Vertikal Antenne 10-80m

  • Hallo
    Was haltet ihr anstatt der zu tiefen nicht Sendefängen Draht Antenne eine Vertikal Antenne 10-80m zum Beispiel Diamond hat da einer Erfahrungen muß ich ein Auto auf mein Balkon stellen für Gegengewicht .Würde vielleicht mein Vermieter wieder herumjammern würde ich vielleicht riskieren liegt ja eindeutig an mein Draht das ich nicht rauskomme
    Stefan DO7STL

  • Hallo
    Was haltet ihr anstatt der zu tiefen nicht Sendefängen Draht Antenne eine Vertikal Antenne 10-80m zum Beispiel Diamond hat da einer Erfahrungen muß ich ein Auto auf mein Balkon stellen für Gegengewicht .Würde vielleicht mein Vermieter wieder herumjammern würde ich vielleicht riskieren liegt ja eindeutig an mein Draht das ich nicht rauskomme
    Stefan DO7STL

    Das würde abgesehen von dem Problem mit dem Auto auf dem Balkon nichts bringen, Stefan. Diese Vertikalantennen strahlen immer sehr flach, sind also eher für DX geeignet. Ich habe auf der Datsche eine GAP Titan stehen, Die geht super nach USA (wenn die Bedingungen gut sind), aber die tote Zone ist riesig groß. Wenn ich Europa QSO fahren will, und dass ist zur Zeit bei den aktuellen Bedingungen angesagt) dann hänge ich einen Inverted Vee Dipol, 2x 10m mit Scheitelhöhe 5m, Enden auf 1m auf und werde in Hamburg, Budapest, London und Wien auf 80m wegen der Steilstrahlung gehört.
    Schau dir an, was ich in deinem anderen thread geantwortet habe. Dein 30m Draht ist ok, wenn du ihn richtig behandelst.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Stefan


    Keine Ahnung wie groß dein Balkon ist.... und ob du Lust hast zu basteln... aber hast du dich mal in das Thema der magnetischen Loop eingelesen?


    Ich selbst habe da keine praktische Erfahrung, aber das www ist voll von Bastelanleitungen, und die Größen sehen so aus, als wenn man sie in einer Balkonecke platzieren könnte.


    Viele Grüße - Armin

  • Optimale magnetische Antennen optimal positioniert sind 8 dB leiser als Dipolantennen gemäss meinen Tests. Das ist der 5-fache Leistungsunterschied. Ein solche Antenne würde ich nicht verwenden für SSB QRP.


    Für eine DO Station ist eine Vertikalantenne kaum eine Option bei den momentanen Ausbreitungsbedingungen. 10 und 15 m gehen nicht, 20 und 40 m darf man nicht. Es bleiben 80 und 160 m. Um mit Vertikalantennen SSB Verbindungen zu machen auf diesen beiden Bändern braucht es mehr Leistung als QRP. Und eine Antenne mit einem akzeptablen Wirkungsgrad ist auf diesen Bändern sehr lang.


    73, Peter - HB9PJT

    Einmal editiert, zuletzt von HB9PJT ()

  • Optimale magnetische Antennen optimal positioniert sind 8 dB leiser als Dipolantennen gemäss meinen Tests. Das ist der 5-fache Leistungsunterschied. Ein solche Antenne würde ich nicht verwenden für SSB QRP.




    73, Peter - HB9PJT

    Funktioniert schon ( 10m-30m Band ) , man muss nur Geduld haben , CQ rufen in SSB kann man sich sparen , man muss suchen und hören und im richtigen Moment auf der richtigen QRG sein .


    So eine Antenne würde ich aber nur benutzen wenn ich sonst keine Möglichkeit hätte eine Antenne aufzubauen / aufzuhängen .



    So eine Antenne steht auf meinem Balkon , weils nicht anders geht .

    Gruss


    Uli

  • Uli, DO7STL ist nicht QRV auf 20 m und 30 m. 10 m und 15 m sind praktisch tot im Moment. Also kaum eine Option.


    Ich weiss dass man mit solchen Antennen QSO machen kann, wenn man ganz viel zeit einsetzt. Es geht manchmal auch mit ganz wenig Power. Ich habe schon einige QSO in die USA gemacht in SSB mit 100 mW Sendeleistung und einer 2 Element Yagi. Das entspricht etwa 1.5 Watt mit einer Magnetic Loop Antenne.


    73, Peter - HB9PJT

  • O.K.


    Ab 30m ( und tiefer ) ist eine magnetic loop keine Option , die wird mechanisch zu gross und der Wirkungsgrad ist jenseits von gut und böse .


    Den Draht den er schon hat kann man sicherlich noch optimieren , dieser UNUN welchen er benutzt mag evtl. eine bequeme Sache sein ( Anpassung ) , aber aus eigener Erfahrung weiss ich das das auch nicht das gelbe vom Ei ist .


    Ich wäre froh wenn ich 30 Meter Draht spannen könnte .


    Die Idee mit der Vertikal würde ich auch verwerfen , so eine Antenne ist um einiges auffälliger als ein Draht und ob diese Antenne dann auf einem Balkon funktioniert steht auch noch in den Sternen , vermutlich eher nicht .

    Gruss


    Uli