QSX, der neue SDR Transceiver von QRP-Labs

• Tja, irgendwie dissonant.

die Macher wenden so viel Mühe auf und beglücken uns mit BF170 und IRF510. Selbst in meinem 3 Jahre alten Chinesen X1M sind Mitsubishi RDxxHxx drin. Die 3eur?

Am X1M repariere ich gerade und werde den Endstufenzug optimieren.

Das Thema IRF @ 12V ist bei mir durch, aber bastelnd was gelernt zumindest.

Meine Tüte mit den IRF 840 LC für die Arno (sk) - Endstufe ist übrigens noch zu haben. Originale IR-Ware von anno x.

Ich bin für QRO auf vernünftige FETs von MAcom (Motorola) "umgefallen."

Btt: irgendwie schade, daß ein interessantes Projekt sich im Endstufenbereich so einen Pferdefuß integriert.

Vy 73! Jochen

• irgendwie schade, daß ein interessantes Projekt sich im Endstufenbereich so einen Pferdefuß integriert.

Hm...

Das mit dem Pferdefuß kann ich als unerfahrener Selbstbauer an Hand der verlinkten Meßergebnisse auf den ersten Blick nicht erkennen... ok., die IM Abstände sind bei 10W / 12V keine Spitzenklasse.. und ja..der Frequenzgang ist keine ganz glatte Kurve... und natürlich hat man die Wahl zwischen sehr guter 50 Ohm Eingangsanpassung per Dämpfungsglied oder entsprechend mehr Verstärkung... allerdings ist das Ding auch nicht als Laborverstärker gedacht sondern als PA für den QSX... und der bringt alles mit, um diese Punkte zu kompensieren.

Natürlich geht es besser.,... aber die Kunst scheint mir zu sein, in der Summe aller Teile einen Bausatz hin zu bekommen, der bezahlbar bleibt , nachbausicher ist und Spass macht... und das scheint mir nach meinem aktuellen Kenntnisstand zu mindestens nicht an der Endstufe und deren Eigenschaften zu scheitern.

Es geht hier nicht um die Krone im Transceiverbau.. es geht um einen preiswerten Massenbausatz, der in der Taschengeldliga kostet und doch so viel kann, dass er auch als 2. TRX spannend ist.. und dazu scheinen mir die erreichten Ergebnisse der PA gut zu passen.

73 de Olaf / DL5YBZ

• Ja Olaf,

es geht hier nicht um die Krone im TRX-Bau. Jaja...

Bau mal was mit IRF510, das Thema war bei mir 2003..2005 aktiv und dann durch.

Warum sind 3 oder 5 eur mehr immer gleich "unbezahlbar?"

Heute habe ich erfolgreich meinen (bezahlbaren) Chinesen X1M repariert - da sind nur RDxxHxx drin. Defekt waren übrigens 2 Relais.

Ein Sch... - Arbeit in diesem Mini-Zirkus, die Relais herauszubekommen. Im Umkehrzug mache ich mir (wenn die AGC drin ist) den Spass, die QCX-Endstufe auf RDxxx umzubauen.

Fremde Meinung hilft wenig, probier alles selbst aus.

73! Jochen

• Servus Uli,
    danke für die Info! Weisst Du denn, wie man relativ einfach an das File (Firmware) kommt? Ich würde es gerne mal ausprobieren.
    vy 73, awdh! Christoph, DL9CHR

• Hallo Christoph,

dies ist ein feature des QSX (nicht QCX).
    Der QSX ist ein all-band all-mode transceiver mit 10W PA. Er ist angekündigt, aber noch nicht erhältlich (siehe hier ).
    Die Firmware ist nicht open-source.

• Hallo,
    schöne Idee, ein nettes Tool zum Abstimmen/Überprüfen der Bandfilter, wahrscheinlich ohne jede zusätzliche Hardware und vor allem ohne irgendeine externe Technik. Nur die Bezeichnung "Spectrumanalyser" scheint mir etwas unglücklich, denn es wird ja nicht ein Signalspectrum analysiert und dargestellt, sondern das Bandfilter wird laut der Beschreibung gewobbelt und diese Kurve dargestellt. Gegenüber der Einspeisung einer Festfrequenz und numerischer Anzeige beim QCX kann man hier natürlich einfacher sehen, ob das Filter optimal abgestimmt ist.
    73 Reiner