QRP-Stromversorgung..

  • Hallo Jürgen,


    wenn Du möchtest, so kann ich morgen hier noch mal nachschauen und falls es noch da ist, so kann ich Dir eines besorgen . Heute wird es nichts mehr - die xyl ist mit dem Auto unterwegs.


    73 de Klaus DM4TJ

  • Hallo Jürgen,
    wenn das nicht klappt, könnte ich in einem sozial-schwachen Bereich bei Aldi noch mal schauen. Hier war alles abgeräumt aber dort gab es noch genug.
    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    danke für dein Angebot. Es hat aber geklappt. Klaus hat mir das Teil zugesandt und es ist nun betriebsbereit.

    vy73 Jürgen

  • Hallo Gerhard,
    danke für dein Angebot. Es hat aber geklappt. Klaus hat mir das Teil zugesandt und es ist nun betriebsbereit.


    Hallo Jürgen,
    dann hatte ja alles geklappt.
    Viele Grüße


    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo zusammen,


    Aldi Nord hat gerade wieder eine Powerbank mit Starthilfefunktion im Angebot. Für knapp 70€ erhält man das multifunktionale Gerät mit einer schönen LCD-Anzeige, verschiedenen Kabeln und einer robusten Tasche. Ein 230V-Ladegerät und ein 12V-Ladekabel sind auch mit dabei. Der 12V-Ausgang liefert bis zu 10A. Die Kapazität wird mit 3 X LiPo bei jeweils 5Ah angegeben. Die bei 12V verfügbare Kapazität wird also bei ca. 5Ah liegen und das reicht bei einem qrp-Gerät für mehr als einen Funknachmittag. Bis jetzt habe ich noch keine Störung im Betrieb gefunden. Also keine Rauschanhebung und keine Pfeifstelle.

  • Der 12V-Ausgang liefert bis zu 10A

    .... und wenn man die Starthhilfeklemmen zweckentfremden würde?


    Könnte man dann damit kurzeitig einen 100 W Transceiver bei voller Leistung betreiben?


    Viele Grüße - Armin

  • Hallo Armin,


    die Frage ist sicherlich ironisch gemeint!? Aber für ein paar Sekunden stehen dort bis 500A zur Verfügung. Also nur etwas für High Speed Telegrafisten ;)


    Aber der reguläre 12V-Ausgang ist mit 10A angegeben und für z.B. eine Sota-Aktivierung mit einem auf 20W reduziertem Gerät reicht es...

  • Der Akku dürfte genügend Strom für einen 100W-TRX liefern, wenn

    - die Anschaltbedingungen für den Starterausgang einen Betrieb zulassen

    - die Ausgangsspannung für den Transceiver reicht (je nach Ladezustand bei 3 Zellen etwa 10,8-12V, Nennspannung 11,1V).

    Viele TRX dürften die relativ niedrige Spannung nicht mögen (z.B. Verzerrungen TX SSB), rein von der Kapazität her sollte das schon für 2 Stunden entspannten Betrieb (CW) reichen (in RTTY dann maximal 1 Std), man zieht ja je nach Betriebsart beim Senden nicht ständig 20A, aber auch für den Empfang ist meist schon 1A fällig.

    Ein größerer LiFePo4-Akku ist da eindeutig eine bessere Lösung, wenn auch deutlich teuerer.

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • ...nein, für 100W wird das nicht funktionieren! Der Ausgang führt nur nach Betätigung einer Taste (Boost) für sehr kurze Zeit Spannung.

    Der 12V Ausgang benötigt übrigens mindestens 70mA um dauerhaft eingeschaltet zu bleiben.

  • sicherlich ironisch gemeint!?

    Eigentlich nicht ... Ich denke, dort wird einfach ungeschützt die Ausgangsapnnung der Akkuzellen abgegriffen werden, die entsprechend "hochstromfähig" sind.


    Für meine SOTA Aktivitäten verwende ich den im Threadbeginn vorgestellten Akku von XTPower und er funktioniert hervoragend. Ich war damit sicher schon über 100 Mal unterwegs. Der eigebaute Akku im KX2 ist nur noch backup...Da aber der Ausgang dieser Powerbank auf 50 W begrenzt ist reicht er nicht für Transceiver und eine eventuelle PA.

    Wenn ich mal eine PA mitnehmen würde, die etwas mehr als die hier angegebenen 10A benötigen würde, wäre dies vielleicht doch eine interessante Stromversorgung - eben über diesen "Starterausgang". Natürlich ist die Kapazität außerst begrenzt, aber man braucht die PA ja auch nur dann, wenn die "normale" Ausgangsleistung nicht reicht.


    Bei SOTA gibt es immer wieder eine Transatlantic-EU oder VK/ZL/JA-EU - Summit to summit - QSO-Party. Beim letzten Event am letzten WE waren die Konditionen wirklich mies, so dass hier ein paar db Sendeleistung wirklich geholfen hätten.


    Übrigens gibt es eine Alternative, falls Aldi ausverkauft ist:

    https://www.amazon.de/s?k=DBPO…3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss


    Viele Grüße - Armin


    Nachtrag: während ich geschrieben habe, wurden weitere Infos erstellt... OK mit einer Boost Taste habe ich nicht gerechnet... Dann kann man eben nur die 10A "ziehen"


    Viele Grüße - Armin

  • ...ok, dann hier nochmals der Hinweis, dass dieses Gerät nur bis maximal 10A liefert! Der "Hochstromausgang" ist nur nach Betätigung der Taste für ca. 30s verfügbar. Da klackt dann auch ein Relais.

    Für 100W-Aktionen nutze ich übrigens einen LiFePo-Akku von Vision. Damit bin ich sehr zufrieden!

  • Hallo,


    diese o.g. Powerbank gabs schon mal bei Aldi. Ich nutze sie für den FT818 wenn der interne Windcamp-Akku in die Knie geht. Bei meiner 10Ghz-Technik incl. 6W-Pa nutze ich die LiFePo-Akkus von I-Tecc. Hab 9Ah und 12 Ah bei 4S. Vorteil dieser Akkus, der Balancer ist schon integriert ! Bild 1 der Aldi-Akku, Bild 2 der LiFePO-Akku: 4S und 12Ah



    73 de Jürgen, DL1DUR


  • Hallo Jürgen , dur,


    der Akku in Bild 2 ist toll.... am besten daran gefällt mir die goldene Plakette ! :thumbup:


    73 de Tom , DL2HRF


  • Was halten die Experten von dieser Aldi-Lösung? Ein 20 V Li-ion Akku reduziert auf 13,3 V.

    Erhöht das die Betriebsdauer oder verbrate ich die Spannungsreduzierung in Wärme?


    73

    Hans-Gerd , DH1YBD