Programmierung für 8051-Clone

  • Hallo Oms,
    ich bin dabei ein SWR-Meter nach DL7JGR aufzubauen. Leider habe ich noch keine einfache Idee das gewünschte Programm (als hex-File) in den AT89C2051 zu schieben. Für ATMEGA AVRs gibt es PonyProg2000, für meinen Eumel habe ich nichts im Netz gefunden. Wer kann mir helfen? Vielleicht eine entsprechende Site? Oder eine Beschreibung.
    Vielen Dank im voraus
    73 von Hans

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

    Einmal editiert, zuletzt von funker01 ()

  • Hallo Hans,


    die 8051er benutze ich nicht. Aber ich habe im Internet etwas zu den Derivaten von Atmel gefunden:


    http://www.erikbuchmann.de/
    http://www.klaus-leidinger.de/…ontroller/meinetools.html


    So einfach wie bei den AVRs scheint es leider nicht zu gehen.
    Es liegt wohl am Alter der Controller: Am aufwändigsten dürften die PICs sein, dann die 89er Reihe von Atmel, die 90er (AVR) und zum Schluß die ARM Controller von Atmel oder Philips: Da genügt ein Taster und ein RS232 Kabel (vorinstallierte Bootloader) :D


    vy 73
    Michael

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Diese URLs habe ich vor lauter ebay im Google nicht gesehen. So wie es ausschaut wird es ein größeres Unterfangen den Atmel zu programmieren als das ganze Gerät aufzubauen. Es soll aber auch eine "In Circuit Programmierung" geben. Dies müßte doch einfacher sein, da ich dann den seriellen Eingang vom AT benutzen könnte.
    Vielleicht weiß noch jemand etwas anderes darüber.?
    Sonst muß ich wohl in den sauren Apfel beißen.
    Viele 73 von Hans

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Hallo nochmal,
    die 89Cxx Typen haben soweit ich weiß keine ISP Schnittstelle. Die haben nur die 89Sxx die aber anscheinend bei den Bastlern nicht so beliebt sind. Jedenfalls kann eine keine Schaltung dafür finden.


    vy 73, Michael

  • Hallo,
    das ist ja alles Sch...ön. Dann muß ich also einen Prommer aufbauen der größer als die SWR-Schaltung ist.
    Vielen Dank trotzdem für Deine Mühe.
    viele 73 von Hans

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D

  • Kleiner Tip: ich google fast grunds. mit -ebay. Die Reklame kommt zwar trotzdem, aber von irgendwas mueszen die ja auch leben...

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Gerhard,
    ich habe auf Peter´s Seite geguckt und bin begeistert. Einziger Wermutstropfen ist der zweite Atmel als Steuerung. Da ich aber kein Programm dort hinein bekommen würde habe ich bei diesem Peter in at angefragt ob man einen geprogten Atmel bekommen kann. Werde über die Antwort berichten.
    Vielen Dank an alle, die sich solche Mühe gemacht haben mich auf den richtigen Weg zu schubsen.
    Viele 73 von Hans

    Mit einem Draht klappt es nicht -- und ab zwei kann man verwechseln!:D