Informationen zu Schurr Morsetasten gesucht

  • Hallo CWler (und/oder Morsetastensammler),


    ich suche für meine neue, fast fertige Webseite noch Informationen über Schurr Morsetasten.
    Punkt 1 wäre die Taste "Profi 98" wo mir immer noch nicht klar ist, was diese Taste eigentlich von der "Profi 2" unterscheidet.
    Meine Profi 98 kann man hier sehen :
    https://www.dl1dsn.de/morse-collection/index.php/profi-98/


    Kann da jemand Licht ins dunkel bringen ? War das der Nachfolger der "Profi" und das Teil hieß zuerst "Profi 98" wurde dann
    aber in "Profi 2" umbenannt oder handelt es sich doch um einen eigenständigen Typ?
    Uli Scheunemann kennt die Profi 98 auch nicht...


    Punkt 2:
    ich bin interessiert an jeglicher Art von Dokumenten über die Schurr-Tasten, gern Kopien/Scans z.B. von alten Flyern mit Preisen
    in DM und EUR, Testberichte (sofern nicht online verfügbar) und ein Highlight wäre natürlich die Schaltung des MiKey-Keyers:
    https://www.dl1dsn.de/morse-co…ndex.php/mikey-minikeyer/
    welche selbst DL6IAK nicht mehr auftreiben konnte. Oder vielleicht eine Anleitung dafür.


    Punkt 3:
    kennt jemand Schurr-Tasten, die nicht in meiner Sammlung sind ? Ja ich weiß, der Bug fehlt in der Aufstellung :evil: - aber sonst ?


    Wie gesagt, alles kann interessant sein, wer mir schreiben möchte :
    meinRufzeichen@gmx.de


    73 !
    Markus
    DL1DSN

  • Hallo Saki,


    entschuldige, ich hatte etwas wichtiges vergessen :
    ich meinte ausschließlich Tasten, die von Gerhard Schurr (von ihm selbst ) oder unter seiner 'Lizenz' gebaut wurden,
    d.h. ich sehe die neueste Taste dort bei der Schurr Profi 3.


    Ich weiß dass der Übergang zu den Nachfolgern Grimmeisen, Scheunemann und Bergsiek etwas diffus war aber ich muss da
    irgendwo eine Grenze ziehen, sonst geht das ja praktisch ins Uferlose ... ;)


    73!
    Markus

  • Echt jetzt??


    Dir ist nicht aufgefallen, das die Profi 98 bloss eine Federverstellung hat und die Profi 2 deren 2 ??
    Separate Federverstellung für Daumen und Zeigefinger ??


    Hast Du die beiden Tasten denn vor Dir stehen?


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Fred,


    ganz echt, ich habe 20 Schurr Tasten vor mir stehen. Und natürlich ist mir aufgefallen, dass ich eine Spezialversion der Profi 2 besitze, laut Stefan Bergsiek wurden davon nur 5 Stück oder so gebaut
    99,9% der "alten" Schurr-Tasten haben IMMER nur eine Feder + Schraube auf der rechten Seite.
    Schau Dir mal die Bilder im Web an und zähl mal durch, wieviele Profi 2 Du findest, die 2 Schrauben haben.


    Auch meine Profi 2 mit dem Rufzeichen DH2SAA (!) hat nur 1 Schraube...


    73


    Markus


    Trotzdem danke für den Hinweis, ich habe den Text überarbeitet auf meiner Seite. Sonst denkt wirklich jemand, dass die Profi 2 auch 2 Schrauben hat.

  • Hallo Markus,
    es gibt noch den "Urvater" :thumbup: der Schurrtaste. Den ab ich in den 80'gern bei Schurr auf der HAM gekauft. Hat eine 3-beinige schwarze Grundplatte und noch keine Plexiglashaube.
    Die besten 73, Uli, DL8SBX

    DL8SBX

  • Als ich meine Schurr kaufen wollte, gab es (glaube ich jedenfalls) die "einfache, schwarze" nicht mehr, ich habe dann die güldene genommen. Ich bin erstaunt, wie gut eure Tasten optisch erhalten sind; meine hat schon Gebrauchsspuren. Obwohl sie nie im feuchten Keller stand und ich keinen aggressiven Handschweiss habe. Allerdings habe ich sie oft mit in den OV oder zu OV-Kollegen geschleppt, um CW zu lehren, bzw. den kurz vor der Prüfung Stehenden die letzte Dröhnung zu geben...
    Ich suche übrigens Ersatzteile dafür; genau: einen neuen Deckel ( kann gerne ohne Call sein ) und ein neues Paddle. Anbieter habe ich noch keinen gefunden.

  • Hallo Wolfgang,


    nun, eine Morsetaste darf aus meiner Sicht auch Gebrauchsspuren haben. Wenn sie 30, 50 oder 100 Jahre alt ist kann sie ja kaum wie neu aussehen, außer sie hat eben nur in der Vitrine gestanden. Das ist schon OK so. Ich kann weniger verstehen, wenn jemand eine Taste extrem aufpoliert und diese dann wie neu aussieht - das würde ich nur in begründeten Ausnahmefällen machen.
    Unabhängig davon hantiere ich mit meinen Schurr-Tasten in meiner Sammlung möglichst nur mit dünnen Stoffhandschuhen. Der Zapon-Lack ist äußerst empfindlich und dünn, der ist ganz schnell runter und man sieht es nicht. Dann läuft das Messing an und sieht nicht mehr so schick aus wie neu. Wenn man das wieder aufarbeiten will, muss man die gesamte Taste demontieren, den alten Zaponlack komplett entfernen und alles neu zaponieren - eine Hundearbeit.


    Die Plexiglashauben sind ein Problem. Schurr hatte mindestens 3 verschiedene Breiten verwendet, was die Sache nicht einfacher macht. Dazu kommen mindestens 2 verschiedene Durchmesser bei den Bohrungen in der Haube.
    Uli Scheunemann hat nur die Größe, die an seine Tasten passen. Wenn Deine Profi eine andere Größe braucht hast Du leider ein Problem.


    Falls jemand hier mitliest und solche Hauben herstellen kann - der Markt ist da, nur verdienen kann man leider nix damit, der Aufwand ist hoch und mehr als 20 - 30 EUR wir kaum jemand für eine Haube bezahlen.
    Ein Plexiglas-Biegegerät wäre schon mal ein Anfang - hab ich aber auch keins.


    73!
    Markus
    DL1DSN

  • Moin,

    Ein Plexiglas-Biegegerät wäre schon mal ein Anfang - hab ich aber auch keins.


    Ein Biegegeraet benoetigt man fuer Acrylglas nicht. Nur eine saubere Kante und einen Backofen und evtl. einen Heissluftfoen. Was sich aber in der Theorie so einfach anhoert, hat in der Praxis doch einige Tuecken. Man muss fuer das Material die richtige Temperatur haben, gleichmaessig erwaermen, nicht zu warm und nicht zu kalt. Also braucht man einiges an praktischer Erfahrung und muss vorab mit dem Material ein paar Versuche machen. Aus Blech waere das kein Problem ;)


    Ich persoenlich mag ja Messing nicht so fuer Morsetasten, schon alleine von der Farbe her. Deswegen hatte ich mir auch nie eine Schurr zugelegt. Es gebe aber die Moeglichkeit das Material mit einer Polierpaste polieren. Leider muss man das dann von Zeit zu Zeit wiederholen, aber die Dauer, bis das wieder anlaeuft, verzoegert sich schon enorm.


    Ich bin da mehr fuer Stahl :D Ich habe als Sockelplatte fuer meine beiden Palm Radio Tasten eine Stahlplatte, die hatte ich in der Maschinenbauausbildung 1987 als Sockel fuer einen Leiterplattenhalter gefertigt. Die wurde damals schon nur mit Schlichtfeile und Kreide bearbeitet. Als ich einen Sockel fuer die beiden Tasten suchte, ist mir der Platinenhalter in die Finger gefallen. An der Stahlplatte waren nur ganz leichte Spuren von Rost, so dass ich die einfach nochmals mit Schlichtfeile und Kreide etwas nachbearbeitet hatte, Die steht hier jetzt seit bald 2 Jahren auf dem Tisch und da ist immer noch nichts dran zu sehen.


    73, Tom

  • nun, eine Morsetaste darf aus meiner Sicht auch Gebrauchsspuren haben. Wenn sie 30, 50 oder 100 Jahre alt ist kann sie ja kaum wie neu aussehen, außer sie hat eben nur in der Vitrine gestanden. Das ist schon OK so. Ich kann weniger verstehen, wenn jemand eine Taste extrem aufpoliert und diese dann wie neu aussieht - das würde ich nur in begründeten Ausnahmefällen machen.
    Unabhängig davon hantiere ich mit meinen Schurr-Tasten in meiner Sammlung möglichst nur mit dünnen Stoffhandschuhen. Der Zapon-Lack ist äußerst empfindlich und dünn, der ist ganz schnell runter und man sieht es nicht. Dann läuft das Messing an und sieht nicht mehr so schick aus wie neu. Wenn man das wieder aufarbeiten will, muss man die gesamte Taste demontieren, den alten Zaponlack komplett entfernen und alles neu zaponieren - eine Hundearbeit.


    klingt irgendwie nach kognitiver Dissonanz :rolleyes:

  • Das entfernen des Lacks ist das kleinste Problem, ab ins Aceton-Bad, das wars.


    Wer aber kein Knoff-Hoff in der Oberflächenbearbeitung von Messing und deren älterer Legierungen hat sollte die Pfoten tunlichst davon lassen.


    Ein sauberer Anschliff der Oberfläche will gelernt und vor allem geübt sein und das auftragen des Zaponlacks ist definitiv auch nicht ohne.
    Notfalls kann man die Teile auch "altern", aber dann ist ein Zaponieren wohl eher obsolet :D


    Ich bin halt der "Ausnahmefall" und restauriere meine Tasten in der Morsegarage.


    Wenn ich eine Taste anfasse und Käfer/Schmodder und Schmutz an den Fingern kleben (Schauder!)
    Zumindest die eingehende Grundreinigung muss sein, dann ist das schon OK für Sammler.


    Fredo

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo, ich habe eine Profi 2 und eine der letzten von Schurr selber, aber ohne Haube. Habe noch mit ihm telefoniert. Adele sage ich nur. Ein Unterschied: Die meisten Tasten die ich hier sehe z.B. von dh6tf haben dort, wo der Kontaktabstand eingestellt wird, einen oben geschlitzten Steg. Bei meiner ist kein Schlitz drin. Von oben wird mittels Schraube fixiert.
    Holger

  • meine Schurr ist richtig alt. Die Grundplatte hat keine Gravur. Die Haube wurde noch zu Schurrs Zeiten mal ersetzt.


    73! TF

  • Hallo TF,


    kannst Du in etwa sagen, wann Du Deine Profi gekauft hast ? Es ist schwierig, die Etwicklung der einzelnen Tasten zeitlich einzuordnen.
    Auch das Rätsel um die Profi 98 ist nach wie vor nicht gelöst.


    73
    Markus

  • Ich habe die Taste von einem MFer aus SH, der dann sk machte. Selbst abgeholt habe ich die Taste kurz nach meiner CW-Prüfung. Ich tippe auf ein Baujahr 1993..1995...


    Nun spielt sie am "deluxe keyer" von KD1JV - hier hübsch nachgebaut.


    73! Jochen

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für die Info ! Ich würde vermuten, dass es die Profi (1) sogar schon vor 1993 gab. In der Preisliste von 2002 wird die alte Profi noch erwähnt, nach dem Motto "seit über 10 Jahren bewährt...." allerdings gabs die in der Preisliste von 2002 nicht mehr. Dafür die "Profi 2".
    Falls jemand solche Preislisten noch irgendwo findet - bitte schickt mir diese zu. Ich habe nur eine von 2002...


    73
    Markus