4 zu prüfen hätte ich ja auch mal selber kommen können. Aber wer misst schon Widerstände, die gehen doch normalerweise nicht kaputt :)


    vy73, de Dirk DM1DZ

  • Das war es tatsächlich. Beide R4 auf 2 Boards waren kaputt - Widerstand unendlich. Eine Vermutung meinerseits: durch das Anlöten eines Drahtstück könnte der kleine SMD Baustein mechanisch beschädigt worden sein. Da wir uns ja regelmäßig treffen werden die Bausätze oft transportiert. Vermutlich hat sich dabei, durch den Hebel der kleine Käfer aufgelöst. Mit der Lupe kann man einen Spalt zwischen Kontaktfläche und Gehäuse erkennen, wenn man sehr genau hinguckt.


    Jetzt funktioniert alles wie es soll, die Spannung am TP1 liegt bei 1,42 und 1,46 VSS und es kann nächste Woche weitergehen!


    Nochmals vielen Dank!


    73 de DM1DZ Dirk TU