Ham Radio - Bitte hört auf mit den falschen Besucherzahlen (CQ-DL)

  • "15460 Besucher kamen in diesem Jahr nach Friedrichshafen ...." so tönt es in der Überschrift der CQ-DL 7/2018.
    Nein, so viele kamen definitiv nicht nach FN. Die Redaktion der CQ-DL weiß genau, dass dies nur die Summe aller Besucher
    von Freitag + Samstag + Sonntag für HAM-RADIO + Maker-Faire ist.


    Trotzdem wird die Überschrift genau so formuliert. Ich frage mich, ob dieser Unsinn irgendwann mal aufhört.


    Stattdessen hätte man auch schreiben können, dass kommerzielle Afu-Anbieter nicht mal mehr eine halbe Halle A1 füllen.Da wurden die Lücken schon mit Imbiss-Stand und nicht-Afu spezifischen Ständen aufgefüllt.
    (Man beachte, dass die Messe FN insgesamt 12 Hallen hat mit 85000 qm...)


    Naja egal, ich war eh fast nur auf dem Flohmarkt unterwegs und mit meinen Einkäufen dort sehr zufrieden.


    Nächstes Jahr werden die "Zahlen" ja auch wieder stramm nach oben gehen, da die Messe dann nicht mit einem der wichtigsten
    Conteste des Jahres kollidiert...


    73
    Markus

  • Hi Markus,
    also ich habe in der cq-DL gelesen, dass von Freitag bis Sonntag incl. Maker-Faire die Besucheranzahl 15.460 war. So steht es auch im Funkamateur.
    Insofern hat man auch nichts anderes behauptet. Selbst in der Überschrift steht vom 1. bis 3. Juni. Klar das damit die 3 Tage gemeint waren.
    Übrigens meine XYL versteht das auch so.
    Hast du andere Informationen dass es nicht so viele Besucher waren?
    Selbst wenn es tatsächich weniger waren, so ist das eigentlich egal.
    Ja man hätte auch eine andere Überschriften bringen können.
    Ach ja, aufhören wird das nicht. Bin gespannt auf den Artikel im nächsten Jahr.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ja, ich habe auch den ganzen Artikel gelesen, aber ehrlich gesagt, wenn ich nur die Überschrift lese kommt bei mir etwas anderes rüber. Ich hatte kurz nach der HAM-Radio auch an die Redaktion der CQ-DL geschrieben. Warum? Weil der erste online-Artikel nach der HAM Radio schon wieder nur diese Besucherzahlen in den Vordergrund gestellt hat - nichts anderes.
    Wäre doch schön, wenn es etwas persönlicher gehen würde und man mal die tatsächliche Anzahl der Besucher ermitteln könnte und nicht nur die Counter der netten Damen am Einlass aufaddieren würde.


    Den Beitrag im FA fand ich übrigens deutlich informativer als den in der CQ-DL. Wenn man selbst - so wie ich z.B. - als "2 Besucher" dort war (Freitag und Samstag, nicht als gespaltene Persönlichkeit ;) dann vergleicht man das dort erlebte ja auch mit dem Rückblick in den genannten Medien. Und da finde ich die Darstellung in der CQ-DL schon etwas merkwürdig. Der "Streifzug über den Flohmarkt" war auch derart allgemein und beliebig gehalten, die Seite hätte man auch weglassen können. Da fehlt irgenwie bissl Pfeffer oder wenigstens eine etwas emotionalere, mit Erlebnissen gespickte Darstellung.
    Vielleicht auch mal der eine oder andere Seitenhieb in Richtung der Verkäufer auf dem Flohmarkt, die offenbar teilweise vom ganz großen Geld träumen ;) Und von den netten Verkäufern, die einem die schrägsten Geschichten erzählen und einem auch mal einen guten Preis machen.
    Was mir als Morsetasten-Sammler aufgefallen ist : das Angebot an Tasten war dieses Jahr das schlechteste was ich je gesehen habe auf der HAM. Halle A1 inklusive. Ich erwähne das nur, weil ich den Satz gelesen habe "Unter den Morsetasten konnte man ganz edle Neukonstruktionen und Miniaturversionen .... finden" gelesen habe.
    Naja, ist halt alles subjektiv und meine Wahrnehmung ist vielleicht komplett falsch, aber so ein paar kleine Spitzen wie im FA nach dem Motto "es waren kaum unter 40-jährige zu sehen" mag ich halt mehr als das ewige rumreiten auf diesen Besucherzahlen.


    73
    Markus

  • Wäre diese Diskussion nicht besser im DARC-Forum aufgehoben, damit sie auch den Adressaten des bashings erreicht ?

  • Hallo,


    Bashing ist wohl etwas übertrieben ;)


    Aber wenn wir gerade dabei sind:
    CQ-DL 6/2018 S. 6-7
    "Abenteuer Jugendamateurfunk" und auf dem Photo ist im Hintergrund ein jüngerer Mann zu sehen ... sorry, wenn ich jemand übersehen oder falsch eingeschätzt haben sollte.


    ... aber wir sind ja Alle im Herzen jung geblieben.


    73 der Hajo

  • Stattdessen hätte man auch schreiben können, dass kommerzielle Afu-Anbieter nicht mal mehr eine halbe Halle A1 füllen


    Tja, da kann man lange Diskutieren und kommt zu dem Ergebnis, das auch der DARC-Verlag daran Schuld ist.
    Letztendlich macht der Verlag viele kleinere Händler kaputt oder treibt sie zumindest in die Ecke, in dem er nun auch Hardware verkauft.
    Wenn man sich so selbst seine Konkurrenz aus dem Weg schafft, muss man sich nicht wundern, wenn es auf der andere Seite nach unten geht.

  • Moin,

    Letztendlich macht der Verlag viele kleinere Händler kaputt oder treibt sie zumindest in die Ecke, in dem er nun auch Hardware verkauft.
    Wenn man sich so selbst seine Konkurrenz aus dem Weg schafft, muss man sich nicht wundern, wenn es auf der andere Seite nach unten geht.


    Wobei der DARC-Verlag oft hoehere Preise hat, als ein Haendler. Mal abgesehen von den ganzen China-Produkten, die bei iBaeh fuer die Haelfte zu bekommen sind. Aber das ist halt die freie Marktwirtschaft und dagegen ist nichts zu sagen.


    Ausserdem sind wir hier im QRPForum, hier baut man nur selbst und zwar alles :D


    73, Tom

  • Moin Markus,

    Der "Streifzug über den Flohmarkt" war auch derart allgemein und beliebig gehalten, die Seite hätte man auch weglassen können. Da fehlt irgenwie bissl Pfeffer oder wenigstens eine etwas emotionalere, mit Erlebnissen gespickte Darstellung.


    und wann lesen wir Deinen gepfefferten Beitrag ueber den Flohmarkt der HamRadio in der CQ DL? Ich meine, die CQ DL lebt von Artikeln der Mitglieder und wenn Du Dich schon 2 Tage auf dem Flohmarkt tummelst und auch einen guten Ueberblick ueber das Preisgefuege der Haendler hast, dann waerest Du doch praedestiniert fuer solch einen Artikel.


    Nicht meckern, mitmachen! ^^


    73, Tom

  • Was seit Jahren komplett übergangen wird: Die Messegesellschaft Friedrichshafen ist nach der in Ulm und vor Stuttgart die teuerste in Baden-Württemberg! Gerade das schreckt viele Anbieter ab (und nicht nur die kleinen, siehe das Wimo-Statement vor ein paar Jahren). Vielleicht sollte sich der DARC als Ausrichter des Bodenseetreffens nach einer anderen Location umsehen, auch wenn das den Bruch einer langen Tradition bedeuten würde. Überalterung des Publikums und Desinteresse sind jedenfalls nicht die einzigen Gründe, dass es in der Halle A1 immer leerer wird.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Tom,


    ich denke, da versuchst Du den falschen mit einer Initiativstrafe abzuschießen. Ich halte mich nicht für einen der nur meckert. Aber wenn ich Kritikpunkte habe, dann bringe ich sie eben erstmal an. Das ist ja normalerweise der erste Schritt. Ich hatte z.B. letztes Jahr eine nette Kommunikation mit der Messeleitung bzgl. der bis zu 25% igen Erhöhung der Eintrittspreise. Und selbiger für Jugendliche, um mal das ewige Thema anzuschneiden (die in Dayton zur HAMvention m.W. kostenlos reinkommen) aber ich schweife schon wieder ab. Wie gesagt, Dinge mal benennen dürfen wie man sie selbst empfindet sollte ja in Ordnung sein. Zu Deiner Ansage : natürlich wäre ich für ein kleines Honorar beim nächsten Mal bereit, den "Streifzug über den Flohmarkt" zu dokumentieren. Aber nach dem diesjährigen Beitrag in der CQ-DL habe ich eine gewisse Skepsis, ob mein Artikel unzensiert durchkommen würde :D Käme auf einen Versuch an - oder ?
    73
    Markus

  • Hallo Markus,


    nach über ca. 20 Artikel in den letzten Jahrzehnten in der CQ-DL kann ich Befürchtungen über Ablehnungen oder Zensurmassnahmen seitens der Redaktion zerstreuen. Ausser der Anpassung an die neue Rechtschreibung, stilistische Korrekturen und Modifikationen bezüglich des vorgegebenen Layouts, gab es nie wesentliche Eingriffe in meine Texte.


    73 de Hajo

  • Ich halte mich nicht für einen der nur meckert. Aber wenn ich Kritikpunkte habe, dann bringe ich sie eben erstmal an.


    Aber gerade dann gehört das doch eher in die cqDL oder ins DARC Forum .... Hier ist das eher völlig fehl am Platz.


    :whistling:?(

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Moin,

    Zu Deiner Ansage : natürlich wäre ich für ein kleines Honorar beim nächsten Mal bereit, den "Streifzug über den Flohmarkt" zu dokumentieren. Aber nach dem diesjährigen Beitrag in der CQ-DL habe ich eine gewisse Skepsis, ob mein Artikel unzensiert durchkommen würde :D Käme auf einen Versuch an - oder ?


    Honorar? Bist Du nicht Mitglied im Verein?


    Mein durchaus kriiischer und sicher auch leicht aggressiv geschriebener Leserbrief zu einem Beitrag wurde ungekuerzt und unveraendert abgedruckt.


    73, Tom