APRS und neues Geschäftsmodell von Google

  • Moin,

    es gibt ja viele OMs, die gerne die Standortdaten mit den GPS-Koordinaten mitteilen möchten. Da ändert sich etwas, siehe:

    Das Google fuer Maps ein Bezahlmodell einfuehrt, ist ja schon laenger bekannt. Das wird auch noch andere "Dienste" treffen, die Google Maps verwenden.


    Ich verstehe aber das Problem nicht. Google Maps abschalten, nur noch OSM anbieten und das Problem ist aus der Welt.


    73, Tom

  • Google Maps abschalten, nur noch OSM anbieten und das Problem ist aus der Welt.


    Ich habe bis heute nicht verstanden, warum nicht schon lange OSM genommen hat.
    Dort, an den wenigen Stellen wo diese Karten evtl. nicht so optimal sind, hätte man gleich welche gefunden, die sich um die Optimierung der Karten kümmern :)


    OK, ich bin ein wenig voreingenommen.
    Mit alleine 6500km getaggteen Strassen und Wegen auf Island, habe ich ein besonderes Verhältnis zu OSM (abgesehen von den Strassen, Wegen und Punkten in DL von mir).

  • Hallo,


    ja Google machte es einem mit seinen API's und vielen Beispielen halt programmtechnisch sehr einfach, da hat man erstmal sehr schnell eine funktionierende Anwendung.
    Sicher u.a. aus dem Grund, dann später mal an der Gebührenschraube zu drehen.
    Und die Daten kommen weitgehend von den sehr performanten Google-Servern, man hat also auch wenig eigenen Traffic den man bezahlen muss.
    Das mögen ev. die Gründe sein nicht gleich OSM einzusetzen.
    Man sollte also auch für die kostenlosen Dienste/Services mal was spenden, die Betreiber haben immer Kosten und einen Haufen Arbeit.



    vy 73
    Thomas
    DK3DUA

  • Moin,

    a Google machte es einem mit seinen API's und vielen Beispielen halt programmtechnisch sehr einfach, da hat man erstmal sehr schnell eine funktionierende Anwendung.
    Sicher u.a. aus dem Grund, dann später mal an der Gebührenschraube zu drehen.
    Und die Daten kommen weitgehend von den sehr performanten Google-Servern, man hat also auch wenig eigenen Traffic den man bezahlen muss.
    Das mögen ev. die Gründe sein nicht gleich OSM einzusetzen.


    Die API von OSM ist auch nicht anders, habe die gerade mit Lazarus in mein Log eingebaut, inkl. Caching, so dass die wesentlichen Karten auch Offline zur Verfuegung stehen. Die OSM Server sind auch nicht langsam. Mal abgesehen davon, dass auch der Transfer kein Unterschied zu Google Maps ist, was das Transfervolumen angeht. Will ich eine Karte sehen, muss ich die Daten laden, egal wo die herkommen.


    73, Tom

  • Hallo Tom,


    ja meine Erfahrungen sind nun auch schon paar Jahre her, viell. ist ja auch aprs.fi um diese Zeit entstanden.
    Prima wenn das jetzt mit OSM inzwischen besser geht, muss ich direkt wieder mal probieren.
    Es ist dennoch auffällig dass eben viele Seiten trotzdem Google verwenden, wspr.net, pskreporter etc. pp.


    vy73
    Thomas
    DK3DUA