Was erzählt der freundliche Russe da?

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Es gibt eine Initiative HRWP (Ham Radio without politics), die versucht, dass Amateurfunk weiterhin Völkerverständigung propagiert. Das bedeutet nicht, dass die Unterstützer von HRWP (bin auch dabei und kenne die beiden Initiatoren persönlich) nicht eine politische Meinung haben, sondern, dass es auf den Bändern weiterhin ums Funken geht und nicht ums Politisieren.

    Ja, ein alter und an sich einer der lobenswerten Grundgedanken des Amateurfunks. Wenn sich alle daran halten würden, wäre es okay. In meiner Jugend fand ich das großartig. Mit zunehmendem Alter wird man realistischer. Die Praxis auf den Bändern samt anderer Aktionen rund um Konflikte dieser Welt sieht gewollt anders aus. Nicht nur auf den hier im Thread genannten Bereichen. Allerdings hat jeder selbst die Möglichkeit, funkbetriebstechnische Entscheidungen zu treffen. Selbstverständlich friedlich.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited 6 times, last by DF2OK (June 27, 2025 at 7:16 PM).

  • Um vielleicht bisschen zum Thema Amateurfunk zu kommen:

    Es gibt eine Initiative HRWP (Ham Radio without politics), die versucht, dass Amateurfunk weiterhin Völkerverständigung propagiert. Das bedeutet nicht, dass die Unterstützer von HRWP (bin auch dabei und kenne die beiden Initiatoren persönlich) nicht eine politische Meinung haben, sondern, dass es auf den Bändern weiterhin ums Funken geht und nicht ums Politisieren.

    https://www.hrwp.net/portfolio/

    73!

    Peter DL3NAA

    Tja,

    leider sind nicht alle so.

    Vor allem können die Leute ja selbst direkt nichts dafür was so abgeht.

    Ich hab mal wen getroffen, der funkte nicht mehr mit Russen, wegen dem Krieg.

    Wenn man es konsequent durchzöge gäbe es dann wesentlich mehr Länder mit denen man nicht mehr Funken dürfte, Deutschland inkl..


    PS: gibt es in Afghanistan noch aktive Amateurfunker?

    73, Jens

    Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

  • Ich hab mal wen getroffen, der funkte nicht mehr mit Russen, wegen dem Krieg.

    Auf qrz.com gibt es diesbezüglich genug Statements.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited once, last by DF2OK (June 27, 2025 at 7:44 PM).

  • Ja, wir könnten mal sammeln gehen. Ist ja OT, aber ob Russe oder nicht - oft genug gehört: "mit C-Liz funke ich nicht ...", etwas später mit "DO funke ich nicht...". Mobilist fährt auf der BAB vorbei, auf dem Hausrelais "QSL via Relais mache ich nicht und eigentlich mache ich nur CW". Ich hatte dann allerdings keinen Bock mehr auf Antwort (Taste gerade verlegt :) ). "Ich funke (eigentlich) nur auf Kurzwelle...", das habe ich oft genug auf dem 2m Haus-Relais gehört.

    Im Kontest kurz nach der KW-Freigabe (für C-Liz) war die Spanne auf 20m von "überhören bei 30km Distanz" bis (mit dem DB-call) zum sofortigen Rückruf trotz pile-up bei einer YL - Italienerin "DB6ZH pronto, pronto". Habe ich (leider) der XYL erzählt, die an sich nicht so Afu-affin ist. Den Text hat sie sich gemerkt. Jetzt kommt öfter mal bei der Firma "Machmal": "DB6ZH pronto, pronto". :S

    Es gibt -zig OMs, die mit diesen und jenen und anderen nicht funken. Es ist müßig, sich mit solchen Leuten auf zu halten.

    73 Peter

  • Nun (~17:40 UT) auch "Gesänge / Musik" auf 60m, 5360 kHz USB. 40m reicht wohl noch nicht...

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

  • Laut der Diskussionen im SOTA-Forum handelt es sich um FSK (RTTY) Aussendungen mit einer sehr großen Shift.

    Mal wieder in diesem Mode aktiv. Und die beiden einzelnen Kanäle breit wie sonstwas.

  • ... und dazu heute noch ungewöhnliches CW-Gehacke (anders kann man das nicht nennen) mit wirrem Text, aber beeindruckenden Feldstärken bis ~7090 hoch...
    Interessanterweise nichts im CW-only-Bereich, da ließen sich völlig ungestört QSOs fahren.

    72/73, Tom 4 . .-

    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Ja, schon heftig. Die vier Spuren gehören zu zwei FSK-Signalen. Links und rechts je ein Kanal. Hört man nur auf einer der Spuren klingt es wie CW aber ohne cw zu sein. KW ist um 40m herum so breit, aber im Afu-Bereich wird getüdelt. Militär halt...

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited 2 times, last by DF2OK (December 16, 2025 at 9:46 PM).

  • Moin,

    nicht nur Amateurfunkfrequenzen werden "missbraucht". Viel weitreichender in den Folgen ist GPS-Jamming und -Spoofing. Zwei Videobeiträge mit Piloten aus der Luftfahrt schildern Auswirkungen und Abhilfe bzw. Lösungen, die auch schon vor GPS funktionieren. Im deutschen Beitrag kann man den VPN-Werbeblock überspringen. :) Seine Filme sind gut anzusehen. Er erklärt auch, wie es ohne GPS trotzdem gut funktioniert.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Karte https://www.flightradar24.com/data/gps-jamming

    Auch die Schifffahrt ist betroffen.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited 4 times, last by DF2OK (March 13, 2026 at 3:33 PM).

  • Moin,

    So lange sich die Erdachse nicht verschiebt

    Wie sagt man: Nichts ist beständiger als der Wechsel". ;) Die nautischen Jahrbücher mit Refernenzdaten braucht man für genaue Messungen mit dem Sextanten. In Sachen Magnetfeld gibt es ebenfalls jährliche Verschiebungen. Daher müssen bspw. Landebahnbezeichnungen geändert werden, wenn sich die magnetische Ausrichtung 5-6 Grad geändert hat. Bei uns unlängst geschehen. Der magnetische Nordpol verschiebt sich ja, in den letzten Jahren oftmals recht fix. Für präzises Arbeiten muß das berücksichtigt werden. Auf den ICAO-Karten sind daher die Isogonen eingezeichnet.

    Aber das nur als Hintergrundinformation. Mehr Details führen zu weit vom Thema ab.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited 9 times, last by DF2OK (March 13, 2026 at 3:45 PM).

  • auf dem Narrenschiff

    Ja, kenne ich gut. Das passt auch das Lied hinein. In der Studioversion vom Narrenschiff gibt es am Ende Morsen. Mit echten Umlauten, da hatte einer ein gutes Händchen an der Hubtaste.:thumbup:

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited 2 times, last by DF2OK (March 13, 2026 at 10:50 PM).

  • Moin,

    ich habe einen Kompass. Schwiegervater hat ein paar Sextanten.

    So lange sich die Erdachse nicht verschiebt, who cares? ;)

    73, Tom

    Solche Tanten hätte ich auch gern :P

    Zwecks Kompass, es soll wohl mal wieder ein Magnetfeldsprung kommen.

    Aber bei solchen dingen ist es: die einen sagen so, die anderen so. Die Experten für alles haben in den letzten Jahren zugenommen.

    73, Jens

    Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.