Alexandersonday 1.7.2018

  • Grimeton Radio / SAQ Transmission on July 1st, 2018.


    The annual transmission on "Alexanderson Day" with the Alexanderson alternator on VLF 17.2 kHz with the call SAQ will take place Sunday, July 1st, 2018.



    This year, three transmission are scheduled as follows:


    1. Startup of tuning at 10:15 (08:15 UTC) with a transmission of a message at 10:45 (08:45 UTC).

    2. Startup of tuning at 12:15 (10:15 UTC) with a transmission of a message at 12:45 (10:45 UTC)

    3. Startup of tuning at 14:15 (12:15 UTC) with a transmission of a message at 14:45 (12:45 UTC)


    All three transmission events will be broadcasted live on our YouTube Channel.


    Amateur Radio Station with the call “SK6SAQ” will be QRV on the following frequencies:


    - 7.035 kHz CW or
    - 14.035 kHz CW or
    - 3.755 kHz SSB


    Two stations will be on the air most of the time.
    QSL-reports to SAQ and SK6SAQ are kindly received via:
    - E-mail to: info@alexander.n.se
    - or via: SM bureau
    - or direct by mail to:


    Alexander - Grimeton Veteranradios Vaenner,
    Radiostationen
    Grimeton 72
    SE-432 98 GRIMETON
    S W E D E N
    The station will be open to visitors between 10.00 am to 4.00 pm.
    WELCOME!
    World Heritage Grimeton Radio station and The Alexander Association


    For further details, see grimeton.org or alexander.n.se

  • Hallo Walter,


    tnx für die Info und jetzt bitte nochmal auf deutsch für schwedische Rufz. Inhaber die kein englisch können, HI


    Sonst verpassen die das ;):whistling:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Alexandersonday 1.7.2018
    Grimeton Radio / SAQ Übertragung am 1. Juli 2018.


    Die jährliche Übertragung auf "Alexanderson Day" mit der Alexanderson-Lichtmaschine auf VLF 17,2 kHz mit dem Aufruf SAQ wird Sonntag, 1. Juli 2018 stattfinden.



    In diesem Jahr sind drei Übertragungen wie folgt geplant:


    1. Start der Abstimmung um 10:15 (08:15 UTC) mit einer Übertragung einer Nachricht um 10:45 Uhr (08:45 UTC).


    2. Start der Abstimmung um 12:15 (10:15 UTC) mit einer Übertragung einer Nachricht um 12:45 (10:45 UTC)


    3. Start des Tunings um 14:15 (12:15 UTC) mit einer Übertragung einer Nachricht um 14:45 Uhr (12:45 UTC)


    Alle drei Übertragungsereignisse werden live auf unserem YouTube-Kanal übertragen.


    Amateur Radio Station mit dem Anruf "SK6SAQ" wird auf den folgenden Frequenzen QRV sein:


    - 7,035 kHz CW oder
    - 14,035 kHz CW oder
    - 3,755 kHz SSB


    Zwei Stationen werden die meiste Zeit auf Sendung sein.
    QSL-Berichte an SAQ und SK6SAQ erhalten Sie gerne über:
    - E-Mail an: info@alexander.n.se
    - oder über: SM-Büro
    - oder direkt per Post an:


    Alexander - Grimeton Veteranradios Vänner,
    Radiostationen
    Grimeton 72
    SE-432 98 GRIMETON
    SCHWEDEN
    Der Bahnhof ist von 10.00 bis 16.00 Uhr für Besucher geöffnet.
    HERZLICH WILLKOMMEN!
    Welterbe Grimeton Radio Station und The Alexander Association


    Weitere Informationen finden Sie unter http://www.grimeton.org oder alexander.n.se



    Für alle Newcomer:


    SAQ Schätze der Welt Beitrag vom SWR:


    https://www.swr.de/schaetze-de…355190/1bbsqdc/index.html


    Der einfachste Weg zum Empfang ist das Programm SAQRX


    https://sites.google.com/site/swljo30tb/


    Download am Ende unter FIles:


    Das Progamm benutzt als Eingang den Mikrofoneingang der Soundkarte.
    Hier sind einige Besonderheiten zu berücksichtigen:


    DIe Soundkarte stellt meißtens 5V zur Speisung deiner Elektretkapsel zur Verügung. DIesem muss galvanisch durch EInfügen eines ca. 330 nF entkoppelt werden.


    Weiterhin können einige Soundkarten hohen EIngangsspannung en nicht ab und der EIngangstransistor stirbt. Damit dieses nicht passiert, schalter man antiparralel 2 Dioden (z.B. 1N4007) antiparralel, die die SPannung auf 0,7V begrenzen. Diese verändern such den Arbeitspunkt der ersten Verstärkerstufe der Soundkarte, wenn der vorher erwähnte Koppelkondensator fehlt und führen zu unbefriedigten Ergebnis


    Ich habe mit dieser Kombinationen schon mehrfach SAQ mit einem 9m Draht oder einer Miniwhip empfangen.


    Das Progrsmm HDSDR funktioniert genauso, ist aber für Beginner aus miener SIcht komplizierter.


    Bei SAQRX muss meißtens die Empfindlichkeit erhöht werden, damit SAQ einwandfrei dekodiert werden kann.


    .. und nun wünsche ich vielen, die das erste Mal SAQ empfangen, viel Erfolg und Begeisterung, wenn sie das erste Mal das vvv von saq am Anfang der ABstimmung empfangen.


    … und von allen anderen AKtiven zu SAQ freue ich mich, wenn ich dann später ihren EMmpfangsrapport lese und sehe, wie einfach der Empfang von SAQ wieder gewesen ist.


    siehe auch: https://www.darc.de/der-club/r…instieg-in-die-hf-praxis/




    ..und nun wünsche ich allen viel Spass beim Empfang.


    Ich werde dazu bei uns eine Open air Veranstaltung auf unserem Fielddaygelände organisieren und habe da schon eine Zusage von einem OM einer Vorführung von SAQ über eine VLF-Deltaloop.



    Hier schon mal das Signal von SAQ vom 1.Mai 2018 mit dieser AKtivloop:


    http://lf-radio.de/cgi-bin/tes…te=18-05-01&freq=17.19KHz


    SAQ 40dB über dem Rauschen in Kiel, einfach sensationell !!


    ---man hört sich unter DL0KF heute und morgen beim IARU-CW-Contest !!

  • Walter,
    vln Dk, besonders auch fr die weiterfuehrenden Links!


    72, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • … und damit es dann bei den Erstversuchen auch am Alexandersonday klappt:


    Die Funktionsweise der Empfangsanlage kann man schon vorher überprüfen:


    Um 18 KHz befinden sich meißtens 2 -3 U-Boot-Sender, die man vorher mal testen kann.


    Ist zwar reiner Datenfunk, aber zum Testen reicht das, um dann nachher erfolgreich SAQ zu empfangen.


    hier mal ein Link mit Video, was man so allgemein empfangen kan:


    https://www.rtl-sdr.com/receiv…d-miniwhip-antenna-saqrx/


    nur Mut zum "Experimentalfunk" !!


    … und bestätigt dann später eueren erfolgreichen Empfang am Alexandersonday von saq dann elektronisch oder über eine QSL-Karte.


    Die "Veteranen" von Grimeton freuen sich über jeden Empfangsbericht von ihrer ehrenamtlichen Arbeit.

  • Es lohnt sich! Hier meine selbstgebaute Rahmenantenne. Sie geht zwar gerade erst noch runter bis 77khz, aber wenn ich noch die passenden Festkapazitäten finde, ist das kein Problem.


    Umfang der Raute: ca. 2,8m
    Daten: 37 Wdg 1mm-Kupferlackraht (ca. 100m)
    2 Wdg Koppelwindung
    Drehko max 1000pF


    Holz: Baumarkt, keine 10 Euro, Sonnenschirmständer.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32868968dc.jpg]




    Gruß
    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo,


    ich habe mal für meinen SAQ-Fieldday Programme getestet, die zum Direktempfang von SAQ über den Mikrofoneingang eines Laptops/PCs geeignet sind.


    SDR# https://airspy.com/download/


    HDSDR http://www.hdsdr.de/


    und SAQRX https://sites.google.com/site/swljo30tb/ Download am Ende unter Files


    Testantenne war eine selbstgebaute Miniwhip.


    Mit allen hat der Empfang geklappt, siehe Bilder.


    Falls noch jemand andere Programme kennt, so poste er es bitte.


    Schließlich gibt es am Sonntag drei Aussendungen also genug Zeit zum Testen und Experimentieren.


    73 55 von Walter, DL6HAK

  • Hallo,
    im zweiten Anlauf hat es auch mit dem an anderer Stelle beschriebenem Abwärtsmischer funktioniert.
    Mit der Dachrinnen-Antenne und einem empfindlichen Kopfhörer ( Freischwinger, neudeutsch "sound-powered" ) war bereits in der morgendlichen Abstimmphase das bekannte " v v v de saq " schwach, aber gut lesbar aufzunehmen.
    Einzige Änderung an der Schaltung war eine kleinere Induktivität im Audio-Zweig ( 150mH statt 500mH ), so das die herunter gemischte Audio-ZF jetzt etwas über zwei Kilohertz liegt. Bei gleicher relativer Bandbreite ( abhängig vom Grad der Rückkopplung ) ergibt das eine etwas größere absolute Bandbreite - gerade ausreichend für ein CW-Signal.
    Außerdem habe ich die beiden mir zugänglichen Dachrinnensystem zusammen geschaltet gegen Ground ( nun, was man im dritten Stock so Ground nennt ) betrieben und nicht dipol-mässig gegeneinander.
    Die angehängte .zip Datei mit einem kurzen MP3-Mitschnitt gibt die Lesbarkeit nur schlecht wieder, da Kopfhörer und MP3-Recorder parallel geschaltet waren und ich den Tiefpass-Ausgang der Schaltung benutzen musste, um Reste des Pump-Signals vom Recorder fernzuhalten.
    73
    Peter/DL3PB

  • Hallo,
    wir hatten heute eine super SAQ RX-Party mit bis zu 15 Besuchern/Teilnehmern an der Station.
    Zum Einsatz kamen diverse Antennen :
    - resonante Loops
    - nicht-resonante Loop
    - Ferritantenne mit Parallel-C
    - Vertikal 26m
    - Mini-Whip


    Mit allen Antennen und diversen Empfängern waren die Zeichen aufzunehmen.
    Bei allen 3 Sendungen wurde auch mit rund 140 Jahre alten Telegraphen die Morseschrift
    aufs Papier gebracht.
    a) Telegraph Gebr. Naglo
    b) Telegraph Wilhelm Gurlt
    beide ca. von 1880


    Ein super Event !


    Das mittlere Bild zeigt die professionelle Rahmenantenne von Sascha, DL5JJ


    73
    Markus
    DL1DSN


    PS: für alle die vielleicht nur die Mini-Whip Antenne probiert haben bisher : vom SNR war das nicht die Pole-Position. Die resonante Rahmenantenne war deutlich besser.

  • Hi VLFer,
    hier in Hamburg Empfang der 12 Uhr und 14 Uhr Sendug mit Funkamateur VLF Konverter, Ferrritantenne direkt am Konverter und als ZF Radio der KX2 auf 10017,2 khz.
    Schöner, sauberer Eampfang, tolle Veranstaltung.
    73, OLAF :thumbup:

  • Hallo Markus,
    kannst du ein paar technische Daten der Rahmenantenne von Sascha geben? Grobe Abmessungen, Anzahl der Windungen der Spule, welche Kapa und wieviele Koppelwindungen?


    Ich kämpfe noch mit meiner Rahmenantenne, die einfach nicht tiefer will als 55 Khz...


    Danke im Voraus
    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    ich frage nach. Bis dahin hier mal die Daten meines Quick'n dirty Rahmens, der auch super funktioniert hat :


    - quadratischer Holzrahmen mit 90 cm Kantenlänge
    - 34 Wdg. + 2 Wdg. Koppelwicklung
    - Schwingkreis-C : 2 x 16-stufig Binär schaltbar, grob : 2,2 nF ... 32,3 nF, fein : 230 pF ... 3.2 nF


    mein C-Messgerät sagt, dass ich 28 nF eingestellt habe.
    Wie gesagt, mit nachgeschaltetem MV-62 Pegelmesser als RX und Eigenbau-Komparator am AM-Ausgang hat auch dieser nicht so schöne Rahmen
    das Signal geliefert, um meine beiden Telegrafen anzusteuern.


    73!
    Markus

  • Mein SAQ-FIeldday war auch ein voller Erfolg.


    Ich hatte eine selbstgebaute Miniwhip auf einen 10m Mast aus Glasfieber-Tarnzeltstangen montiert und habe da SAQ mit ca 40 dB über Rauschen empfangen.


    Zusätzlich habe ich drei 3 Programme getestet:


    SDR#: Eindeutiger Sieger mit einfach zu bedienender Oberfläche und den besten Empfangsergebnissen.
    SaqRX; Platz 2 einfach zu bedienen mit guten Empfangsergebnissen
    HDSDR: auch einfach zu bedienen, die Empfangsergebnisse waren aber nur mäßig; viel qrm.


    Weiterhin hatten wir einen selbstgebauten RX mit Ferritantenne im Einsatz. Der funktionierte auch sehr gut auch weil aufgrund der Ferritantenne eine AUsrichtung auf maximale Empfangsstärke möglich war.


    Als dritte Antenne kam eine selbstkonstruierte Deltaloop von ca 21m Gesamtumpfang zum Einsatz. SIe ist aufgrund der Kürze zur empfangenen Wellenlänger sehr niederohnig. Der entsprechende OM hat dafür einen Operationsverstärker speziell ausgesucht, der einen Eigeneingangswiderstand von 0,5 Ohn besitzt. Auch diese Antenne zeigte super Signalstärken von SAQ.



    Allen hat der SAQ-Fieldday gefallen und alle wünschen sich einen weiteren in 2019.


    Walter, DL6HAK und Gerlinde, DO5GK


    Tipp: Samplingfrequenz der Soundkarte nicht 44,1 KHz wählen sondern 48 KHz. Viele Soundkarten werden am oberen Ende unempfindlich und dämpfen damit das Empfangssignal am oberen Ende , welche man durch die höhere Samplingfrequenz umgehen kann. Man erkennt das deutlich am angefügten Bild von SaqRX.

  • HAllo Markus, danke für den Input, dann liege ich mit meiner Schleife voll im Zielfenster. Ich muss mir dann doch noch ein paar verlustfreie C´s besorgen und ein Schaltwerk dazu bauen wie du.
    Danke.
    gruß
    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Hagen,
    gefällt mir sehr gut und ist auch schön klein.
    Der Schaltplan würde mich und Andere vielleicht auch interessieren.
    Viele Grüße
    Bernd

  • ... und ist auch schön klein.
    ...

    Aber nur, wenn die Landkarte darunter nicht DIN A2 ist... :D


    Schaltplan wäre in der Tat sehr interessant!


    gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Zusammen


    Anbei die Simpel-Schaltung
    Der Entwurf ist schon 3 Jahre alt und damals stand mir kein schmales ZF-Filter zur Verfügung. Darum ist lediglich ein billiges keramisches Filter eingesetzt- und das zusätzliche NF-Filter vorgesehen worden. Mittlerweile bin ich an ein 500Hz Quarzfilter gekommen und will die Schaltung noch mal neu und besser bauen. Den Impedanzwandler im Eingang soll ein J310 übernehmen, der folgende Tiefpaß durch einen Bandpaß ersetzt werden. Auf ein NF-Filter kann man dann vermutlich verzichten. Es gibt im Netz verschiedene Ansätze zu dem Chip, z.B. http://www.vlf.it/fritz/pocketrx.html</a> von dem ich die Grundidee geklaut habe. ;)
    Ich wollte einen möglichst einfachen und stromsparenden kleinen RX für den SAQ Empfang haben, denn an meinem Standort ist nur portabel ein Empfang möglich.
    Beim ersten Test war ich damals sehr erstaunt, wie empfindlich diese simple Schaltung ist, SAQ an einem kurzen Teleskopstäbchen aus der Hand heraus, hätte vorher kaum für möglich gehalten. Die Schaltung bietet noch viel Optimierungspotenzial und entsprechende Vorschläge sind immer willkommen.