Es gibt eine Initiative HRWP (Ham Radio without politics), die versucht, dass Amateurfunk weiterhin Völkerverständigung propagiert. Das bedeutet nicht, dass die Unterstützer von HRWP (bin auch dabei und kenne die beiden Initiatoren persönlich) nicht eine politische Meinung haben, sondern, dass es auf den Bändern weiterhin ums Funken geht und nicht ums Politisieren.
Ja, ein alter und an sich einer der lobenswerten Grundgedanken des Amateurfunks. Wenn sich alle daran halten würden, wäre es okay. In meiner Jugend fand ich das großartig. Mit zunehmendem Alter wird man realistischer. Die Praxis auf den Bändern samt anderer Aktionen rund um Konflikte dieser Welt sieht gewollt anders aus. Nicht nur auf den hier im Thread genannten Bereichen. Allerdings hat jeder selbst die Möglichkeit, funkbetriebstechnische Entscheidungen zu treffen. Selbstverständlich friedlich.