HDSDR - Einsatz der Software für TX - Erfahrung ?

  • Hallo QRPer und Software-Spieler,


    ich denke, ich bin nicht der Einzige, der die Software HDSDR einsetzt - nicht nur für Empfang, sondern auch zum Senden, was mit einer gerätespezifischen DLL möglich ist. Bei mir läuft die Software im Prinzip
    und ich habe auch schon einige QSO gemacht. Dazu verwende ich das Frontend aus USA: RS-HFIQ mit 5 Watt Ausgangsleistung. SDR kann man im Normalfall und ohne zusätzlichen Aufwand ohnehin nicht zum Senden
    in CW einsetzen - also spiele ich in SSB. Dazu braucht es einen Abstimmton - evtl. mit geringerer Ausgangsleistung - um die Antenne abstimmen zu können.
    Hier die konkrete Frage: Wie und wo finde ich den Befehl, der sich für den Abstimmvorgang eignet ? Ich habe verschiedene Tongeneratoren gefunden, ganz komfortabel und aktivierbar von 1 Ton bis 3 Ton, wiederum in
    verschiedenen Leistungsstufen. Geht über Tastenkombination "Umschalt-STRG-G" - muss aber für jede Funktion dort weitergetastet werden. Also nicht geeignet für einfachen Abstimmton. Es soll eine Funktion mit der
    Taste C geben, aber die konnte ich noch nicht erfolgreich aktivieren. Hat jemand Erfahrung ?
    73 aus dem Süden
    de Franz, DL2UR